Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.009 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 98
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

27.11.2018 21:54
#601 RE: Rätselstunde Antworten

Oder ist es vielleicht ein Wagen in dem Gefangene transportiert wurden?

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.11.2018 22:16
#602 RE: Rätselstunde Antworten

Keine Wolle und keine Gefangenen ... die Wagen waren mit 12 Fuß 8 Zoll sehr hoch und es waren zwei Fächer übereinander. Das sieht man auf dem Foto nicht so. Also man konnte auch nur die Türe eines oberen oder eines unteren Fachs öffnen. Vielleicht hilft das ...


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.11.2018 22:44
#603 RE: Rätselstunde Antworten

Was vielleicht auch hilft, es waren keine Güterwagen im eigentlichen Sinn und sie wurden immer Personenzügen beigestellt. Personenzügen die im Sommer in die schottischen Highlands fuhren ...


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

27.11.2018 23:04
#604 RE: Rätselstunde Antworten

Mal anders herum gefragt wurden darin irgendwelche Lebensmitte transportiert?
Wenn Du aber sagtst im Sommer. Ist es eventuell eine Art Wagen zum Transport von Jagdwaffen für die feine Gesellschaft?

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.11.2018 23:21
#605 RE: Rätselstunde Antworten

Lebensmittel nicht, auch keine Jagdwaffen, aber letzteres ist wie auch schon der Vorschlag mit Skiausrüstungen zumindest vom Ansatz her richtig. Es ist also etwas, was die Reisenden mit auf die Reise nahmen, was aber in den Personenwagen keinen Platz hatte.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

27.11.2018 23:29
#606 RE: Rätselstunde Antworten

Dann schlußfolgere ich, daß es Transportwagen für Golfgepäck (Golftaschen) waren.

Beim Einsatzjahr kann ich nur raten, ich sag mal ab 1888.

Gruß, Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.11.2018 23:50
#607 RE: Rätselstunde Antworten

Leider auch nicht ... manche spielen Golf, manche schießen mit Jagdwaffen, manche fahren Ski und manche ...
Das Foto stammt aus dem Jahre 1902. Was erfreute sich damals zunehmender Beliebtheit?


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

28.11.2018 00:29
#608 RE: Rätselstunde Antworten

Eine Angel ist doch wohl länger? Oder Kricket?

Gruß, Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.11.2018 11:24
#609 RE: Rätselstunde Antworten

Nein, das ist alles viel zu exklusiv. Ich weiß nicht wieviele Menschen um 1900 sowas hatten, aber heute hat es (fast) jeder, viele nutzen es täglich. Ist eigentlich mehr ein Alltagsgegenstand als ein Sportgerät. :-)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

28.11.2018 11:47
#610 RE: Rätselstunde Antworten

Doch nicht etwa ein Transportwaggon für Fahrräder?


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.11.2018 11:52
#611 RE: Rätselstunde Antworten

Volltreffer !

Genau gesagt für 28 Fahrräder. Es gibt übrigens sogar einen Bausatz für Spur 0.
Weitere Infos in unserem BritischeBahnWiki: http://britbahn.wikidot.com/gnsr-bicycle-van-1902

Torsten, Du bist dran!

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

29.11.2018 09:52
#612 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

Geschichte wiederholt sich. Fahrradfahren boomte gesellschaftlich nicht nur in den 1910er Jahren, sondern auch in den 1950ern und 1990ern.

Aus den 1950ern hat TMC ein limitiertes Sondermodell eines BR ex-SR PMV im Sortiment:
https://www.themodelcentre.com/39-526Z/

Hier ein zeitgenössischer Report:


Danke Bernhard für dieses interessante Thema.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

29.11.2018 13:43
#613 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #612
Danke Bernhard für dieses interessante Thema.

Das ist in der Tat sehr interessant, zumal es solche Wagen anscheinend nur bei der GNoSR gegeben hatte und auch später nirgends. Nicht mal in anderen Ländern zumindest konnte ich bisher nichts finden). In Österreich, Deutschland und der Schweiz trifft man ja auch heutzutage auf offen Transportwagen für Fahrräder, zumindest bei kleineren lokalen Bahnen. Aber so ein Wagen, wo jedes Fahrrad seinen eigenen Platz hat, war damals seiner Zeit voraus.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.800

01.12.2018 08:20
#614 RE: Rätselstunde Antworten

Nun das neue Rätsel. Wie immer etwas einfaches, es gibt im Bild mehrere Signale, die deutlich zeigen, welche Bahnhofsausfahrt das ist. Also, wo ist der Bahnhof und was ist die Besonderheit dieses Bahnhofes?

Beste Grüße, Torsten


McRuss hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.742

01.12.2018 10:47
#615 RE: Rätselstunde Antworten

Schönes Bild - gibt's das auch in groß?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz