"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Und nun die Erklärung für meinen Hinweis, dass die Lösung dem BBF so nahe liegt. Gleich oben neben dem Banner des Forums ist rechts der Link zum Britische Bahn Wiki.
Eine Suche dort mit den angegebenen Jahreszahlen 1893 und 1897 führt nämlich zu der Seite wo auch das Bild mit der Lampe zu sehen ist :-)
An dieser Stelle möchte ich @AGBM mal ein Riesenkompliment machen. Habe gerade nachgezählt, wir haben inzwischen 691 Seiten (Stand jetzt) im BBF-Wiki. Ich hatte das ja mal gestartet, aber bin schon eine ganze Weile nicht mehr dazu gekommen, dort etwas beizutragen. Der weit größte Anteil an Seiten ist daher Bernhards Werk. Vielen Dank dafür!
Hab gerade mal nachgeschaut, genau gestern vor 5 Jahren bin ich da mit eingestiegen und hab meinen ersten Beitrag verfasst.
Da ich aber nur der "Freak" für Era 1 und 2 bin und vielleicht noch ein bisserl Era 3, wäre es durchaus super wenn sich noch andere Autoren finden würden, die aktiv beim Wiki mitarbeiten wollen.
Was auch ein Problem ist, bei vielen älteren Artikeln sind immer wieder tote externe Links mit drin, weil leider viele Websitenbetreiber entweder die URL ändern oder es die Seiten nicht mehr gibt. Bin daher seit einigen Wochen dabei alle externen Links zu prüfen, ob es sie noch gibt, bzw. gegebenenfalls die neuen Adressen zu finden, etc. Je größer so ein Werk wird umso umfangreicher ist auch die Pflege, damit auch alles aktuell bleibt.
Also dann, auf die nächsten 5 Jahre bzw. die nächsten 691 Seiten
Das britische Bahn Wiki ist wirklich eine gute Quelle, nicht nur für den Modellbau, danke an alle Autoren die dort mitschreiben!
Kommen wir jetzt zum Rästel: Wir sehen auf dem Bild einen Tunnel. Die Fragen lauten nun: Wo befindet er sich? Wann wurde er gebaut? Wer waren die Ingenieure? Wofür war er mal gedacht? Wer nutzt ihn heute (Name der Station und Gesellschaft bitte)?|addpics|j0i-3-6863.jpg|/addpics|
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Wo befindet er sich? - in London unter der Themse, Stadtbezirk London Borough of Tower Hamlets Wann wurde er gebaut? - Er wurde 1843 fertiggestellt und war der weltweit erste Tunnel unter einem Fluß Wer waren die Ingenieure? Marc Isambard Brunel und sein Sohn Isambard Kingdom Brunel, dem späteren Schöpfer der GWR und der Breitspur Wofür war er mal gedacht? - Für Kutschen und Pferdefuhrwerke, wurde aber nie dafür genutzt. Erst Fußgänger, dann die Eisenbahn Wer nutzt ihn heute (Name der Station und Gesellschaft bitte)? - Wapping station der London Overground (zu erkennen am orangen Roundel)
War wohl doch zu leicht... Sehr gut Bernhard, alles richtig gemacht, du bist dran!
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Naja, das orange-blaue Roundel wars. Das ist London Overground und soviele Tunnel gibts da nicht. Ohne dem orangen Roundel wäre ich nicht so schnell drauf gekommen
Neues Rätsel kommt später, bin noch am Grübeln ...
Das sieht nach Paddington Station aus. Mit dem Tunnel hat Paddington und die GWR den zweitgrößten Mann (nach Winston Churchill, gemäß einer Umfrage in UK) Großbritanniens gemeinsam: Isambard Kingdom Brunel.
Hallo liebe Rätselfreunde, zunächst möchte ich für meine verspätete Antwort um Entschuldigung bitten; ich hatte meinen Lösungsvorschlag kurz vor unserer Urlaubsfahrt geschickt und konnte mich im Urlaub nicht melden.
Nun aber zu meiner Frage, die wahrscheinlich für die, die auf der Insel schon viel umhergekommen sind, leicht zu beantworten sein wird:
Was ist das auf dem Foto zu sehende Gebäude und wo befindet es sich?
Noch eine kleine Anmerkung zu Isambard Kingdom Brunel meinerseits: Brunel war zweifellos ein hochbegabter Ingenieur im ureigenen Sinne seines Berufs, oder besser gesagt, seiner Berufung. Bemerkenswert ist auch seine Vielseitigkeit; nicht nur Eisenbahntechnik, Brücken- und Tunnelbau waren seine Arbeitsgebiete, sondern er war maßgeblich am Entwurf und Bau des ersten eisernen, schraubengetriebenen Transatlantik-Dampfschiffs beteiligt, der "GREAT BRITAIN", beteiligt, die sogar noch existiert und in Bristol zu besuchen ist. Auch die "GREAT EASTERN", die mit über 200m Länge das bei Weitem größte Schiff des 19. Jahrhunderts und damit ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus war, gilt auch als sein Werk. Leider war sie ein wirtschaftlicher Misserfolg, wurde aber im Nachhinein noch berühmt, als sie das erste Transatlantikkabel verlegte. Dass große Ingenieure aber auch Irrwege einschlagen können, wenn sie Neuland betreten, das zeigt Brunels trauriges Kapitel mit der "atmosphärischen Eisenbahn". Aber dies ist eine eigene Geschichte...
An den Palmen unschwer zu erkennen, wir befinden uns im Südwesten. Ohne weiter gegoogelt zu haben, würde ich raten, es ist eines der Pumpengebäude der ehemaligem atmosphärischen Railway. Brunel war wirklich ein Genius und hat eine einmalige Biographie. Da lohnt sich weiteres Nachlesen. Beste Grüße, Torsten