Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.039 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 98
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.09.2018 18:49
#541 RE: Rätselstunde Antworten

Sehr gut beobachtet, das mit Gleisen und Bahnsteig, aber mit der Region liegst Du falsch, auch mit dem Film ...
ist vielleicht ein wenig verwirrend, aber wir sind in keiner "British Railways Region"


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

07.09.2018 19:17
#542 RE: Rätselstunde Antworten

Ist es auf der Isle of Man?


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.09.2018 19:18
#543 RE: Rätselstunde Antworten

Nein ... noch eine Insel weiter ;-)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

07.09.2018 19:21
#544 RE: Rätselstunde Antworten

Spurweite 1600 mm ???


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.09.2018 19:22
#545 RE: Rätselstunde Antworten

Richtig! :-)


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

08.09.2018 09:18
#546 RE: Rätselstunde Antworten

Dann sind wir also in Irland? Aber nur wo

Grüße, Phil


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

08.09.2018 14:10
#547 RE: Rätselstunde Antworten

Naja, vielleicht ist der Film wirklich nicht so bekannt wie ich dachte ... war aber immerhin mit John Wayne und Maureen O’Hara.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

08.09.2018 14:45
#548 RE: Rätselstunde Antworten

Der Film heißt "The Quiet Man" und ist aus dem Jahr 1952. Im Film nannte man die Station "Castletown". In echt hat der Bahnhof den Namen Ballyglunin.

Hier ein Link zu einem weiteren Foto mit dem "Filmnamen": https://www.tripadvisor.co.uk/Attraction...rn_Ireland.html

In den Bewertungen sind auch weitere Erläuterungen zur Geschichte der Station Ballyglunin und die eventuelle Wiedereröffnung.

Bei Youtube gibt es die Eröffnungsszene als Trailer:



Die Dampflok hat die Nummer 59 und gehört zur Class D17, Achsfolge 4-4-0, entworfen von John Aspinall, gebaut 1883-1890 für die MWGR (Midland Great Western Railway).

Das Rätsel war sehr schwer, ich bin nur über Maureen O`Hara (sie stammt aus Irland) an die Lösung gekommen. Der Film war mir unbekannt, da bin ich wohl zu jung ;-)

Beste Grüße, Torsten


AGBM und wartenbes haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

08.09.2018 18:07
#549 RE: Rätselstunde Antworten

Vollkommen richtig, Torsten! :-)

Ja, war wohl doch etwas schwer, aber auch hier hätte ein Blick in unser BritischeBahnWiki weitergeholfen, soviele Bahnhöfe sind da noch nicht hinterlegt, aber dieser schon: http://britbahn.wikidot.com/ballyglunin-station

Die im Film vorkommende Lok mit der Nr. 59 ist zwar eine D17, aber von der Great Southern and Western Railway (GS&WR) , nicht der MGWR!

Leider gibt es von dieser Lok kein Modell, nicht mal einen Bausatz.

Hier noch ein Foto der Lok:
http://irishrailwaymodeller.com/uploads/...d55ad2bc33a.jpg

The Quiet Man war einer der erfolgreichsten Filme des Jahres und machte alleine 1952 insgesamt rund 3,8 Millionen US-Dollar Gewinn.
Im englischsprachigen Raum wird der Film bis heute oft am St. Patrick’s Day im Fernsehen ausgestrahlt.

Torsten, Du bist dran!

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

10.09.2018 10:04
#550 RE: Rätselstunde Antworten

Bernhard, du hast recht, Great Southern & Western Railway ist richtig. Hatte mich in meinem Heftchen "Ian Allen ABC Irish Locomotives" um eine Nummer vertan. Die D16 war von der MGWR.

Hier das neue Rätsel. Es ist relativ einfach, weil wir haben in letzter Zeit einige neue Mitglieder, die sich naturgemäß nicht so bis ins letzte Detail auskennen, und auch sie sollen eine Chance bekommen.

In welchem Bahnhof begegnen sich die beiden Züge?

Beste Grüße, Torsten


Yorkshire Lad, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

10.09.2018 10:11
#551 RE: Rätselstunde Antworten

Was für den einen einfach, ist für den anderen schwer. Bei dem Bild hab ich keine Chance, da klinke ich mich aus


Class150 Offline




Beiträge: 1.743

10.09.2018 13:05
#552 RE: Rätselstunde Antworten

Danke, endlich kann ich mal wieder

Irgendwo, wo sich eine Regional-Strecke von XC mit dem Intercity-Netz kreuzt. Das schränkt es schon ein und dann ist der Weg nicht mehr weit. Der gesuchte Bahnhof ist Cheltenham Spa.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM, FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
axama Offline




Beiträge: 56

26.09.2018 23:07
#553 RE: Rätselstunde Antworten

Ich hätte ja auch lösen können, aber ...

ich stand wahrscheinlich gefühlte zwei Meter neben Torsten



und hatte etwas später auf den Auslöser gedrückt.

Somit hoffe ich auf ein wieder spannendes Rätsel.

Beste Grüße

Axel


blackmoor_vale, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

27.09.2018 15:04
#554 RE: Rätselstunde Antworten

Mirko hat selbstverständlich recht, es ist Cheltenham Spa. Und Mirko ist damit an der Reihe mit einer neuen Frage.

Die Stadt Cheltenham hat jedoch nicht nur eine schöne "Regency" Architektur (das Gegenstück zum deutschen Biedermeier-Stil), eine berühmte Pferderennbahn und die Zentrale des Geheimdienstes GCHQ, sondern es gibt dort auch die Gloucester&Warwickshire Steam Railway und das Cheltenham Model Centre.
Die beiden letzten Punkte waren der Hauptgrund für unseren Besuch. Die GWSR hatte Ostern dieses Jahres den neuen Endbahnhof Broadway eröffnet ist ist auch sonst immer einen Besuch wert. Doch zuerst zum Cheltenham Model Centre.

Es liegt direkt im Stadtzentrum in 39 High Street an einer Straßenecke. Wir waren pünktlich kurz vor neun da (fünf Brit-Bahner mit Kauflust) und wurden auch sofort hineingewunken. Im Laden haben wir gleich drei Verkäufer in Trab gehalten, es gibt auch wirklich schöne Sachen dort, auch Gebrauchtware und Hornby Dublo und Triang.

Die Preise sind bekanntermaßen ebenfalls recht angenehm und durchaus vergleichbar mit den beiden großen Händlern aus Liverpool und Sheffield, so daß wir in der Summe vier Loks (eine mit Sound), ein DMU Cl 101, diverses Wagenmaterial, Gleise, Signale, Gebäudebausätze und sonstigen Zubehör-Kleinkram käuflich erwarben. Zwischendurch nett mit dem Personal geplaudert, es ist ein Familienbetrieb in drei Generationen, ich hatte zwei Personen des Teams wenige Wochen vorher auf der Ausstellung in Perth getroffen.

Wir wollten ja danach weiter zur Gloucester&Warwickshire Steam Railway, und so bat ich den Laden-Besitzer, ob er mir bei der Bestellung eines Taxis hilfreich sein könnte. Wir waren wie erwähnt 5 Leutchen, da reicht ein normales Taxi nicht aus, Großraum-Taxi wäre besser (in Cheltenham gibt es keine London-Style-Taxis). Er sagte, er kennt da jemand, den hat er gleich angerufen und abgeklärt, wo der Fahrer uns absetzen soll.

Das Großraum-Taxi kam nach wenigen Minuten, der Ladeninhaber hat uns noch zum Wagen begleitet und beim Tragen der Einkäufe geholfen. Dann kam die beste Überraschung: er fragte den Fahrer nach den Kosten zum Museumsbahnhof (12 Pfund), ein Griff in die Hosentasche und hat ihm ganz schnell das Geld gegeben!

Da waren wir erstmal baff. Gute Beratung im Geschäft, günstige Preise, Hilfe bei der Taxisuche und dann bezahlt er das Taxi auch noch!
Wir haben uns natürlich ausführlich bedankt und werden das Cheltenham Model Centre in allerbester Erinnerung behalten und weiter empfehlen, was hiermit geschehen ist.

Das ist Großbritannien, und deswegen lieben wir es so.

Und nun ist Mirko dran mit einem neuen Rätsel.
Beste Grüße, Torsten


AGBM, Phil, axama und wartenbes haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.743

02.10.2018 00:16
#555 RE: Rätselstunde Antworten

Na da ist mir doch ein Missgeschick passiert. Die Kamera hat einfach ausgelöst und der Film war auch schon viel zu alt. Was für ein Fahrzeug stand denn da vor der Linse?

Raetsel by MirkoC407, auf Flickr

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz