Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 577 Antworten
und wurde 14.224 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 39
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.193

05.06.2018 07:49
#436 RE: Rätselstunde antworten

Ja, es ist Moira in Nordirland. Da wir jedoch auch einen kleinen Bildungsauftrag erfüllen sollten, wären ein paar Ergänzungen noch angebracht. Wie hieß die Bahngesellschaft, wann wurde sie verstaatlicht, wie heißt sie jetzt, wo liegt Moira, und was hat es mit dem merkwürdigen Unternehmen-Zug auf sich?

Beste Grüße, Torsten


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 558

06.06.2018 20:58
#437 RE: Rätselstunde antworten

Also dann etwas Historie:

Moira Station liegt auf der Hauptstrecke von Belfast nach Dublin und wurde am 18. November 1841 von der Ulster Railway (UR) eröffnet. 1876 fusionierte die UR mit der Irish North Western Railway (INW) und der Northern Railway of Ireland zur Great Northern Railway of Ireland (GNR(I) oder GNRI).

1953 wurde die GNRI verstaatlicht und war zunächst gemeinsames Eigentum der Republik Irland und Nordirlands. 1958 erfolgte die Auflösung der GNRI und Aufteilung zw. CIE und Ulster Transport Authority.
1968 wurde aus der Ulster Transport Authority die Northern Ireland Railways (NIR).

Ich hoffe, dass jemand etwas zu dem "Unternehmen-Zug" weiß ... damit kann ich leider nicht dienen.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 259

06.06.2018 21:02
#438 RE: Rätselstunde antworten

Ich nehme an, das bezieht sich auf die Enterprise services Dublin - Belfast, welche aber nicht in Moira halten? Ich finde dies mit Unternehmens-Zug dann aber schlecht übersetzt.

Si 'tha later!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.193

07.06.2018 14:21
#439 RE: Rätselstunde antworten

Du liegts richtig, es handelt sich um den „Enterprise“ Express zwischen Dublin-Belfast und zurück.


Enterprise_1
by blackmoor_vale, auf Flickr


Enterprise_2
by blackmoor_vale, auf Flickr

Der „Enterprise“ hält nicht in Moira, das ist richtig. Ich hatte ja auch nur geschrieben, daß der Zug auf dieser Strecke fährt ;-)

Die Übersetzung des Namens „Enterprise“ ist schwierig, eigentlich sollte man Eigennamen überhaupt nicht übersetzen. Keiner käme auf die Idee, den Zug von London Kings Cross nach Edinburgh und zurück als „Fliegenden Schotten“ zu bezeichen.

Bei der Übersetzung hatte ich mich an Beispiele aus dem Internet orientiert, es sollte eben das Rätsel nicht zu einfach sein. „Unternehmen“ kann man auch als „Company“ übersetzen.



Das Rätsel ist damit gelöst, Sören und Bernhard haben beide Anteil an der Lösung. Möglicherweise machen sie es untereinander aus, wer das neue Rätsel einstellt.

Beste Grüße, Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.830

07.06.2018 15:08
#440 RE: Rätselstunde antworten

Hallo,

in der deutschsprachigen eisenbahnwissenschaftlichen Literatur über Englands Bahnen ist des Öfteren von der "London-Nordost-Bahn" die Rede. Heutzutage würde man das wohl anders machen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.830

07.06.2018 16:27
#441 RE: Rätselstunde antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #439
Bei der Übersetzung hatte ich mich an Beispiele aus dem Internet orientiert, es sollte eben das Rätsel nicht zu einfach sein. „Unternehmen“ kann man auch als „Company“ übersetzen.




Nachtrag: Die bessere Übersetzung für Enterprise ist wohl "Unternehmung", in welchem Zusammenhang auch immer.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 558

07.06.2018 17:11
#442 RE: Rätselstunde antworten

Hallo zusammen,

Sören ist dran, er hat ja die eigentliche oder Hauptfrage gelöst, ich habe dann nur danach ein wenig Infos zur Strecke und Geschichte ergänzt ...

Sören, Du darfst :-)

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 558

07.06.2018 18:37
#443 RE: Rätselstunde antworten

Hallo Felix,

Zitat von FelixM im Beitrag #440
Hallo,

in der deutschsprachigen eisenbahnwissenschaftlichen Literatur über Englands Bahnen ist des Öfteren von der "London-Nordost-Bahn" die Rede.


in der deutsche Literatur um 1900, sogar noch bis 1940, wurden die Britischen Gesellschaften alle "Deutsch" benannt, Große Westbahn, Große Ostbahn, Große Nordbahn, London Nordwestbahn, London Brighton und Südküstenbahn ... u.s.w.
Ich denke das war normal, weil die wenigsten Deutschen und Österreicher und Schweizer englische Namen verstanden hätten.

Andererseits bezeichneten die Briten damals und heute ja auch die Königlich Bayerische Staatseisenbahn mit "Royal Bavarian State Railways".

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale hat sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 600

07.06.2018 23:13
#444 RE: Rätselstunde antworten

Hallo Bernhard,

danke für den Vortritt !!!

An welchem Bahnhof wurden denn hier Photos im Jahre 1955 gemacht ?





Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.830

08.06.2018 08:15
#445 RE: Rätselstunde antworten

Schöne Bilder. Das Stellwerk sieht nach Midland Railway aus.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


mallarddriver Offline




Beiträge: 600

08.06.2018 20:06
#446 RE: Rätselstunde antworten

Hallo Felix,
das ist schon mal ein guter Anfang !!!

Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 558

10.06.2018 22:20
#447 RE: Rätselstunde antworten

Earby railway station

eröffnet am 2 Oktober 1848 (Midland Railway)

Auf der Strecke zwischen Skipton und Colne, die 1970 geschlossen wurde.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 600

11.06.2018 14:12
#448 RE: Rätselstunde antworten

Bernhard,
100 Punkte !!!

Vielleicht gibt es sie bald wieder, wenn auch in anderer Form.
Im Moment wird naemlich an einer Wiedereroeffnung der Strecke gearbeitet.

Cheers
Soeren

Always look on the bright side of life.


FelixM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 558

11.06.2018 18:54
#449 RE: Rätselstunde antworten

Gut, dann gehts weiter ... in welchem Bahnhof ist dieses Foto entstanden
Und - da das alleine zu leicht sein wird - in welchem Jahr befinden wir uns?


Quelle: https://www.flickr.com/photos/newcastlelibraries/4084783749/ (Public Domain)


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.496

11.06.2018 19:24
#450 RE: Rätselstunde antworten

Hmm,

Edinburgh Waverley Station zwischen 1900 und 1914?

Markus


Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 39
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor