Das merkwürdig aussehende Führerhaus kommt übrigens durch das sehr enge Lichtraumprofil der Lambton Colliery Railway, das notwendig war, damit die Lokomotiven durch den engen Tunnel nach Port of Sunderland passten.
der Zug ist meines Erachtens auf dem Viadukt von Belah in Nordwestengland unterwegs. Diese Brücke stammt übrigens von Sir Thomas Bouch, der auch die erste Tay Bridge entworfen hatte, die ja in der Sturmnacht vom 28. Dezember 1879 in ihrem Mittelteil einstürzte, als der Zug Richtung Dundee darüberfuhr.
Tja, da war Klaus-Dieter ein paar Minuten schneller
Im Gegensatz zur Tay Bridge hielt das Belah Viadukt über 100 Jahre stand!
Noch etwas Historie dazu:
Die erste Lok fuhr 1860 über dieses Viadukt, die offizielle Eröffnung war 1861. Es wurde von der South Durham and Lancashire Union Railway gebaut, die kurz drauf von der Stockton & Darlington übernommen wurde. Die S&DR wiederum wurde 1863 von der North Eastern Railway übernommen, die 1923 dann in der LNER aufging. Später dann fuhren die Züge der British Railways hier drüber.
Der letzte Zug fuhr dann hundert Jahre später darüber und zwar am 20.1.1962.
Die 1070 Fuß lange Brücke wurde 1963 abgerissen, zumindest die Teile aus Eisen. Die gemauerten Teile stehen heute noch.
dann also auf zur nächsten Runde auf dem "Magic Roundabout"!
Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, habe ich eine gewisse Leidenschaft für Britische Lokomotiven aus der Victorianischen Zeit vor dem Grouping. So handelt es sich auch bei meiner Frage um eine spezielle Lokomotivbaureihe aus dieser Epoche.
Eine typisch britische Bauart, die lange Zeit als besonders günstig für schnelle Expresszüge angesehen wurde, sind die Single Drivers, die Loks mit einer Antriebsachse, die von mehreren Bahngesellschaften in zum Teil großen Stückzahlen gebaut wurden. Gegenüber Maschinen mit mehreren gekuppelten Antriebsachsen versprach man sich einen leichteren Lauf und geringere Belastungen durch die oszillierenden Massen der Kuppelstangen. Auch konnte man größere Treibraddurchmesser realisieren.
Es gab auch Lokomotiven, die man als Double Single bezeichnen kann, d.h. bei denen zwei ungekuppelte Antriebsachsen in einem Rahmen angeordnet waren, die von unterschiedlichen Zylindern angetrieben wurden. Ein Beispiel sind die Verbundlokomotiven der Teutonic-Klasse der LNWR von Francis Webb, die wahrscheinlich vielen bekannt sein dürften. Webb baute noch weitere Klassen mit diesen Konstruktionsmerkmalen, aber so richtig erfolgreich, dass man dieses Prinzip nach Webb weiterverfolgt hätte, war keine davon.
Es hat aber mindestens noch eine weitere Baureihe von Double Singles (4-2-2-0) bei einer anderen Bahngesellschaft gegeben.
Und nun dazu die Frage(n):
- Welche Baureihe war dies? - Bei welcher Bahngesellschaft war das? - Wer war der Konstrukteur?
Es reicht aus, nur eine dieser Fragen zu beantworten
Aber es gab noch eine 4-2-2-0, die James Toleman von Frederick Charles Winby, gebaut von Hawthorn Leslie und Co., die allerdings nur in GB gebaut wurde und dann auf der Weltausstellung in Chicago 1893 ausgestellt wurde. Dugald Drummond hatte diese Lok damals in Chicago gesehen und ist so (vermute ich) auf die Idee gekommen die T7 zu bauen.
Bei beiden wurde übrigens die vordere Treibachse von zwei Innenzylindern mit Stephenson-Steuerung angetrieben und die hintere von zwei Außenzylindern mit Joysteuerung.
Zitat von AGBM im Beitrag #535 das ist eine Frage wie für mich gemacht
das dachte ich mir. Und deine Antwort ist natürlich auch richtig, damit bist du wieder an der Reihe.
Danke auch für deine Hinweis auf die James Toleman. Irgendwie ist es doch seltsam, dass offenbar alle dieser Double Singles wenig bis gar nicht erfolgreich waren...
ja schon irgendwie schade, dass diese Maschinen so erfolglos waren. Eine fast baugleiche Maschine von Webbs Dreadnought Class wurde ja auch in die USA an die Pennsylvania Railroad (PRR) geliefert, war aber dort ebenso wenig erfolgreich und wurde schon 1897 verschrottet.
hm ... über eine Woche vergangen, sollte es diesmal tatsächlich so schwer sein? Sollte ich vielleicht tatsächlich der einzige sein, der den Film kennt, der an dem Bahnhof gedreht wurde?
War der Film der "Titfield Thunderbolt"? Was mir bei dem Foto augefallen ist, kein Bullhead-Gleis und niedrige Bahnsteige, also eventuell eine "Light Railway". Von der Farbe der Säulen konnte man auf Southern Region schließen.