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Dieses Thema hat 1.507 Antworten
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Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 887

20.08.2018 23:05
#526 RE: Rätselstunde Antworten

Korrekt, hatte mich vertippt.

Si 'tha later!
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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

23.08.2018 18:52
#527 RE: Rätselstunde Antworten

Das merkwürdig aussehende Führerhaus kommt übrigens durch das sehr enge Lichtraumprofil der Lambton Colliery Railway, das notwendig war, damit die Lokomotiven durch den engen Tunnel nach Port of Sunderland passten.

Bild des Tunnels: https://www.flickr.com/photos/beamishmuseum/4894166957/

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 887

23.08.2018 20:23
#528 RE: Rätselstunde Antworten

Das Besondere an dem Tunnel war neben dem engen Lichtraumprofil auch die Spitzkehre im rechten, eingleisigen Tunnel nach Silksworth.

Si 'tha later!
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My UK Railway Pictures


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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

23.08.2018 23:31
#529 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #524
Sie ist eine von insgesamt 10 Loks der Kitson, welche bis in die heutige Zeit erhalten sind.


Das stimmt nicht ganz, es sind wesentlich mehr Loks von Kitson erhalten, über 50 Maschinen.

http://leedsengine.info/leeds/histk.asp

Allerdings befinden sich nur 5 davon in GB.


Phil, Rhabe und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 705

26.08.2018 17:05
#530 RE: Rätselstunde Antworten

So neue Runde ,neues Glück,fahren Sie mit auf unserem Rätselkarussel:



Wo ist denn dieser Zug unterwegs ?

Cheers
Sören

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Dean Single Offline




Beiträge: 276

26.08.2018 22:02
#531 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Sören,

der Zug ist meines Erachtens auf dem Viadukt von Belah in Nordwestengland unterwegs. Diese Brücke stammt übrigens von Sir Thomas Bouch, der auch die erste Tay Bridge entworfen hatte, die ja in der Sturmnacht vom 28. Dezember 1879 in ihrem Mittelteil einstürzte, als der Zug Richtung Dundee darüberfuhr.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.08.2018 22:08
#532 RE: Rätselstunde Antworten

Tja, da war Klaus-Dieter ein paar Minuten schneller

Im Gegensatz zur Tay Bridge hielt das Belah Viadukt über 100 Jahre stand!

Noch etwas Historie dazu:

Die erste Lok fuhr 1860 über dieses Viadukt, die offizielle Eröffnung war 1861. Es wurde von der South Durham and Lancashire Union Railway gebaut, die kurz drauf von der Stockton & Darlington übernommen wurde. Die S&DR wiederum wurde 1863 von der North Eastern Railway übernommen, die 1923 dann in der LNER aufging. Später dann fuhren die Züge der British Railways hier drüber.

Der letzte Zug fuhr dann hundert Jahre später darüber und zwar am 20.1.1962.

Die 1070 Fuß lange Brücke wurde 1963 abgerissen, zumindest die Teile aus Eisen. Die gemauerten Teile stehen heute noch.

Und so schaut's da heute aus:
https://www.flickr.com/photos/123410057@N02/35916171385/
Die Ruine der Signal Box am hinteren Ende steht heute noch. Hier ein Vergleich damals und heute:
https://www.flickr.com/photos/a-j_2010/5917579111/

Sehr gute Bilder von der Tay Bridge Katastrophe gibt es übrigens hier: https://www.flickr.com/photos/nlscotland...157625277647185

Viele Grüße
Bernhard


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mallarddriver Offline




Beiträge: 705

27.08.2018 09:45
#533 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Klaus-Dieter,

du darfst das Rätselkarussel weiterdrehen !!!
Danke Bernhard für den background !!

Cheers
Sören

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Dean Single Offline




Beiträge: 276

30.08.2018 22:09
#534 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Sören,

dann also auf zur nächsten Runde auf dem "Magic Roundabout"!

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, habe ich eine gewisse Leidenschaft für Britische Lokomotiven aus der Victorianischen Zeit vor dem Grouping. So handelt es sich auch bei meiner Frage um eine spezielle Lokomotivbaureihe aus dieser Epoche.

Eine typisch britische Bauart, die lange Zeit als besonders günstig für schnelle Expresszüge angesehen wurde, sind die Single Drivers, die Loks mit einer Antriebsachse, die von mehreren Bahngesellschaften in zum Teil großen Stückzahlen gebaut wurden. Gegenüber Maschinen mit mehreren gekuppelten Antriebsachsen versprach man sich einen leichteren Lauf und geringere Belastungen durch die oszillierenden Massen der Kuppelstangen. Auch konnte man größere Treibraddurchmesser realisieren.

Es gab auch Lokomotiven, die man als Double Single bezeichnen kann, d.h. bei denen zwei ungekuppelte Antriebsachsen in einem Rahmen angeordnet waren, die von unterschiedlichen Zylindern angetrieben wurden. Ein Beispiel sind die Verbundlokomotiven der Teutonic-Klasse der LNWR von Francis Webb, die wahrscheinlich vielen bekannt sein dürften. Webb baute noch weitere Klassen mit diesen Konstruktionsmerkmalen, aber so richtig erfolgreich, dass man dieses Prinzip nach Webb weiterverfolgt hätte, war keine davon.

Es hat aber mindestens noch eine weitere Baureihe von Double Singles (4-2-2-0) bei einer anderen Bahngesellschaft gegeben.

Und nun dazu die Frage(n):

- Welche Baureihe war dies?
- Bei welcher Bahngesellschaft war das?
- Wer war der Konstrukteur?

Es reicht aus, nur eine dieser Fragen zu beantworten

Viele Grüße
Klaus-Dieter

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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

30.08.2018 22:41
#535 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Klaus-Dieter,

das ist eine Frage wie für mich gemacht

Du meinst die LSWR T7 und E10 von Dugald Drummond ... siehe unser BritischeBahnWiki: http://britbahn.wikidot.com/lswr-t7-class

Aber es gab noch eine 4-2-2-0, die James Toleman von Frederick Charles Winby, gebaut von Hawthorn Leslie und Co., die allerdings nur in GB gebaut wurde und dann auf der Weltausstellung in Chicago 1893 ausgestellt wurde.
Dugald Drummond hatte diese Lok damals in Chicago gesehen und ist so (vermute ich) auf die Idee gekommen die T7 zu bauen.

Siehe: http://britbahn.wikidot.com/james-toleman

Bei beiden wurde übrigens die vordere Treibachse von zwei Innenzylindern mit Stephenson-Steuerung angetrieben und die hintere von zwei Außenzylindern mit Joysteuerung.

Viele Grüße
Bernhard


Dean Single hat sich bedankt!
Dean Single Offline




Beiträge: 276

30.08.2018 23:28
#536 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Bernhard,

Zitat von AGBM im Beitrag #535

das ist eine Frage wie für mich gemacht



das dachte ich mir. Und deine Antwort ist natürlich auch richtig, damit bist du wieder an der Reihe.

Danke auch für deine Hinweis auf die James Toleman. Irgendwie ist es doch seltsam, dass offenbar alle dieser Double Singles wenig bis gar nicht erfolgreich waren...

Viele Grüße
Klaus-Dieter

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AGBM Offline




Beiträge: 1.159

31.08.2018 12:47
#537 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Klaus-Dieter,

ja schon irgendwie schade, dass diese Maschinen so erfolglos waren. Eine fast baugleiche Maschine von Webbs Dreadnought Class wurde ja auch in die USA an die Pennsylvania Railroad (PRR) geliefert, war aber dort ebenso wenig erfolgreich und wurde schon 1897 verschrottet.

Mehr dazu: https://www.deviantart.com/rlkitterman/a...vania-550259422

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

01.09.2018 15:33
#538 RE: Rätselstunde Antworten

.. und weiter dreht sich das Rätselkarussel ... All aboard!

Hier haben wir einen schönen kleinen Bahnhof:


(Quelle: https://pixabay.com/de/irland-ballyglunin-bahnhof-361283/ - Public Domain)

Nun die zweiteilige Frage:

Wie heißt der Bahnhof und wodurch wurde er einst berühmt?


Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.09.2018 17:42
#539 RE: Rätselstunde Antworten

hm ... über eine Woche vergangen, sollte es diesmal tatsächlich so schwer sein?
Sollte ich vielleicht tatsächlich der einzige sein, der den Film kennt, der an dem Bahnhof gedreht wurde?


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.906

07.09.2018 18:32
#540 RE: Rätselstunde Antworten

War der Film der "Titfield Thunderbolt"? Was mir bei dem Foto augefallen ist, kein Bullhead-Gleis und niedrige Bahnsteige, also eventuell eine "Light Railway". Von der Farbe der Säulen konnte man auf Southern Region schließen.

Beste Grüße, Torsten


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