Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 989 Antworten
und wurde 34.523 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 66
AGBM Offline




Beiträge: 790

29.06.2018 20:14
#466 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Sören,

100 Punkte!

Wobei die Zeitangabe nicht ganz stimmt, die Aufnnahme ist wesentlich älter, um 1885!

Um 1909 sah es dann so aus:


(Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...cnstaxnwngr.jpg (Public Domain)

Der Bahnhof "Dinas Junction" wurde 1877 in Betrieb genommen. Links der London and North Western Railway (LNWR) Bahnsteig und rechts der Anschluss an die North Wales Narrow Gauge Railways.
1936 wurde die Schmalspurbahn stillgelegt. 1951 auch die LNWR Strecke, mittlerweile natürlich bei British Railways.
Am 11. Oktober 1997 wurde der Bahnhof als reiner Schmalspurbahnhof von der Welsh Highland Heritage Railway wieder eröffnet.
Wie der Bahnhof kurz vor der Wiederinbetriebnahme aussah, sieht man hier:
https://www.flickr.com/photos/110691393@N07/23097906754/

Und so sieht's da heute aus: https://www.flickr.com/photos/ed_webster/7933164076/


Noch ein paar Infos zum Rollmaterial auf dem Rätselbild von 1885:

Die Schmalspurlokomotive rechts auf dem Foto war die "Beddgelert" Eine 1878 von Hunslet gebaute 0-6-4ST. Sie war zum Zeitpunkt der Aufnahme des zweiten Fotos schon verschrottet.
Fourdees Ltd. Model Railway Products hat Modelle für 009 im Angebot: http://fourdees.co.uk/beddgelert.php

Die LNWR Lokomotive auf dem Bild links, dürfte eine zwischen 1876 - 1880 gebaute "Chopper Tank" 2-4-0T sein. London Road Models hat einen Bausatz für 00 dafür im Programm.

Sören, Du bist dran !

Viele Grüße
Bernhard


stonetown, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 612

01.07.2018 22:03
#467 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Bernhard,

danke für die ausführliche Erklärung,da muß auch demnächst mal
hin,aber im Moment ist es mir hier echt zu warm für größere Touren.

So welcher Bahnhof wurde denn hier abgelichtet?



Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


Yorkshire Lad, FelixM und AGBM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 790

07.07.2018 15:55
#468 RE: Rätselstunde Antworten

So, ich hab zwar keine Ahnung, aber damit wir hier weiterkommen rate ich einfach mal, wir befinden uns irgendwo in der London Midland Region ?

Gruß
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 3.189

07.07.2018 17:41
#469 RE: Rätselstunde Antworten

Zumindest scheiden Southern und Western Region denke ich aus, da Upper Quadrant und keine Stromschiene. Mit etwas Fantasie ist auf der LMS-Lok der Diagonalstreifen zu erkennen, der ab der Elektrifizierung der WCML an den Loks angebracht wurde, die nicht mehr unter Fahrdraht fahren durften.

Ich würde daher den Tipp von Bernhard erweitern auf West Coast Main Line an irgendeinem Bahnhof nördlich von Crewe.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


mallarddriver Offline




Beiträge: 612

08.07.2018 17:50
#470 RE: Rätselstunde Antworten

Hello,
hier mal ein Bild aus neueren Zeiten:



Cheers
Sören

Always look on the bright side of life.


FelixM und AGBM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 445

08.07.2018 18:01
#471 RE: Rätselstunde Antworten

Wusste doch irgendwie, dass ich das kurze Dach irgendwoher kenne. Skipton.

Si 'tha later!


FelixM hat sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 612

08.07.2018 22:19
#472 RE: Rätselstunde Antworten

Hello Stef,
it`s your turn now

Cheers
Sören

P.S. Apropos Skipton,gerade eben am anderen Ende des Bahnhofs:

https://www.youtube.com/watch?v=p8LALl8kN-g

Always look on the bright side of life.


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 445

09.07.2018 13:24
#473 RE: Rätselstunde Antworten

Danke Sören - ich hatte irgendwie gedacht, dass das bei uns um die Ecke sein muß. :D

Es wird mal wieder etwas technich, aber dennoch sicher nicht allzu schwer:

Das Foto ist nicht super, aber darum geht es ja hier zum Glück nicht. Bei Wabtec in Doncaster steht dieser Wagen. Frage: Was ist das für ein Wagen, wofür wurde er gebaut und wie wurde er eingesetzt?

Si 'tha later!


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 790

09.07.2018 14:36
#474 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Stef,

das ist ein NightStar Generator Van.
Für was der gut war, steht hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Nightstar_...)#Generator_van

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 445

09.07.2018 15:46
#475 RE: Rätselstunde Antworten

Bleibt noch die Frage offen, wie der Wagen tatsächlich eingesetzt wurde, denn der Nightstar wurde ja bevor er überhaupt startete, begraben.

Si 'tha later!


AGBM Offline




Beiträge: 790

09.07.2018 15:56
#476 RE: Rätselstunde Antworten

Nun in Wikipedia steht ja was über den Verbleib von einem der Wagen:

In January 2016 one generator van was sent to UKRL Leicester for trial conversion to a stock heating/testing van to replace Class 86s previously used at places such as Ilford depot.

Vermutlich - könnte ich mir vorstellen - wurden die anderen auch mehr oder weniger als statischer Generator eingesetzt?


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 445

09.07.2018 15:58
#477 RE: Rätselstunde Antworten

Das ist korrekt - im Prinzip kann man sagen, dass die Wagen quasi gar nicht genutzt wurden.

War wohl doch zu einfach. Bernhard, du bist dran!

Si 'tha later!


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 790

09.07.2018 22:06
#478 RE: Rätselstunde Antworten

Gut, diesmal eine mehrteilige Frage ohne Bild, bzw. das Bild gibt's erst als Auflösung.

Gesucht wird eine Dampflokomotive der London & North Western Railway (LNWR) an der im Herbst 1893 für eine Fahrt eine Frontlampe/Frontscheinwerfer montiert wurde. Welche Lok war das, warum das Licht und in welcher Farbe wurde diese Lok 1897 umlackiert?


AGBM Offline




Beiträge: 790

15.07.2018 16:28
#479 RE: Rätselstunde Antworten

Sollte das wirklich so schwer sein? Dabei liegt die Lösung so nahe dem BBF ...


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.646

15.07.2018 17:40
#480 RE: Rätselstunde Antworten

Ich vermute mal das die Lok entweder zu Demonstrationszwecken ins Ausland gebracht wurde, wegen der Beschreibung würde ich mal in Richtung USA/Canada tendieren, oder das die Lok genutzt wurde um einen Zug für einen Würdenträger im Lande zu ziehen.

Markus


Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 66
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz