Der Bahnhof "Dinas Junction" wurde 1877 in Betrieb genommen. Links der London and North Western Railway (LNWR) Bahnsteig und rechts der Anschluss an die North Wales Narrow Gauge Railways. 1936 wurde die Schmalspurbahn stillgelegt. 1951 auch die LNWR Strecke, mittlerweile natürlich bei British Railways. Am 11. Oktober 1997 wurde der Bahnhof als reiner Schmalspurbahnhof von der Welsh Highland Heritage Railway wieder eröffnet. Wie der Bahnhof kurz vor der Wiederinbetriebnahme aussah, sieht man hier: https://www.flickr.com/photos/110691393@N07/23097906754/
Noch ein paar Infos zum Rollmaterial auf dem Rätselbild von 1885:
Die Schmalspurlokomotive rechts auf dem Foto war die "Beddgelert" Eine 1878 von Hunslet gebaute 0-6-4ST. Sie war zum Zeitpunkt der Aufnahme des zweiten Fotos schon verschrottet. Fourdees Ltd. Model Railway Products hat Modelle für 009 im Angebot: http://fourdees.co.uk/beddgelert.php
Die LNWR Lokomotive auf dem Bild links, dürfte eine zwischen 1876 - 1880 gebaute "Chopper Tank" 2-4-0T sein. London Road Models hat einen Bausatz für 00 dafür im Programm.
Zumindest scheiden Southern und Western Region denke ich aus, da Upper Quadrant und keine Stromschiene. Mit etwas Fantasie ist auf der LMS-Lok der Diagonalstreifen zu erkennen, der ab der Elektrifizierung der WCML an den Loks angebracht wurde, die nicht mehr unter Fahrdraht fahren durften.
Ich würde daher den Tipp von Bernhard erweitern auf West Coast Main Line an irgendeinem Bahnhof nördlich von Crewe.
Danke Sören - ich hatte irgendwie gedacht, dass das bei uns um die Ecke sein muß. :D
Es wird mal wieder etwas technich, aber dennoch sicher nicht allzu schwer:
Das Foto ist nicht super, aber darum geht es ja hier zum Glück nicht. Bei Wabtec in Doncaster steht dieser Wagen. Frage: Was ist das für ein Wagen, wofür wurde er gebaut und wie wurde er eingesetzt?
Nun in Wikipedia steht ja was über den Verbleib von einem der Wagen:
In January 2016 one generator van was sent to UKRL Leicester for trial conversion to a stock heating/testing van to replace Class 86s previously used at places such as Ilford depot.
Vermutlich - könnte ich mir vorstellen - wurden die anderen auch mehr oder weniger als statischer Generator eingesetzt?
Gut, diesmal eine mehrteilige Frage ohne Bild, bzw. das Bild gibt's erst als Auflösung.
Gesucht wird eine Dampflokomotive der London & North Western Railway (LNWR) an der im Herbst 1893 für eine Fahrt eine Frontlampe/Frontscheinwerfer montiert wurde. Welche Lok war das, warum das Licht und in welcher Farbe wurde diese Lok 1897 umlackiert?
Ich vermute mal das die Lok entweder zu Demonstrationszwecken ins Ausland gebracht wurde, wegen der Beschreibung würde ich mal in Richtung USA/Canada tendieren, oder das die Lok genutzt wurde um einen Zug für einen Würdenträger im Lande zu ziehen.