Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 577 Antworten
und wurde 14.224 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 39
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 259

23.11.2017 20:27
#316 RE: Rätselstunde antworten

Gut, dieses Mal mache ich es einfach.

1. Wo war ich?
2. Was hat das Objekt mit Eisenbahn zu tun?

Kleiner Hinweis: Es ist nicht in Yorkshire. ;)

Si 'tha later!


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 44

23.11.2017 20:40
#317 RE: Rätselstunde antworten

Hallo

ich weiss (so hoffe ich), war aber nie da
aber Google sei dank:

a) Newcastle, Tyne High Level Bridge
b) Multifunktionsbrücke: Carries railway, road traffic and pedestrians connecting Gatesdhead and Newcastle

Grüsse aus Meiringen

Daniel


FelixM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 259

23.11.2017 20:51
#318 RE: Rätselstunde antworten

Okay, das war wohl zu leicht.

Ja, es ist die High Level Bridge über den Tyne, eine von insgesamt 7 Brücken in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander in Newcastle. Wer noch nie da war, die Stadt ist immer eine Reise wert. Ich mag sie sehr.

Ein Blick von der Strassenebene:



Sicht von Gateshead her Richtung Newcastle (samt Castle) und High Level Bridge. Im Vordergrund die Harbour Bridge, wie gut zu sehen ist, eine Drehbrücke.



Von rechts nach links: Harbour Bridge, Tyne Bridge und Gateshead Millenium Bridge (lugt kaum hervor):

Si 'tha later!


Dean Single und OBD_76 haben sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 44

23.11.2017 21:13
#319 RE: Rätselstunde antworten

muss aber jetzt zugeben, dass ich keine eignen Bilder von der Insel besitze, und ich bin mit verlinken von fremden Bildern relativ vorsichtig
Damit das Rätselraten zügig weitergeht ein kleines einfaches Texträtsel (sofern hier gestattet):

Welche britische Bahngesellschaft taucht in mehr als 60 Folgen in einer Krimisierie im Intro auf?
a) in welcher Krimiserie?
b) Welche Gesellschaft

also was eher einfaches

Gruss

Daniel


Dean Single Offline




Beiträge: 260

23.11.2017 21:55
#320 RE: Rätselstunde antworten

Zitat: ....die Stadt ist immer eine Reise wert. Ich mag sie sehr.

Das kann ich voll und ganz bestätigen! Und nicht nur wegen der Eisenbahn - auch das Discovery Museum dort beherbergt etwas ganz Einzigartiges: die TURBINIA! (wer nicht weiß, was das ist, sollte mal danach googeln...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbinia

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Dean Single Offline




Beiträge: 260

23.11.2017 22:01
#321 RE: Rätselstunde antworten

ok, ich habe den Beitrag gelöscht.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.496

24.11.2017 00:02
#322 RE: Rätselstunde antworten

Moin,

zu a) würde ich sagen das es sich um die Serie Heartbeat von 1992 bis 2010 handelt die in den 60ern in Yorkshire spielt.

zu b) vermute ich mal das es die North Yorkshire Moors Railway ist, da einer der fiktiven Orte durch den Ort Goathland dargestellt wird.

Markus


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 44

24.11.2017 07:16
#323 RE: Rätselstunde antworten

Moin Markus,

Die meinte ich nicht
Kleiner Tip: der Zug ist künstlerisch dargestellt, dasl Logo ist nur kurz lesbar.

Grüsse

Daniel


Bü202 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.324

24.11.2017 07:59
#324 RE: Rätselstunde antworten

Zitat von Dean Single im Beitrag #321
Falls ihr mir gestattet, möchte ich hier auch mal ein kleines (nicht ganz ernst gemeintes) Rätsel der anderen Art anbringen:


Nein, es ist nicht gestattet. Bitte erst lösen und sich damit das Recht auf die nächste Frage sichern. Wenn hier jeder Fragen stellt und mehr als ein Rätsel offen ist, wird es unübersichtlich. Die offizielle Frage stammt derzeit von @OBD_76

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Yorkshire Lad und OBD_76 haben sich bedankt!
Bü202 Offline




Beiträge: 13

25.11.2017 01:16
#325 RE: Rätselstunde antworten

Hallo zusammen,


ohne die Serie selbst zu kennen meint Tante Google und "Deine Röhre":

Es ist Agatha Christie's Hercule Poirot. Zu sehen ist im Vorspann kurz eine A4 der LNER. Unverkennbar späte 1980er


Gruß vom Bü202

Olli


OBD_76 hat sich bedankt!
OBD_76 Offline




Beiträge: 44

25.11.2017 07:48
#326 RE: Rätselstunde antworten

Hallo Olli

Volltreffer und versenkt.
Eine der besten Serien und Hercule Poirot- Verfilmung die ich kenne.

Grüsse

Daniel


Bü202 hat sich bedankt!
Bü202 Offline




Beiträge: 13

26.11.2017 18:54
#327 RE: Rätselstunde antworten

Hollo zusammen,

dann versuch' ich mich mal an der nächsten Rätselrunde:

Gesucht ist wieder eine Stadt mit Bahnhof, an welchem es uns in unserem diesjährigen Familienurlaub verschlagen hat. Beim warten auf den Ersatzbus für den ausgefallenen Zug (so was gibt's nicht nur bei uns), ist mir dieses Werbeplakat für die Disabled-Bahnkarte vor die Linse gekommen. In wie weit man mit dem alpinistischen Motiv die gewünschte Zielgruppe erreicht hat, ist nicht überliefert.


[/url]


Da dieses Plakat sicher nicht nur dort zu finden ist, noch ein paar Informationen zur Örtlichkeit:

Die Stadt wurde eisenbahntechnisch 1847 und 1849 von beiden Seiten her von erreicht und hatte zu nächst zwei Kopfbahnhöfe. Erst 1852-54 hat man beide Bahnlinien über einen ca. 1200 m langen Tunnel verbunden. Heute ist von der einst umfangreichen Industrie und dem Bahnverkehr fast nichts mehr übrig. Da gibt es noch einen auf das Nötigste gerupften Bahnhof mit einem durchgehenden und einem Stumpfgleis. Immerhin hat man dieser Station in 1980er Jahren noch ein neues Bahnhofsgebäude spendiert. Jenseits des Tunnels gibt es noch einen Haltepunkt. Auch hier sind die ehemals umfangreichen Bahnanlagen für den Güterverkehr und dem Anschluss einer Branch Line aus dem Landschaftsbild verschwunden. Als Besonderheit hat man bis 1986 ein auf einer Anhöhe liegenden Industriebetrieb (vorher eine Kohlemine) über eine Steilstrecke angeschlossen. Die Güterwagen wurden einzeln als "Standseilbahn" über die Strecke bewegt.


Viel Spass damit

Olli / Bü202


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.830

26.11.2017 19:45
#328 RE: Rätselstunde antworten

Hallo Olli,

eine Standseilbahn, das klingt sehr nach dem Corkickle Brake. Die Stadt wäre dann Whitehaven an der Cumbrian Coast Line, ist das richtig? Whitehaven hat auf Google Maps noch ein durchgehendes und ein Stumpfgleis, der Haltepunkt am anderen Ende des Tunnels ist Corkickle.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


Bü202 hat sich bedankt!
Bü202 Offline




Beiträge: 13

26.11.2017 21:57
#329 RE: Rätselstunde antworten

Oh,

das war wohl zu einfach. Whitehaven ist natürlich richtig!


Hier ein Bahnsteigbild vom besagten Tag mit 37424 alias 37558 und Family.

[/url]


Dieser Zug hätte uns eigentlich knapp drei Stunden später zurück nach St Bees bringen sollen. Zur Feier des Tages zeigte sich sogar die Sonne. Nur die 37424 hatte mit Bremsproblemen in Carlisle den Dienst quittiert. Daher ein Bild ohne Zug. Als Eisenbahner ist man ja immer froh, dass die Kollegen andernorts mit den gleichen Problemen kämpfen, wie man sie von daheim kennt. Die rasante Fahrt im Alexander ALX100 (Mercedes Benz Vario) über die Holperpiste nach St Bees hatte aber mindestens den gleichen Unterhaltungswert!

[/url]

Gruß vom Bü202

Olli


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 2.830

27.11.2017 08:15
#330 RE: Rätselstunde antworten

Hier ist das neuste Rätselbild:


gwynedd - flat crossing cambrian rly x whr porthmadog 1930s by John Law, auf Flickr

Die übliche Frage ist: Wo?

Viele Grüße
Felix

edit: Bild in Link umgewandelt, damit die Quelle klar wird.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Coastal sunset by chris, auf Flickr


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 39
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor