a und b sind richtig. c und d zum teil beantwortet. Also es fehlt noch was ihre Aufgabe war nachdem sie nicht mehr auf der Dornoch Branch eingesetzt wurden. Und bis wann sie die 2. Aufgabe erledigten.
Nach meinem Kenntnisstand wurden die Pannier bis 1962 von 60C (Depot Helmsdale) aus auf der Dornoch branch und in Helmsdale als shunter eingesetzt, bis sie schliesslich zum Depot 63A in Perth umgesetzt wurden zur Verschrottung. Einsaetze in Perth sind mir nicht bekannt.
Aus meinen Quellen geht hervor das die Panniers von 57/58 bis 1960 auf der Dornoch Branch eingesetzt wurden. Nachdem diese stillgelegt war, wurden die beiden Loks bis 1962 noch in Helmsdale zum rangieren verwendet.
Ich muß mich ein klein wenig korrigieren. Zwischen 1960 und 1962 waren die Panniers zwar in Helmsdale beheimatet, aber sie haben wohl hauptsächlich in Dingwall als Station Pilot ihren Dienst versehen.
Danke euch für das schöne Rätsel. Jetzt erinnere ich mich, dass man ja die Stationierung von Loks im Internet nachschlagen kann; hier ist die von GWR 1646: http://www.brdatabase.info/locoqry.php?a...=1646&loco=1646 Der Report rechts liest sich sehr interessant.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht…
dann versuche ich mich mal an meinem ersten Rätsel. Leider ist mein Fundus an passenden Bildern recht mager und ich hoffe, es ist nicht ganz zu einfach:
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Wo habe ich beim Warten auf den Zug dieses Stillleben festgehalten. Das kurze Stumpfgleis war früher mal etwas länger und diente zum Umsetzten in den bescheidenen Goods Yard - heute selbstverständlich ein Parkplatz. Statt des erwarteten Vertreters der zweiten DMU-Generation kam dann wenig später eine der Höchststrafen für den zahlenden Fahrgast in Form eines knüppelvollen Pacers um die Ecke gerumpelt. Der Unmut meiner Familie für die dann folgenden 81 Minuten Fahrt waren mir sicher
Zitat von Bü202 im Beitrag #307Wo habe ich beim Warten auf den Zug dieses Stillleben festgehalten. Das kurze Stumpfgleis war früher mal etwas länger und diente zum Umsetzten in den bescheidenen Goods Yard - heute selbstverständlich ein Parkplatz. Statt des erwarteten Vertreters der zweiten DMU-Generation kam dann wenig später eine der Höchststrafen für den zahlenden Fahrgast in Form eines knüppelvollen Pacers um die Ecke gerumpelt. Der Unmut meiner Familie für die dann folgenden 81 Minuten Fahrt waren mir sicher
Na doch lieber ein Pacer als ein 158...
Pacer werden nur durch Northern und Arriva Trains Wales eingesetzt. Obwohl mir das Bild wirklich gar nichts sagt, würde ich es eher nach England denn nach Wales packen, Ist das irgendwo auf der Windermere Branch?
Windermere ist es nicht, aber die Region passt Einen 158 hatte ich nicht erwartet. Planmäßig beglückt Northern seine Fahrgäste hier mit der Class 156 oder 153, letztere meist im Doppelpack.
Echt schwer...ist es eine eingleisige Strecke, also eine "branch line“?
Die Schienen sind recht abgefahren und krumm, das Gleis ist auch nur aus kurzen Stücken zusammen gebaut. Schnell wird dort nicht gefahren, siehe daher auch das 15 miles-Schild.
Eine klassische Branch-Line ist es nicht. Sie ist an beiden Enden an die große Eisenbahnwelt angeschlossen, ist größtenteils zweigleisig und hatte früher mal mehr Verkehr. Der noch übrig gebliebene Frachtverkehr auf diesem Streckenabschnitt wird immer mit mindestens zwei Loks gefahren, was aber ganz sicher der Frachtart, als dem Zuggewicht geschuldet ist. Hier im Bahnhof wird nicht schnell gefahren, da jeder Zug zum "Token-Tausch" anhalten muß, damit der Streckenblock bedient werden kann. Die 15 Miles beziehen sich hier auf die Ausfahrt "krumm" über die Weichen.
Ich hab da eine Vermutung, aber vielleicht kommt noch jemand anderes drauf. Der Hinweis mit der Frachtart war schon mal sehr eindeutig. Hat was mit einem Stern im Sternbild Zwillinge zu tun. Liege ich richtig, Olli?
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #312Ich hab da eine Vermutung, aber vielleicht kommt noch jemand anderes drauf. Der Hinweis mit der Frachtart war schon mal sehr eindeutig. Hat was mit einem Stern im Sternbild Zwillinge zu tun. Liege ich richtig, Olli?
Der Hinweis mit der Fracht von Olli war für mich recht verwirrend. Denn diese Züge, die du meinst, sind nicht wegen des Gewichtes mit 2 Loks bespannt. Der gesuchte Bahnhof (zumindest meiner Meinung nach) befindet sich zudem auch nicht in derselben Region - zumindest wie ich das versehentlich zu eng interpretiert habe. Copeland ist kein Teil des Lake Districtes mehr, aber natürlich Teil des selben County (Cumbria). Auf jeden Fall ein tolles Rätsel - und auch nicht einfach, Die Lösung lasse ich jemandem anderes. ;)
erst mal sorry, daß ich es die letzten drei Tage nicht an den Rechner geschafft hab'. Mich hatte es beruflich nach Leipzig verschlagen. Dort zog's mich dann trotz Regen abends eher mit den Kollegen auf die Piste, als in's Forum
Wie man in meiner Signatur sehen kann, gab's dieses Jahr auch St Bees nur in "nass". In den beiden Vorjahren hatten wir deutlich mehr Glück mit dem Wetter, so dass im September 2015 dort mein Rätselbild bei Sonnenschein entstanden ist. Damit geht die Runde an Yorkshire Lad