Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.461 Antworten
und wurde 58.090 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 98
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

02.11.2017 18:30
#271 RE: Rätselstunde Antworten

aaaah, ich habe eben erst gesehen, dass das Bild gestern Abend noch keine 24 Stunden alt war. Ich will nichts gesagt haben.

Mac

Don't Panic!


McRuss und FelixM haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

03.11.2017 23:19
#272 RE: Rätselstunde Antworten

@Torsten

ist die Antwort richtig?

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

04.11.2017 19:54
#273 RE: Rätselstunde Antworten

Ja, Markus, du hast als erster die richtige Antwort gennant. Bist du so darauf gekommen oder war es der Hinweis auf Tony Sheridan?
Ich hätte eher gedacht, daß Felix löst, da es ja seine „Heimat“ ist.

Die Bilder von Felix sind sehr hübsch. Besonders gut gefällt mir, wie auf dem vorletzten Bild mit Bahnsteig 1b die Ausleger der 25kV-Oberleitung einfach an eine Ziegelsteinmauer angeschraubt wurden. Das würde sich wohl in Deutschland niemand trauen. Oder sind es doch nicht 25kV?

Hier noch ein weiteres Bild von 2006. Danke für die Beteiligung am Rätsel, beste Grüße

Torsten


Norwich_156415
by blackmoor_vale, auf Flickr


FelixM hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

04.11.2017 20:03
#274 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Torsten,

ich muß sagen der Hinweis auf den Musiker hat mich eher verwirrt. Nachdem Mac auf Central Trains hingewiesen hat, hab ich im Netz nach einer Streckenkarte von Central Trains geschaut und mir die Endpunkte vorgeknüpft.

Aber nun zum neuen Rätsel.



Um welche Brücke handelt es sich hier, und wo ist sie zu finden?
Kleiner Hinweis, leider fährt schon sei Jahren kein Zug mehr über dieses Viadukt.

Markus


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

05.11.2017 14:32
#275 RE: Rätselstunde Antworten

Ich rate mal: die Bruecke fuehrt ueber den Leith bei Edinburgh nahe Balerno als Teil der 1968 geschlossenen Balerno Line.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


McRuss hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

05.11.2017 17:22
#276 RE: Rätselstunde Antworten

Richtig ist das wir uns North of the Border befinden.
Aber die Brücke führt nicht über den Leith.

Markus


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

05.11.2017 17:29
#277 RE: Rätselstunde Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #276
Richtig ist das wir uns North of the Border befinden.


Davon ging ich bei dir aus. ;-)

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

05.11.2017 19:50
#278 RE: Rätselstunde Antworten

Es ist das Laigh Milton Viaduct westlich von Kilmarnock.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

05.11.2017 20:02
#279 RE: Rätselstunde Antworten

Ja das ist richtig.
Hier ein Link zu der Geschichte.

http://www.engineering-timelines.com/scr...tem.asp?id=1243

Markus


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

10.11.2017 20:21
#280 RE: Rätselstunde Antworten

Leider hat es etwas länger gedauert, als ich das vorhatte - ich war auf Dienstreise in einem Hotel mit nur mässiger Bandbreite. Eine stabile FTP-Verbindung zum Bild hochladen war nicht herzustellen. Tut mir leid.

Jetzt aber - wird es technisch. Das Rätsel besteht aus drei Teilfragen, welche beantwortet werden müssen.

1. Zu welchem System gehört die abgebildete Anzeige?
2. Auf welchen Lokomotiven und Triebwagen ist diese vorhanden? (allgemeine Antwort ist ausreichend)
3. Was bedeutet die Anzeige auf dem Bild?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


MacRat hat sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

11.11.2017 10:09
#281 RE: Rätselstunde Antworten

Wieder sehr kniffelig. Ich habe bis jetzt keine Ahnung. Alle Richtungen in denen ich gesucht habe, waren noch nicht so richtig zielführend.
Da du geschrieben hast es ist in Loks und Triebwagen zu finden, war der erste Gedanke - RETB und ERTMS/ETCS Cab signalling, aber das hat zu keinem Ergebnis geführt. Dann habe ich bei elektrischen Fahrzeugen mit Oberleitung oder Third Rail gesucht, aber bis auf die Traction Motor Anzeige auch nichts gefunden. Ob es irgendwas mit multiple working Status display, also Blue Star, oder pantograph status zu tun hat or what ever, konnte ich auch nicht feststellen. Einzig bei den Eurostar und Javelin habe ich ähnliche rechteckige Felder in der Mitte der Konsole gesehen, aber den Zweck konnte ich noch nicht ergründen. Evtl. hat das was mit HS1 zu tun.

Mac

Don't Panic!


Yorkshire Lad hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

11.11.2017 10:42
#282 RE: Rätselstunde Antworten

Mit der HS1 bist du auf dem richtigen Weg.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

11.11.2017 18:52
#283 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo,

danke für den Tipp. Auf der HS1 ist Transmission Voie-Machine (TVM) installiert, und dies ist das passende Anzeigegerät dazu (Antwort zu 1.). Demzufolge haben diese Anzeigen nur solche Fahrzeuge, die mit TVM ausgerüstet sind (Antwort zu 2.), dies ist meines Wissens Class 373, Class 374, Class 395, Class 9000, Class 22 und 92.

Eine Fanwiki-Seite von einer Führerstandssimulation ist nicht die beste Quelle, aber wenn ich http://railworks.wikia.com/wiki/TVM richtig deute, dann bedeutet die Anzeige Halt am nächsten Signal, also 0 km/h. Was ich nicht ganz verstehe, ersetzt die Anzeige 000 die der Line Speed? Mit anderen Worten, ist der Zustand wie im Bild nur vor den Prellböcken von St. Pancras zu sehen oder auch vor jedem anderen Signal, sollte es Halt zeigen?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

11.11.2017 19:05
#284 RE: Rätselstunde Antworten

Hello,
nur zum Verständnis ist diese Anzeige auf einem HS 1 also Dach o.ä oder im HS1 sprich Führerstand o.ä installiert ?

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

11.11.2017 19:51
#285 RE: Rätselstunde Antworten

Hallo Soeren,

das Anzeigegerät ist im Führerstand installiert.

Es handelt sich um eine Führerraumsignalisierung. Normalerweise sagen Signale an der Strecke dem Lokführer, ob und wie schnell er fahren kann. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, weil bei Hochgeschwindigkeitszügen ja auch die Signale schnell vorbeifliegen würden und dann der Lokführer nicht mehr sicher die Signalbegriffe erkennen kann. Daher überträgt man die wichtigsten Informationen, nämlich wie schnell und wie weit der Lokführer fahren darf, auf den Führerstand. In Frankreich und auf der Schnellstrecke vom Kanaltunnel nach London St. Pancras, genannt High Speed One (HS1), ist TVM installiert, in Deutschland dagegen LZB. Das Anzeigegerät für die LZB in deutschen Führerständen hat einen vertikalen Balken zum Anzeigen der verbleibenden Strecke; leider geht das in Europa ziemlich uneinheitlich einher. Bisher ist die Schnellfahrstrecke von Leipzig nach Erfurt, die 2015 eröffnet wurde, die erste Strecke in Europa, die aufgrund der Führerraumsignalisierung nicht mit ortsfesten Signalen ausgerüstet ist. Du wirst dort kein einziges Signal an der Strecke finden!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


mallarddriver hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 98
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz