eine Frage dazu: Wie alt ist TVM? Das Anzeigegerät sieht irgendwie ziemlich altertümlich aus, eher wie das mechanische Zählwerk eines alten Flipperautomaten, aber nicht wie eine Anzeige im Cockpit eines Hochgeschwindigkeitszuges.
@MacRat: Diese Antworten sind komplett richtig. Du bist dran.
Das Anzeigegerät gehrt zur TVM430-Ausrüstung einer class 92 (in diesem Fall war es 92015) und signalisiert gerade schlicht "Halt am nächsten Marker" (stop next signal) - und zwar hier nicht in STP, sondern direkt vor der Nordeinfahrt des Kanaltunnels. Die 000 bezieht sich dabei auf die Zielgeschwindigkeit, analog zur Anzeige der deutschen LZB. Im Unterschied zu dieser ist TVM jedoch keine linienförmige Zugbeeinflussung, sondern eine punktförmige Zugsicherung mit In-Cab-Signalisierung. Die "Signal"-Standorte an der Strecke werden durch diese block marker ersetzt (hier in Frethun, FR):
Die Richtung des gelben Pfeiles zeigt dabei auf das Gleis, für das diese Signalisierung gilt.
Entwickelt wurde TVM genau wie die deutsche LZB in den 70ern, damals als TVM300.
TVM430 wurde in den 80ern daraus weiterentwickelt und entspricht somit im Alter der in Deutschland noch meist vorhandenen LZB86. Eignen tut sich diese Signalisierungsart bis zu 300 km/h.
das neue Rätsel dreht sich um ein Detail der Geschichte.
Die ein oder andere Lokomotivbaureihe ist ja äußerlich so gestaltet worden, dass sie möglichst gut zu den dazugehörigen Personenwagen passt, so z.B. die Class 52. Es gab oder gibt jedoch auch eine Baureihe, die so designt wurde, dass sie optisch zu Güterwagen passen, sogar mit Designstudie. Min. ein Exemplar gibt es noch heute.
Hmm. Ich werf mal die Class 59 in den Raum. Konnte zwar nichts bezüglich einer Design Studie finden. Mein erster Gedanken war die Y9 der LNER (Toby aus Thomas) davon ist aber keine Lok erhalten geblieben.
Dann hätte der Designer das Dach weg lassen müssen, denn die Besteller der 59 waren Foster-Yeoman und ARC, beide haben aber nur Mineral Boxes und Hopper im Wagenbestand. Ich habe da eher Felix Lieblingslok, die Class 15 im Verdacht. Mit D8233 im Heizdienst hat es auch eine geschafft, nicht zersägt zu werden und sich in die Preservation zu retten.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
@McRuss hat Recht, es ist die Class 59. Foster Yeoman hat in etwa zeitgleich mit den Class 59 via die Waggon-Leasing-Firma Procor eine Serie Aluminium-Hopper bestellt, die von Orenstein & Koppel gebaut und (als eine von seeeehr vielen anderen Wagentypen) unter TOPS als PHA eingereiht wurden. Die Wagen waren ungeeignet, es traten Risse auf. 1989 wurden die Wagen an Procor zurückgegeben, nach nur 3 Jahren Einsatzzeit. Hier ein Foto:
Die Class 59 sind auch anderweitig interessant: Während 59201 bis 59206 DB Cargo UK gehören, gehören die anderen 9 Stück heute Aggregate Industries, Hanson und GBRf, werden aber allesamt nur vom TOC Mendip Rail eingesetzt. GBRf 59003 hat eine EBA-Zulassung und war u.a. schon in Cottbus, die abgebildete 59001 eine FRA-Zulassung und war schon in Chicago (mit Janney-Kupplung statt Puffern). 59001 ist außerdem die einzige Lok der Baureihe, die eine amerikanische Lok-Glocke trug (auf dem Foto oben zufälligerweise zu sehen, inzwischen leider demontiert).
So dann mal ein weiteres Rätsel. Diesmal ist es ein Mehrteiler. D.h. die Frage besteht aus mehreren Teilen.
a) In den späten 50er Jahren wurden einige Lokomotiven von der Western Region in die Scottish Region versetzt, um Lokomotiven welcher Gattung handelte es sich? b) Wieviele von ihnen verschlug es North of the Border? c) Weshalb wurden sie in Schottland ursprünglich eingesetzt, und was war ihre Aufgabe danach? d) Von wann bis wann wurden sie dort eingesetzt?
Die Class 59 sind auch anderweitig interessant: Während 59201 bis 59206 DB Cargo UK gehören, gehören die anderen 9 Stück heute Aggregate Industries, Hanson und GBRf, werden aber allesamt nur vom TOC Mendip Rail eingesetzt. GBRf 59003 hat eine EBA-Zulassung und war u.a. schon in Cottbus, die abgebildete 59001 eine FRA-Zulassung und war schon in Chicago (mit Janney-Kupplung statt Puffern).
Alle 59 mit Ausnahme der 003 werden in einer Art gemeinsamen Pool von Mendip und DBC fuer Mendip-Verkehre eingesetzt, dabei aber von DBC disponiert und gefahren.
Die 59003 von GBRf wird in deren eigenen Verkehren eingesetzt und verkehrt nicht vor Mendip-Zuegen. Dass die Lok in DE war einige Jahre lag daran, dass sie von Heavy Haul Power gekauft wurde fuer Kohleverkehre zwischen Hamburg und Minden.
mir kommen da die beiden Pannier's 1646 und 1649 in den Sinn. Die waren hier im Forum schon mal ein Thema. Nach Schottland kamen sie 1957 und 1958 als Ersatz für die letzten 0-4-4 Highland-Tanks zum Einsatz auf der Dornoch Branch. Von 1962 gibt's im Netz Fotos der bereits abgestellten Loks.
@Yorkshire Lad Re Class 59: Attention to Detail! 59003 wurde erst von Heavy Haul Power International gekauft, als sich diese schon in Deutschland befand. Dem zuvor ging eine Phase, in der Foster Yeoman und DB Schenker Deutschland vertraglich zusammengearbeitet haben, um Gesteinszüge zu fahren. Das sieht man auch gut an der Joint livery: Die Lok war zweifarbig, oben in Foster-Yeoman-blau mit rotem DB-Logo und unten in verkehrsrot mit blauem Foster-Yeoman-Logo.
@Bü202 Re GWR 1600 Class: Ich denke auch, dass diese beiden Loks gemeint sind, aber die Teilfragen c und d sind knifflig.