Portalkräne haben keine Achsen, insofern ist der Kurvenlauf kein Problem. Laufräder drehen sich einfach verschieden schnell, bei angetriebenen Achsen hat der Elektromotor zwar dann auf beiden Seiten die gleiche Solldrehzahl, aber der Schlupf zwischen Stator und Rotor lässt den Drehzahlausgleich zu. Dass der Kran keine Achsen haben kann, merkt man an dem ganzen Unrat, der zwischen den Schienen liegt.
Bleiben wir industriell, aber wenden uns wieder kleinerem Gerät zu. Wo kann man diese Industrielok besichtigen?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zwar hat schon jemand, der aktuell aus Zeitgründen kein neues Rätsel erstellen will, per PN gelöst. Es ist also nicht unmöglich. Aber damit auch die anderen noch eine Chance haben, gebe ich mal einen ersten Tipp - der Besitzer wäre nicht in der Lage, sie zu betreiben. Das Stück Schiene, auf dem sie steht, ist das "Gesamtnetz" des Besitzers.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Gute Frage. Felix kennt die Lösung und wollte sie, wenn bis da hin kein anderer postet, auch hier rein gesetzt haben. Da steckte er im Prüfungsstress. Ich gebe ihm mal eine Chance, das Rätsel noch in den nächsten Tagen zu lösen.
Ja. Und dann hatte mich wieder etwas anderes abgelenkt, und dann hatte ich es vergessen. Die Lösung hatte ich auch schon wieder vergessen, aber ich erinnere mich noch, wie ich es damals herausgefunden hatte. Das habe ich diesmal erneut gemacht, und das hat auch geklappt.
Zuerst habe ich eine Google-Bildersuche nach "Ruston 4w diesel" gestartet und eine gleichartige Lok gefunden. An dieser stand der Typ dran: Ruston 88DS.
Dann habe ich eine Google-Bildersuche nach "Ruston 88DS" gestartet. Da war dann auch folgendes Foto dabei: http://www.philt.org.uk/Industrial/Ind-DE/i-p4j75zM/ Die Lok ist recht auffällig, weil ihr Blauton so hell ist. Auch der Hintergrund ist mit Mirkos Bild identisch.
In 4mm gibt es einen Bausatz der 88DS von Judith Edge Kits: http://www.ukmodelshops.co.uk/catalogue/judithedge Seit ca. einem Monat gibt es diese auch in 7mm, Michael Edge hat Bilder seines Testbaus auf RMweb in seinem Thread in der Kategorie Kleinserienhersteller eingestellt.
Viele Grüße Felix
PS: Ich brauch ein paar Tage, um mir ein neues Rätsel auszudenken. Ich habe z.Z. nichts parat.
Dann bist Du wieder zum richtigen Ergebnis gekommen. Sie steht in der Tat im Rhondda Heritage Park.
Ich mach mal einen Schuß ins Blaue, aber ich meine dies Ansicht schon in einigen meiner Fotobände gesehen zu haben. Es müßte sich um die östliche Bahnhofseinfahrt von Edinburgh Waverley Station unterhalb des Calton Hill handeln.