----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Die nächste Frage ist wieder nicht-klassisch und hoffentlich nicht zu einfach. Gesucht ist die Weiche mit der größten Spurweite Schottlands. Wo liegt sie?
Das Stahlwerk habe ich auf der Karte gefunden, aber ich finde dort keinen Hinweis auf eine Weiche mit breiter Spurweite. Wie kommst du auf diese Antwort?
Die Weiche für den Portalkran in der Werft bei BAE Systems in Glasgow (müsste zum Stadtteil Garscaddan zählen)?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Diese Kranbahnweiche ist in doppelter Hinsicht kurios. Sie ergibt ökonomisch keinen Sinn, denn ein zu einem anderen Becken fahrbarer Kran fehlt immer irgendwo bzw. wenn er nirgends fehlt, dann hat der Hafen unnötig viele Becken. Aus technischer Sicht ist eine solche Kranbahnweiche zweifelhaft, weil wie bei der Eisenbahn auch Flankenfahrten möglich sind, im Gegensatz zu einem Rangierunfall, wo "bloß" eine Entgleisung auftritt, würde ein Kran dann aber gleich umstürzen und viel Schaden anrichten. DAher braucht man dort besondere Vorschriften und/oder Sicherungstechnik, die Flankenfahrten verhindert, und das macht den Kranbetrieb wieder umständlich und teuer.
An sich finde ich die Weiche aber durchaus sinnvoll. So kann ein Kran - oder mit einer Menge Übung beide zusammen, unter Inkaufnahme einer 180°-Drehung des Bauteils beim Umsetzen der Kräne in der Weiche - etwas von einem Schiff auf dem Clyde aufnehmen und direkt auf dem Schiff, das im Trockendock liegt, absetzen.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass Kräne so gebaut sind wie starre zweiachsige Wagen, bloß mit einem noch größeren Radstand, und in der Regel auch keinen Sinuslauf haben. Das heißt, dass standardmäßig Kräne schlechte Bogenläufer sind. Ich weiß nicht, wie sie das hier gemacht haben.