Ende Juni, Anfang Juli ist es wieder soweit: Dann schieben ein paar Modell- und Modulbahner ihre Module in Elstal bei Berlin zusammen und spielen wieder britische Bahn auf einer großen Gemeinschaftsanlage. Diesmal ist das Thema die letzten Tage von British Rail als Staatsbahn, speziell die erste Hälfte der 90er Jahre, in denen Lokomotiven von blau über Large Logo, Sektorfarben bis hin zu den Schattenfranchises liefen. Vielleicht sieht man ja auch schon die erste Lokomotive in der allerersten EWS-Farbgebung, wer weiß.
Das Treffen funktioniert mit Voranmeldung. Der Aufbauplan steht noch nicht fest. Wer mitspielen möchte und vielleicht sogar Fahrzeuge und/oder eigene Module mitbringen möchte, der wendet sich bitte an mich.
Donnerstag ist Aufbau, ab Freitag wird dann gefahren. Für Verpflegung ist gesorgt, bzw. unternehmen wir auch gemeinsame Essensausflüge. Es stehen begrenzt Übernachtungsplätze zur Verfügung.
00Fremo-Treffen sind nicht öffentlich. Damit es für alle Teilnehmenden spannender ist, wird mit gedachten Wagenlieferungen und mit einem Fahrplan gefahren, so wie die echte Bahn auch.
Wir haben blau angefangen, u.a. mit einem blaugrauen HST und einem blauen Class 108, die gingen dann nach der ersten Session raus. In der zweiten Session kam der HST in InterCity Swallow zum Einsatz und statt der blauen 108er die Sprinter in RR-Lack. Die dritte Session sah den Virgin HST sowie die ersten EWS Class 37. An letzteren besteht kein Mangel, wir haben glaube ich allein 9 Class 37. Morgen kommen noch mal 3 andere HST zum Einsatz.
Hier noch 2 Bilder vom gestrigen Aufbau, nach getaner Arbeit, mit einem kurzen Parcels Train:
Die neuen Module haben wie die dazugehörende Sicherungstechnik einwandfrei funktioniert, so daß jetzt die Landschaftsgestaltung und Detaillierung folgen kann.
das ist wirklich eine gelungene Großanlage mit einer wortwörtlich "bunten" Auswahl an Fahrzeugen. Aber bei dem Holzengel muss ich doch immer etwas an Doctor Who denken Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mal mitzumachen. Bitte weiter so und danke für das Einstellen der Photos!
Greetings,
Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Dank der großen Offenheit und Unterstützung der Hausherrin konnte zum wiederholtem Male unser Fremo-Treffen im christlichen Rahmen stattfinden. Soviel Verständnis ist selten, danke nochmals für diese Möglichkeit. Da gehören Engel mit dazu.
Hier noch weitere Bilder. Schon am Eingang wurde man entsprechend begrüßt:
Die meisten Züge sind von Schattenbahnhof "Whendeburgh" gestartet. Die verschiedenen Fahrplansessionen wurden mit unterschiedlichen Fahrzeuggarnituren gefahren. Angefangen hatten wir mit der späten Blue-Grey-Era, später dann Sectorisation in der Mitte der 80er Jahre und zum Schluß Fahrzeugmaterial kurz vor der Privatisierung, und auch Fahrzeuge in aktuellen Lackierungen.
Verladearbeiten in der Möbelfabrik. Diese wurden nebst anderen Industriemodulen leihweise von den Berliner H0-Freunden zu Verfügung gestellt. Danke auch dafür, es war eine große Hilfe!
Ein Triebwagen der Reihe Class 108 in Network SouthEast Farben auf den sehr gut gestalteten und großzügigen neuen Kurvenmodulen von Gordon. Er hatte den weitesten Anfahrtsweg und brachte einen Lieferwagen voll Module und unendlich viel Rollmaterial mit! Eine tolle Leistung.
Eine der letzten Fuhren, ganz aktuell. Eine Class 37 in DB Schenker Ausführung bedient die Branch Line.
Vielen Dank an alle UnterstützerInnen, Mitspieler und Gäste. Wir hatten auch viele angeregte Gespräche rund um die britische Bahn und es wurden neue Pläne für die Zukunft gemacht. Das nächste Mal wird ein 00Fremo-Arrangement bei der Veranstaltung "35 Jahre Fremo" vom 29.9. bis 2.10.2016 in Riesa (Sachsen) zu sehen sein. Mitspieler und Gäste werden gern gesehen, für Einzelheiten wendet euch bitte an Felix oder mich.
Die drei ähnlich aussehenden sind Class 158 und 159 von Bachmann, die Lackierungen waren Wessex Trains und Alphalines Wales & West der 158er sowie Southwest Trains auf dem 159er. Ich hatte 1½ Class 150 von Bachmann in Regional Railways und Provincial von Bachmann im Einsatz und von Torsten stammte der gealterte Class 108 in Network SouthEast-Lackierung von Bachmann.
Für Vereinsmitglieder habe ich hier https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/ba...ugempfehlungen/ (Einloggen notwendig) eine Liste mit Fahrzeugempfehlungen einerseits aus der Sicht der Vorbildregion (-lackierung) zu dem, was wir schon haben, und andererseits aus Sicht der Modelltechnik, aufgestellt.
Zitat von HeikoH im Beitrag #10Also irgendwie vermisse ich jetzt diese DMUs...
Hab noch ein DMU-Bild gefunden. Das wollte ich ursprünglich nicht nehmen, da unscharf. Es handelt sich um einen 108er in Blue-Grey-Lackierung, aufgebracht ab 1976 bis ungefähr zur Privatisierung 1994.
Torsten, das Bild ist nicht nur unscharf sondern auch total verzerrt ... oder wie willst Du die bauchige Gestalt des attraktiven Mannes da im Bild sonst erklären!?
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.