Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

11.11.2014 23:40
00Fremo: Profile Antworten

Hallo,

aus einem anderen Anlass als das Treffen in Elstal eröffne ich diesen Thread. Denn hier gibt es vor allem Klärungsbedarf.

Die aktuelle 00Fremo-Norm enthält die genormten Profile aufgelistet. Dazu gehören die 3 H0-RE-Profile in ein- und zweigleisiger Form. Die 3 Profile sind:
- Flachprofil
- Dammprofil
- asymmetrischer Hang
Außerdem ist in unserer Norm das Valley-Profil genormt. Wir haben es 1V13 und 2V13 in der ein- bzw. zweigleisigen Variante genannt. Die Bestellnummern bei Harald stehen auch in der Norm.

Prinzipiell haben die H0-RE-Profile die Europalöcher-Positionen und das Valley-Profil die USA-Löcher-Positionen. Diese beiden Löchersysteme sind nicht direkt miteinander kompatibel. Das ist aber auch nicht weiter schlimm! Denn meist erfolgt in der Arrangementplanung der Einsatz eines Profileliminators an Stellen, an denen ein solches Verbinden gewünscht ist. Dieser weist alle Löcher auf, womit man immer aus dem Schneider ist.

Es gibt in Berlin eine ganze Menge bereits vorhandener Modulbeine, die für die Europalöcher-Positionen vorgesehen sind. Der allererste Aufbau in Potsdam nutzte von Torsten bereitgestellte passend abgelängte Hölzer, die aber auf das damals vorherrschende USA-Löcher-System ausgelegt waren. Daher sind für diese Module Beine nach diesem System vorhanden und werden auch weiterhin genutzt. Außerdem hängt an der USA-Löcher-Position auch noch die Position der Bohrungen in den Schutzbrettern, mit denen 2 Module zu einer Transporteinheit verschraubt werden. Ein Wechsel ist hier also nicht in Aussicht. Andererseits ist es auch nicht sinnvoll, sich von den eh vorhandenen Europabeinen zu verschließen. Daher hier meine Empfehlung:

- An bestehenden Modulen sollte nichts großes geändert werden müssen. Allerdings ist hier der Einsatz von Europabeinen aus welchen Gründen auch immer problematisch bis nicht möglich.
- Bei neuen Modulen, die mit H0-RE-Profilen ausgestattet sind, sollte man sich an den Europabeinen orientieren.
- Bei neuen Modulen mit Valley-Profil sollte in Erwägung gezogen werden, diese mit Europalöchern zu versehen, damit die Europabeine auch passen. Dies sollte auch dann überlegt werden, wenn man für den Heimaufbau USA-Beine nimmt.

Zum Schluss noch vier Hinweise von mir:
- Es ist als letzte Möglichkeit immernoch möglich, wenn es gar nicht passen sollte, Beine an ein Modul oder zwei Module miteinander mit Schraubzwingen zu befestigen. Einen verbindlichen Zwang zu einem Löchersystem gibt es bei Beachten der obigen Regeln nicht.
- Auf Modultreffen haben wir schon gebohrt, damit es passt. Prinzipiell ist es eher problematisch, auf Treffen zu bohren, da man einerseits den Hallenvermieter oder -reinigungsbeauftragten unglücklich macht, aber andererseits das Bohren auch genau mit dem Modulbesitzer abgesprochen sein sollte und das gerade bei größeren Treffen umständlich wird (Durch die Halle brüllen, Handy aus, auf Klo usw.). Vorbereitung ist alles!
- "Flachprofil" wird von verschiedenen Leuten verschieden verstanden. Die einen verstehen darunter ein Profil mit Seitengräben, wie es in der H0-RE-Norm vorkommt. Andere verstehen darunter ein bloßes Rechteck. Das geformte H0-RE-Flachprofil ist in der eingleisigen, aber nicht in der zweigleisigen Form von der Stange zu haben und ist deswegen u.U. selbst anzufertigen, wohingegen das Rechteckprofil sehr gut z.B. im Baumarkt zugeschnitten werden kann. Bei der Bestellung eines Flachprofils bei Harald mit der Bestellnummer aus der alten Norm führt aber dazu, dass man von Harald ein Rechteck mit USA-Löchern geliefert bekommt.
- Die alten Löcher aus der alten Norm sind abgeschafft. In der alten Norm stand, dass die beiden USA-Löcher durch 3 weitere so ergänzt werden sollten, dass 5 Löcher in derselben Höhe und im selben Abstand entstehen. Das ist insofern ungünstig, weil dann in der Mitte ein Loch ist, das um weniger als der Lochdurchmesser tiefer als das mittlere der Europalöcher liegt, man also bei dieser Lochform plus Europalöcher ein "vertikales Langloch" in der Mitte hat!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

12.11.2014 00:27
#2 RE: 00Fremo: Profile Antworten

Hallo,

zu den Füßen möchte ich nur folgendes anmerken; wenn jeder die zu seinen Modulen notwendigen passenden Füße in ausreichender Anzahl mitbringt, sollte es keinerlei Probleme geben. Mit noch 1-2 Profileleminatoren (ich weiß ich bin im Verzug damit) ist es auch nicht notwendig weitere (Lang)Löcher in vorhandene Module zu bohren.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

18.11.2014 16:42
#3 RE: 00Fremo: Profile Antworten

Im Moment gibt es eine Sammelbestellung für Modulfüße (und auch Verbindungs-Flügelschrauben-mutter-Sätze und Loconetbox-Schraubzwingen). Damit kann man die ganzen ursprünglich von Torsten bereitgestellten Modulbeine höhenverstellbar machen kann. Ich werde für meinen Haltepunkt auch welche bestellen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
00Fremo-Treffen 2024 in Rodgau
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
4 08.02.2024 14:08
von FelixM • Zugriffe: 129
5. 00Fremo-Treffen bei Berlin (30.06. bis 03.07.)
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
14 08.07.2016 16:37
von Maddin78 • Zugriffe: 1181
00Fremo-Treffen Juni 2015
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
21 25.06.2015 17:53
von secr777 • Zugriffe: 1955
00Fremo: Wagenkarten
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 17.06.2015 18:57
von FelixM • Zugriffe: 1324
00Fremo: Kupplung
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
21 24.06.2015 11:58
von Markus Spandau • Zugriffe: 1475
3. 00Fremo-Treffen 30.10. - 2.11.2014
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
11 04.11.2014 15:20
von FelixM • Zugriffe: 1256
Trying to unite Fremo UK members and German 00Fremo modellers
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
96 13.02.2014 00:01
von FelixM • Zugriffe: 9006
00Fremo-Treffen in Berlin 2014
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 09.01.2014 09:54
von Markus Spandau • Zugriffe: 757
00Fremo: Datenblätter
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
2 30.11.2013 08:04
von FelixM • Zugriffe: 455
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz