wenn 00Fremo weiterhin bekannt wird, so wie wir es zurzeit erleben, dann kommen wir nicht drum herum, für Betriebsstellen ein Datenblatt anzulegen. Das mag erstmal abschreckend wirken, aber es ist gar nicht so viel erforderlich: Ein Gleisplan, dazu eine Beschreibung, auf welchem Gleis sich was befindet, und dazu die nutzbaren Gleislängen. Bei Gütergleisen muss noch dazu, was dort für Frachten versendet und empfangen werden. Das kann so kurz sein wie z.B.
- Gleis 1 Bahnsteig 1000mm - Gleis 2 Umsetzgleis Länge 1500mm - Gleis 2a Güterschuppen 830mm, empfängt täglich Stückgut für den Ort, sowie einmal in der Woche Kohle für den örtlichen Kohlenhändler.
Ich hätte gern für Rendsburg 2014 solche Datenblätter. Für das letzte Treffen habe ich mir die Daten aus diversen Layout-Threads gesucht und ziemlich überschlagen. Ich beging außerdem den Kardinalfehler, keine Maximallängen für die Ladungen anzugeben, so dass es dem Augenmaß aller Mitspieler zu verdanken war, dass keine Betriebsstelle mit Frachten zugeschüttet wurde. Den Fehler begehe ich kein zweites Mal.
Wird eine Vorlage gewünscht? Ich könnte eine Excel-Tabelle (xls, kein xlsx!) als Vorlage erstellen, allerdings erst nächste Woche.