Also ich meine ob eingefärbter Kunststoff oder nicht, Passgenauigkeit der Teile, Schwierigkeitsgrad beim Zusammenbau, Beschriftung dabei oder nicht, etc.
ich bin zur Zeit unterwegs und habe nicht den Zugriff auf die "Printausgabe" es Ratio-Kataloges. Da steht es drin, ob Transfers mit dabei sind. Kann ich am Wochenende mal nachschauen. Zwei Dinge weiß ich aus meiner Erinnerung sicher: die Wagenkästen bestehen und andere Bauteile wie das Fahrgestell aus einheitlich grauen Plastik, Farbgebung ist daher notwendig. Die Genauigkeit ist gut, besser als bei den Dapol (aka. Airfix-Kitmaster) Bausätzen, die Montage ist daher recht freudvoll und geht flott von der Hand.
Beschriftungen gibt es in breiter Auswahl von anderen Anbietern, sei es Fox Transfers, HMRS, Modelmasters oder Cambridge Custom Transfers, falls sie nicht von Ratio mitgeliefert werden.
Hallo! Ratio - Bausätze sind relativ leicht zusammenzubauen. Habe gerade einen "Southern" bogie van beim Wickel.Die Plaste ist neutrales Grau, anbei sind Romford coach wheels der gehobenen Klasse nebst pinpoint bearings.Beschriftung liegt nicht bei. Fox transfers bietet für den Wagentyp und Ära die entsprechenden transfers an. Die Farbe kann man sich selber aussuchen.Die typische tension-lock Kupplung ist zwar etwas spillerig und sollte durch eine kräftigere ersetzt werden.
ich habe noch keine gebaut aber zwei im Schrank liegen. Wie genau die Maße umgesetzt sind kann ich nicht sagen aber die Ausstattung und die Qualität der Bausätze gefallen mir sehr gut. Der Zusammenbau sieht nicht schwer aus. Besonders gefallen mir die Messingbuchsen für die Achslager. Man muss nur selbst den Pinsel zücken und mit Abziehbildern als Beschriftung leben können. Die beiliegenden Decalbögen gestatten viele verschiedene Wagen zu verschiedenen Zeiten / Regionen. Man kann problemlos mehrere verschiedene Wagen bauen.