Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.056 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

31.10.2014 22:51
#31 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Hallo Sebastian,

die Modellbahnausstellung findet im Saalbau Griesheim, Schwarzerlenweg 57, Frankfurt Griesheim statt.
Der Bahnhof ist 50 bis 100 Meter vom Saalbau Griesheim entfernt. Laut Google halten dort die S1, S2 und S8.

Markus


Coastliner Offline



Beiträge: 23

02.11.2014 12:49
#32 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Moinsen,

tante google lügt:

In F-Griesheim halten nur die S1 und die S2.

Die S8 kommt da gar nicht vorbei...

Kind regards from Frankfurt

Hartmut


wartenbes Offline



Beiträge: 353

04.11.2014 22:32
#33 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Hallo McRuss

wegen des angekündigten Streiks der GDL werde ich wohl leider auf einen Besuch der Modellbahnausstellung in Griesheim verzichten müssen, ansonsten wäre es natürlich möglich gewesen - mit der Regionalbahn nach WI und von dort mit der S1 nach Griesheim ... Schade.

Aber da ich schon mal hier drin bin - hat noch jemand eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage danach, wie ich die Getriebeabdeckung bei der dapol-Spur-N-A4 abbekomme?
Das Lösen der Halteschraube (wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe) wird durch die Nachbildung des Bremsgestänges verhindert oder zumindest sehr erschwert.

Gruß aus MZ,
Sebastian


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

05.11.2014 13:24
#34 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Bremsgestänge unter der Lok? Das lässt sich eventuell mit der richtigen Mischung aus GEschick und Gewalt lösen. Ist zumindest bei vielen Loks in Baugröße 00 so.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 353

10.01.2015 23:36
#35 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr,
habe mich lange nicht mehr gemeldet ...
Ich habe mir die Sache mit der Dapol LNER A4 und den Fleischmann-Piccolo-Gleisen noch mal angesehen. Nach ein paar Tropfen Öl (nach Bedienungsanleitung) auf div. Stellen des Gestänges und zusätzlich auf die Radlager und Gleitflächen von Tender sowie Vor- und Nachlaufgestell der Lok wird der R2 (225,irgendwas mm) so geraaade bewältigt, ist aber trotzdem verdammt eng.
Problematischer scheinen die Weichen zu sein, insbesondere bei Rückwärtsfahrt und Abzweig gegen die Herzstückspizte. Bei einer Links-Rechts-Abzweigkombination direkt hintereinander bekommt die Lok da ganz kalte Füße. Es liegt wohl daran, dass die Radsätze der Lok ein recht großes Seitenspiel haben, zusammen mit den Eigenschaften der Herzstücke der Fleischmann-Weichen.

Schade - ich werde mir da wohl ein anderes Gleissystem suchen müssen. Die Gresley-Coaches (habe leider bislang nur den Buffet Coach) hingegen haben kein Problem mit den Fleischman-Piccolo-Gleisen. Na, mal sehen, es eilt ja nicht. Bin jetzt mal gespannt auf die Graham-Farish-Zugpackung, die ich hoffentlich irgendwann bis April bekomme - ein Testbericht über das enthaltene Lokmodell (eine Stanier Duchess) steht im aktuellen Hornby Magazine.

Viele Grüße aus Mainz,
Sebastian


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

11.01.2015 12:06
#36 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Guten Morgen!

Die Beobachtung, dass gerade Fleischmann Weichen für Probleme sorgen, mache ich schon seit geraumer Zeit. Ich nehme an, dass es am doch recht geringen Radkranz britischer Loks liegt, dass sie sich in den Weichen über das Herzstück hinaus selbständig machen und entgleisen. Daran merkt man, dass Fleischmann-Gleise eben doch eher was zum Spielen sind und zuverlässiger Betrieb nur mit überdimensionierten Rädern gewährleistet ist. Daher benutze ich meine Gleise am ehesten noch für meine japanischen Modelle, der Rest fährt auf Peco.


wartenbes Offline



Beiträge: 353

13.01.2015 23:52
#37 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Hallo,

das Schöne am Fleischmann-Piccolo-Gleissystem wäre halt, dass die Arbeit der Einschotterung entfällt, wenn man nicht allzu großen Wert auf extreme Vorbildtreue legt, und - was für mich noch wichtiger ist, die ausgefeilte Geometrie dieses Systems ohne irgendwelche 3/5-Ausgleichsstücke usw.

Ich denke, ich werde es als nächstes mal mit dem Minitrix-Gleis versuchen. Die schlanken Weichen sollten auch einen ausreichend großen Radius haben und die Herzstücke sehen besser aus als bei Fleischmann - bei FM ist die äußerste Spitze des Herzstückes leicht abgesenkt, was wohl zu den beobachteten Problemen führt.

Schaun' mer mal...

Gruß an alle,
Sebastian


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

15.01.2015 19:50
#38 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Hallo Sebstian,

wie wäre es ggf. mit dem Kato bzw. Tomix Gleis, wie da die Radien in den Weichen sind kann ich aber nicht sagen.

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

15.01.2015 20:49
#39 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Das scheint mir zwar nicht das passende Thema dafür, aber ich finde, dass die Tomix- und Katogleise viel zu steile Böschungen haben. Da macht Fleischmann die bessere Falle. Auch der verwendete Kunststoff macht mir keinen wirklich tollen Eindruck. Ich persönlich bin gespannt, ob Peco irgendwann mal ein Gleissystem mit Fertigschotterung rausbringen wird. Wäre das mal cool?!


wartenbes Offline



Beiträge: 353

02.03.2015 23:32
#40 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Ich habe jetzt mal die schlanken Minitrix-Weichen ausprobiert, und war damit zufrieden. Der Einfachheit halber (hier leicht erhältlich) werde ich mich zunächst also mal an das Minitrix-Gleissystem halten. Zwei meiner dreo Loks, die ich bis jetzt habe (alles Dapol) - eine Ivatt 2-6-2T und eine Class 27 haben keine Probleme damit, auch die A4 scheint sich da vernünftig zu benehmen. Die Class 27 begeistert mich , die liegt wie ein Brett auf den Schienen, läuft ruhig und leise und hat nicht mal Probleme mit den engen Fleischmann-Radien und den Fleischmann-Weichen. Aber was soll's, die Fleischmann-Gleise sind passé. Die Geraden zu Ausstellungszwecken noch verwendbar. Die Kurven und Weichen Lehrgeld ...

Gruß an alle,

Sebastian aus MZ


wartenbes Offline



Beiträge: 353

07.04.2015 00:04
#41 RE: Fragen zum dapol-N-Modell der LNER A4-Pazifik Antworten

Hallo zusammen,

zwar keine wirklichen Neuigkeiten, aber eine kleine Bastelei zur Präsentation meiner britischen Spur-N Modelle.
Leider haben die Fotos keine gute Tiefenschärfe, das liegt leider an der einfachen Digitalkamera.
Die Modelle sind alle von Dapol, die Diesellok eine Class 27, der Wagen ist einer der Gresley Coaches.





Der Sockel gehört zu der HO-Präsentationsvitrine von KIBRI - die Abdeckhaube habe ich für die Fotos weggelassen.
Das Gleisstück ist von Fleischmann Piccolo, der 'Bahndamm' besteht aus zwei 5mm Korkplatten, passend zurechtgeschnitten und
Restbeständen von Grasmatten.

Herzliche Ostergrüße aus Mainz

Sebastian


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 142
Ostwestry SLB or maybe better my new Dapol lime wagon
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 21.05.2023 16:00
von Knockando • Zugriffe: 95
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Dapol Sentinel Y3 Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
4 07.12.2021 17:17
von Knockando • Zugriffe: 756
neue Modelle in Telford 2017
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 10.09.2017 10:23
von FelixM • Zugriffe: 576
Dapol N LNER A4, die 3.
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
2 25.09.2015 23:14
von wartenbes • Zugriffe: 358
Dapol Announcement 2012: Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 02.06.2016 14:53
von Aldwych • Zugriffe: 666
Bericht über die BR Class 121 NSE Diesel Railcar von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Phil
0 20.03.2012 18:56
von Phil • Zugriffe: 952
Branchline und Dapol in Nürnberg
Erstellt im Forum Spur OO von sven1504
1 03.02.2012 21:03
von Aldwych • Zugriffe: 371
HORNBY Magazine was:British Model Railway magazine
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von gresley
13 02.04.2009 20:07
von MacRat • Zugriffe: 1341
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz