Im Hornby Forum hat Hornby einen Thread erstellt bei dem die Kunden/Mitglieder gefragt werden was man als nächstes in N herausbringen könnte für den UK Markt.
Schau mal einer an. Jahrelang hat sich Hornby gesträubt wie eine zickige Jungfrau, Rollmaterial in 1:148 zu produzieren. Dann kam der "Brighton Belle" von Arnold/Hornby, und auf einmal hat Hornby die neue Liebe entdeckt.
Ich würde an Hornbys Stelle als erstes Modelle heraus bringen, die a) in den jährlichen Umfragen immer vorn liegen b) von denen sie eh schon die CAD-Zeichnungen haben und c) die sich auch in OO gut verkauft haben. Da fällt mir zum Beispiel der Elektrotriebwagen 2-BIL ein.
Bei Dampfloks würde ich Vorbilder zur Auswahl nehmen, die vom Fahrwerk eher einfach und ein relativ großes Gehäuse haben. Die LNER N2 wäre so eine Lok. Hornby Dublo hat davon wohl über 30 Jahre zehntausende Exemplare verkauft. Auf jeden Fall ein nicht ein vielgliederiges Fahrwerk als erste Dampflok, da so etwas konstruktiv und fertigungsmäßig recht hohe Ansprüche stellt.
Moin Torsten, da stimme ich Dir weitestgehend zu. Eine 0-6-0 wäre da ideal, wurde auch im im N Gauge Forum so geäußert. Und schön wäre natürlich wenn sie Lyddle End wieder auflegen würden. Meine Favoriten wären eine Caledonian Jumbo oder eine K1.
Wenn jemand in die Southern Electric Lücke sticht, wäre das auf jeden Fall positiv. Vielleicht erinnert sich mit ein Bisschen Konkurrenz auch Bachmann mal dran, dass sie noch ein paar DC EMU und NSE DMU fertig vermessen haben, aber bisher noch nicht über Farish gebaut.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ich kenne ja aktuell nur die Angebote von Dapol und Graham Farish, aber wie wäre es mit Brot-und-Butter-Modellen? z.B. ... - die Stanier Black Five (habe ich bei den o.g. Anbietern nicht gesehen) - Mk1 Coaches in Carmine/Cream, die gängigsten Wagen, um eine kleine Zuggarnitur bilden zu können (Brake, First, Third ...)
Graham Farish hat die Stanier Black Five im Programm. Unter den Bestellnummern 372-138 und 372-139 Und auch die Mk1 in carmin/cream sind angekündigt. Das Problem ist das mittlerweile sowohl in UK als auch USA meist in Chargen gefertigt, so das nicht immer alles lieferbar ist.
Nun, wenn wir mal in Richtung Güterwagen denken, dann wäre ein vernünftiger OTA längst fällig. Ich liebäugele zwar schon lange mit dem Modell von slimrails ... .
Und ich bleibe definitiv bei der K1/4. Kann das jemand im Hornby-Forum platzieren? Ich mag mich nicht extra anmelden.
den Wunsch mit der K1 habe ich im Hornby Forum schon geäußert, aber ich denke da wird auch geschaut, wieviel Personen den Wunsch noch äußern, und als ich dies in Hornby Forum schrieb war die K1 mit meinem Wunsch zwei Mal erwähnt. Daher denke ich wäre es gut, wenn auch Du Dich dort anmelden würdest um diesen Wunsch zu äußern.
Ja. Ich habe letzte Woche eine bekommen. Kann noch nichts über die Fahreigenschaften sagen, da noch nicht getestet, aber das Umlaufblech ist ziemlich schlimm verzogen. Laut RMweb ist das aber bei fast jeder Hornby K1 der Fall.