kurze Info. Habe heute Nr. 100 vom Hornby Magazine ergattert. Auf der hinteren inneren Umschlagseite ist eine Anzeige von Dapol, aus der hervorgeht, dass die LNER A4 in div. Ausgaben im September neu herauskommen soll, u.a.
- Nr. 4498 Sir Nigel Gresley in LNER Blue mit Double Chimney und Corridor Tender (wenn das Foto in der Anzeige stimmt) - Zwei Ausführungen Nr. 60022 Mallard in BR Green Early Crest, wobei aus der Anzeige nicht hervorgeht, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen besteht. Ich vermute, eine der Ausführungen wird die (schon vor längerem angekündigte) Variante mit Seitenschürzen sein.
Alle Modelle werden, wie bei Dapol üblich, mit und ohne DCC-Dekoder angeboten. Bei der 4498 könnte ich ja schwach werden, obwohl ich ja schon die 'William Whitelaw' in ganz ähnlicher Ausführung habe - schon ganz einfach als Referenz an ihren genialen Konstrukteur (trotzdem nix gegen A. Chapelon). Passende Waggons habe ich Dank eurer Tips ja inzwischen .
wie Du schon angemerkt hast, ist der Unterschied zu den bisherig erschienenen A4s der das die neu herausgebrachten Modelle Seitenschürzen haben, und so wie ich das mitbekommen habe auch nur in LNER Lackierung erhältlich sind.
im Foto der Dapol-Anzeige ist 'Sir Nigel' ohne Seitenschürzen abgebildet, was mir ganz recht wäre, denn ich mag es eher 'ohne'. Ein großer Teil der Faszination von Dampfloks kommt nun mal von der Bewegung des Gestänges, und die wird durch die Schürzen leider teilweise versteckt .