ich bin absoluter Newbie im Bereich der englischen Modellbahnerei. Nachdem ich in diesem Jahr erstmals auf der Insel war und auch mit der dortigen Eisenbahn in Berührung kam, habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt.
Insbesondere die DMU der Class 150 und ihre Verwandten gefallen mir ausnehmend gut. Das ist ja so eine Art "britischer 628" und scheint auch flächendeckend und ziemlich unterschiedlich bunt im Einsatz zu sein.
Aus dieser Beschäftigung mit der englischen Eisenbahn und der Modellumsetzung selbiger in den Maßstab 1/148 ergibt sich für mich die folgende Fragestellungen:
> Was taugen die Modelle der DMU von Dapol und GraFar? > Gibt es Händler in Deutschland oder lieber gleich in UK ordern? > Welche britische MoBa-Zeitschrift ist empfehlenswert?
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure informationen zum Thema!
Tag Hartmut. Willkommen im Forum! Schön, dass ein weiterer "Angefressener" den Weg hierhin gefunden hat.
Zu deinen Fragen, soweit ich Auskunft geben kann:
> Ich besitze ein paar Dapol-Exemplare der Class 156 und kann nur sagen, dass diese recht gut laufen. Von GraFar habe ich eine Class 170 ... habe sie aber bisher noch nicht länger als 10 Minuten im Einsatz gehabt, darum kann ich keine Erfahrungswerte abgeben. Das ist nicht sehr hilfreich für dich. *lol*
> Ich würde grad in UK bestellen. Ich kenne die deutschen Zollgebühren nicht, aber die Lieferzeiten einiger Händler sind grandios. Zwischenhändler kenne ich eigentlich gar keine. Zumindest nicht im Raum Süddeutschland/Schweiz. Tipp für dich: Ehattons hat eine grosse Auswahl, vernünftige Preise und einen super Service. Und mit super meine ich SUPER. AUSGEZEICHNET. Zum Testen empfehle ich pre-owned Modelle. Zum Beispiel das hier: http://www.ehattons.com/85612/Graham_Far...tockDetail.aspx
> Mein Standardblatt ist ModelRail und ab und zu, bei ansprechenden Themen, in elektronischer Version - da mit Filmchen gespickt, die man auf dem Tablet anschauen kann - BRM.
Viel Spass beim Einarbeiten in die UK-Szene! Harry
Die 156 sind von Dapol, oder? ehatton hat aktuell eine Vorbestellmöglichkeit für den 150er von GraFar in First Great Western. Gibt es zu dem Modell (logischerweise in anderer Livree) Erfahrungswerte, auch was die Digitalisierungsmöglichkeiten anbetrifft?
Leider kann McRuss nicht zum FREMO-RheinMain-Stammtisch kommen, sonst hätte ich da sein Fachwissen "angezapft"
Jo, die 156er sind von Dapol. Ich nehme mal an, dass die neuen GraFar Modelle serienmässig mit digitaler Schnittstelle kommen. Obwohl das bei der 170er nicht der Fall ist, aber die gibt es ja auch schon ne Weile... . Welche Region willst du denn nachbauen?
wenn Du Dapol 156 und 153er sowie 150 von Graham Farish im Einsatz erleben willst, dann komm am 8. oder 9.11. nach Frankfurt Griesheim zur Modellbahnausstellung des Modellbahnclubs Griesheim. Dieses findet im dortigen Saalbau statt. Ich habe den 156er von Dapol in Regional Railway Lackierung.
ich denke da so an die "cornish riviera". Penzance ist ein bischen zu gross, aber mit einer sauber "gestrickten" Legende könnte ja z.B St. Ives noch ein paar seiner ursprünglichen Gleise haben und etwas Güterverkehr abwickeln, aber da muss ich noch dran basteln. Solange ich durch die britischen Eras und deren Verflechtungen noch nicht durchsteige kann ich auch darüber noch nichts endgültiges sagen, aber ich denke dass ich in der "Jetztzeit" (Era 8/9) etwas planen und umsetzen werde.
@ McRuss: Den Novembertermin habe ich fest vorgemerkt!!
ja, zur Strecke sei @haeckmaen empfohlen, er hat den Überblick über gute Vorbildfotos.
Mindestens zwei Farish Class 150 besitzt @Class150, der möglicherweise in Griesheim dabei ist. Die Triebwagen liefen beim Great-BritN-Treffen 2012 und machten soweit ich weiß keine Schwierigkeiten.
Hoffentlich kann ich dich mit den Artikeln http://britbahn.wikidot.com/triebwagen und http://britbahn.wikidot.com/erste-schritte ein bisschen aufgleisen. Class 150 kamen in Era 8 auf, also hast du prinzipiell die Wahl zwischen Regional Railways, einem Sektor von British Rail, und den ganzen Privatbahnlackierungen (Era 9).
die Classes 150,158 und 170 sind vom Bachmann. Die Classes 153 und 156 sind vom Dapol. Die Branch Lines in Cornwall werden oft mit Classes 150 und 153 befahren. Wir sind in 2002 mit ein 153 vom Newquay nach Par und zurück gefahren. Da waren die 150's noch in Regional Railways Farben lackiert.
Ja, ich besitze Sprinter beider Hersteller. Von Farish zwei Arriva 150er und von Dapol einen Arriva 153er. Fahren tun sie beide gut, ruhig und leise. Der 153er blieb allerdings mit seinen Ausschaltern fürs Spitzenlicht an Weichenstelldrähten hängen und der Schiebeknopf musste deutlich eingekürzt werden. Dafür kann man das Licht bei Traktionen schalten (nur ausgegleist). Beim Farish 150 ist es immer an, auch in Zugmitte einer Traktion.
Ein wichtiges Detail sind die Kupplungen. Farish hat NEM-Aufnahmen mit Arnold-Klauen. Diese kann man einfach gegen die nach einiger Gewöhnung und Feinjustage problemlosen Dapol-Klauenkupplungen tauschen. Die Dapol-Wagen haben die betrieblich nicht sinnvoll nutzbare Tomix-Steckkupplung. Die ist okay, um feste Traktionen aus mehreren Triebwagen oder preisgünstiger aus einem angetriebenen Modell und einem oder mehreren antriebslosen Dummys zu bauen. Allerdings kann man sie nicht im laufenden Betrieb trennen und sie ist mit nichts anderem kompatibel. Ein Umbau auf NEM-Schächte erfordert umfangreiches Abschneiden, Planschleifen und Ankleben.
Von den Fahrzeugen kommen in der Ecke bei modernerem Vorbild nur 150 (Farish) und 153 (Dapol) je nach Vorbildjahr in den Lackierungen BR Regional (neu beide vergriffen, Sprinter ist was anderes), First Great Western (150 neu vorbestellbar, 153 neu vergriffen) Wales & West und Wessex Trains (meines Wissens beide noch nie in Großserie hergestellt) in Frage. Der neu vorbestellbare "BR Sprinter Livery" 150 war meines Wissens eher ein Phänomen der Midlands, aber es kann auch sein, dass ich mich da irre.
156 hat es da nie gegeben, 158 planmäßig auch nicht (auf den Stichen wie nach St. Ives oder Falmouth, nach Penzance will ich es nicht ausschließen). Damit wären die Sprinter, die aktuell im Modell erhältlich sind, alle so weit durch.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
bei deinen Planungen für einen Cornwall-orientierten branch line Betrieb wünsche ich dir viel Vergnügen. Mirko hat ja schon ein umfassendes Kompendium zu 150 und Co. und Markus den Link zur Cornwall Railway Society gegeben. Allerdings ist St. Ives zu 150er Zeiten betrieblich und infrastrukturell vermutlich noch weniger spannend als eine Frankfurter U-Bahn-Endstation, wenn auch in einem etwas pittoreskerem setting. Mir fehlt gerade die Fantasie, welcher fiktive Güterverkehr dort mit modeller's licence nach era 6/7 noch hätte stattfinden können.
Als Endbahnhof in Cornwall, der auch in era 8 noch mehr als ein Gleis und neben Triebwagen auch lokbespannte Züge aufzuweisen hatte, fällt mir spontan Newquay ein. Ein Stück Strand in Sichtweite des Bahnhofs ließe sich dort ebenfalls mitmodellieren, zugegeben nicht ganz so eindrucksvoll wie in St. Ives.
zu den Fahreigenschaften. Bei unserem Treffen 2012 als wir das letzte Mal modernen Betrieb gemacht hatten, ist mir keiner der eingesetzten DMUs negativ in Bezug auf Zuverlässigkeit aufgefallen. Das waren der 150 und 170er von Graham Farish sowie der 156er und 153er von Dapol. Das einzige Manko was der 153er hatte, wurde von Mirko ja schon beschrieben. Das Problem mit dem Schalter hatte ich bei meinem 156er aber nicht.
der Bahnhof von Newquay liegt relativ weeeeit hoch über dem Meeresspiegel und in ziemlicher Entfernung zur Bay; aber das weisst Du ja sicher selber ;-)
Ich muss mich da mal durch die ganzen Links arbeiten und mir dann eben eine passende Legende stricken, warum auch immer eine Branch zur Küste die Beeching-Axe mit mehr als einem Gleis überstanden hat, und warum da auch heute noch "richtige" Züge landen.
Vorstellen könnte ich mir in dem Zusammenhang - Militär - ein Muschelkalkwerk - Meersalzgewinnung in grossem Stil Vielleicht fällt mir da noch was ein...
Es muss ja nicht so "mondän" sein wie St. Ives; irgend eine schicke Mischung werde ich anrühren, wenn die Platzfrage endgültig geklärt ist. Ich bin da nicht so der stur nach Vorbidbauer, sonder eher der "prototype freelancer". Ganz nach dem Motto: So könnte es (gewesen) sein...
Nach dem Quellenstudium werde ich mich auch auf eine Era festlegen. 8 oder 9, das ist die Frage.