Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2
Coastliner Offline



Beiträge: 23

07.10.2014 19:41
Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Moinsen,

ich bin absoluter Newbie im Bereich der englischen Modellbahnerei. Nachdem ich in diesem Jahr erstmals auf
der Insel war und auch mit der dortigen Eisenbahn in Berührung kam, habe ich mich intensiver mit dem Thema
auseinander gesetzt.

Insbesondere die DMU der Class 150 und ihre Verwandten gefallen mir ausnehmend gut. Das ist ja so eine Art
"britischer 628" und scheint auch flächendeckend und ziemlich unterschiedlich bunt im Einsatz zu sein.

Aus dieser Beschäftigung mit der englischen Eisenbahn und der Modellumsetzung selbiger in den Maßstab 1/148
ergibt sich für mich die folgende Fragestellungen:

> Was taugen die Modelle der DMU von Dapol und GraFar?
> Gibt es Händler in Deutschland oder lieber gleich in UK ordern?
> Welche britische MoBa-Zeitschrift ist empfehlenswert?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure informationen zum Thema!

Grüsse aus Frankfurt (M)

Hartmut


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

07.10.2014 20:12
#2 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Tag Hartmut. Willkommen im Forum! Schön, dass ein weiterer "Angefressener" den Weg hierhin gefunden hat.

Zu deinen Fragen, soweit ich Auskunft geben kann:

> Ich besitze ein paar Dapol-Exemplare der Class 156 und kann nur sagen, dass diese recht gut laufen. Von GraFar habe ich eine Class 170 ... habe sie aber bisher noch nicht länger als 10 Minuten im Einsatz gehabt, darum kann ich keine Erfahrungswerte abgeben. Das ist nicht sehr hilfreich für dich. *lol*

> Ich würde grad in UK bestellen. Ich kenne die deutschen Zollgebühren nicht, aber die Lieferzeiten einiger Händler sind grandios. Zwischenhändler kenne ich eigentlich gar keine. Zumindest nicht im Raum Süddeutschland/Schweiz. Tipp für dich: Ehattons hat eine grosse Auswahl, vernünftige Preise und einen super Service. Und mit super meine ich SUPER. AUSGEZEICHNET. Zum Testen empfehle ich pre-owned Modelle. Zum Beispiel das hier: http://www.ehattons.com/85612/Graham_Far...tockDetail.aspx

> Mein Standardblatt ist ModelRail und ab und zu, bei ansprechenden Themen, in elektronischer Version - da mit Filmchen gespickt, die man auf dem Tablet anschauen kann - BRM.

Viel Spass beim Einarbeiten in die UK-Szene!
Harry


Coastliner Offline



Beiträge: 23

07.10.2014 20:19
#3 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hi Harry,

danke für das freundliche willkommen im Board.

Die 156 sind von Dapol, oder? ehatton hat aktuell eine Vorbestellmöglichkeit für
den 150er von GraFar in First Great Western. Gibt es zu dem Modell (logischerweise
in anderer Livree) Erfahrungswerte, auch was die Digitalisierungsmöglichkeiten
anbetrifft?

Leider kann McRuss nicht zum FREMO-RheinMain-Stammtisch kommen, sonst hätte ich da
sein Fachwissen "angezapft"

Grüsse aus Ffm

Hartmut


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

07.10.2014 20:39
#4 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Jo, die 156er sind von Dapol. Ich nehme mal an, dass die neuen GraFar Modelle serienmässig mit digitaler Schnittstelle kommen. Obwohl das bei der 170er nicht der Fall ist, aber die gibt es ja auch schon ne Weile... . Welche Region willst du denn nachbauen?


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.10.2014 21:27
#5 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

wenn Du Dapol 156 und 153er sowie 150 von Graham Farish im Einsatz erleben willst, dann komm am 8. oder 9.11. nach Frankfurt Griesheim
zur Modellbahnausstellung des Modellbahnclubs Griesheim. Dieses findet im dortigen Saalbau statt.
Ich habe den 156er von Dapol in Regional Railway Lackierung.

Markus


Coastliner Offline



Beiträge: 23

07.10.2014 21:52
#6 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hi,

ich denke da so an die "cornish riviera". Penzance ist ein bischen zu gross, aber mit einer
sauber "gestrickten" Legende könnte ja z.B St. Ives noch ein paar seiner ursprünglichen Gleise
haben und etwas Güterverkehr abwickeln, aber da muss ich noch dran basteln.
Solange ich durch die britischen Eras und deren Verflechtungen noch nicht durchsteige kann ich
auch darüber noch nichts endgültiges sagen, aber ich denke dass ich in der "Jetztzeit" (Era 8/9)
etwas planen und umsetzen werde.

@ McRuss: Den Novembertermin habe ich fest vorgemerkt!!

Grüsse Hartmut


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.10.2014 22:21
#7 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

Penzance haben wir in N ja schon, aber gegen St. Ives gibt es nichts einzuwenden.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.10.2014 22:41
#8 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

hier mal ein Link zur Strecke nach St. Ives.

http://www.cornwallrailwaysociety.org.uk/st-ives-branch.html

Zu der Gegend kann Dir Haeckman(Matthias) aber mehr erzählen.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

07.10.2014 22:55
#9 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

ja, zur Strecke sei @haeckmaen empfohlen, er hat den Überblick über gute Vorbildfotos.

Mindestens zwei Farish Class 150 besitzt @Class150, der möglicherweise in Griesheim dabei ist. Die Triebwagen liefen beim Great-BritN-Treffen 2012 und machten soweit ich weiß keine Schwierigkeiten.

Hoffentlich kann ich dich mit den Artikeln http://britbahn.wikidot.com/triebwagen und http://britbahn.wikidot.com/erste-schritte ein bisschen aufgleisen. Class 150 kamen in Era 8 auf, also hast du prinzipiell die Wahl zwischen Regional Railways, einem Sektor von British Rail, und den ganzen Privatbahnlackierungen (Era 9).

Viele Grüße aus Berlin
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


churnet valley Offline




Beiträge: 421

07.10.2014 23:07
#10 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Felix,

die Classes 150,158 und 170 sind vom Bachmann. Die Classes 153 und 156 sind vom Dapol. Die Branch Lines in Cornwall werden oft mit Classes 150 und 153 befahren. Wir sind in 2002 mit ein 153 vom Newquay nach Par und zurück gefahren. Da waren die 150's noch in Regional Railways Farben lackiert.

Grüße

Dominic


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.10.2014 23:14
#11 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

Ja, ich besitze Sprinter beider Hersteller. Von Farish zwei Arriva 150er und von Dapol einen Arriva 153er. Fahren tun sie beide gut, ruhig und leise. Der 153er blieb allerdings mit seinen Ausschaltern fürs Spitzenlicht an Weichenstelldrähten hängen und der Schiebeknopf musste deutlich eingekürzt werden. Dafür kann man das Licht bei Traktionen schalten (nur ausgegleist). Beim Farish 150 ist es immer an, auch in Zugmitte einer Traktion.

Ein wichtiges Detail sind die Kupplungen. Farish hat NEM-Aufnahmen mit Arnold-Klauen. Diese kann man einfach gegen die nach einiger Gewöhnung und Feinjustage problemlosen Dapol-Klauenkupplungen tauschen. Die Dapol-Wagen haben die betrieblich nicht sinnvoll nutzbare Tomix-Steckkupplung. Die ist okay, um feste Traktionen aus mehreren Triebwagen oder preisgünstiger aus einem angetriebenen Modell und einem oder mehreren antriebslosen Dummys zu bauen. Allerdings kann man sie nicht im laufenden Betrieb trennen und sie ist mit nichts anderem kompatibel. Ein Umbau auf NEM-Schächte erfordert umfangreiches Abschneiden, Planschleifen und Ankleben.

Von den Fahrzeugen kommen in der Ecke bei modernerem Vorbild nur 150 (Farish) und 153 (Dapol) je nach Vorbildjahr in den Lackierungen BR Regional (neu beide vergriffen, Sprinter ist was anderes), First Great Western (150 neu vorbestellbar, 153 neu vergriffen) Wales & West und Wessex Trains (meines Wissens beide noch nie in Großserie hergestellt) in Frage. Der neu vorbestellbare "BR Sprinter Livery" 150 war meines Wissens eher ein Phänomen der Midlands, aber es kann auch sein, dass ich mich da irre.

156 hat es da nie gegeben, 158 planmäßig auch nicht (auf den Stichen wie nach St. Ives oder Falmouth, nach Penzance will ich es nicht ausschließen). Damit wären die Sprinter, die aktuell im Modell erhältlich sind, alle so weit durch.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

08.10.2014 00:50
#12 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

bei deinen Planungen für einen Cornwall-orientierten branch line Betrieb wünsche ich dir viel Vergnügen. Mirko hat ja schon ein umfassendes Kompendium zu 150 und Co. und Markus den Link zur Cornwall Railway Society gegeben. Allerdings ist St. Ives zu 150er Zeiten betrieblich und infrastrukturell vermutlich noch weniger spannend als eine Frankfurter U-Bahn-Endstation, wenn auch in einem etwas pittoreskerem setting. Mir fehlt gerade die Fantasie, welcher fiktive Güterverkehr dort mit modeller's licence nach era 6/7 noch hätte stattfinden können.

Ein Literaturtipp: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/19...8&condition=new
Gleispläne sind auch drin, die meisten Abbildungen aber naturgemäß aus den 50ern und 60ern.

Als Endbahnhof in Cornwall, der auch in era 8 noch mehr als ein Gleis und neben Triebwagen auch lokbespannte Züge aufzuweisen hatte, fällt mir spontan Newquay ein. Ein Stück Strand in Sichtweite des Bahnhofs ließe sich dort ebenfalls mitmodellieren, zugegeben nicht ganz so eindrucksvoll wie in St. Ives.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

08.10.2014 19:24
#13 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Youtube bietet zum Thema Fahreigenschaften nicht wirklich viel. Aber vielleicht hilft das:


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

08.10.2014 19:45
#14 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Hartmut,

zu den Fahreigenschaften. Bei unserem Treffen 2012 als wir das letzte Mal modernen Betrieb gemacht hatten, ist mir keiner der eingesetzten DMUs negativ in Bezug auf Zuverlässigkeit aufgefallen.
Das waren der 150 und 170er von Graham Farish sowie der 156er und 153er von Dapol. Das einzige Manko was der 153er hatte, wurde von Mirko ja schon beschrieben. Das Problem mit dem Schalter hatte
ich bei meinem 156er aber nicht.

Markus


Coastliner Offline



Beiträge: 23

08.10.2014 20:25
#15 RE: Frage Class 150 und andere, vergleichbare DMU Antworten

Hallo Matthias,

der Bahnhof von Newquay liegt relativ weeeeit hoch über dem Meeresspiegel und in ziemlicher
Entfernung zur Bay; aber das weisst Du ja sicher selber ;-)

Ich muss mich da mal durch die ganzen Links arbeiten und mir dann eben eine passende Legende
stricken, warum auch immer eine Branch zur Küste die Beeching-Axe mit mehr als einem Gleis
überstanden hat, und warum da auch heute noch "richtige" Züge landen.

Vorstellen könnte ich mir in dem Zusammenhang
- Militär
- ein Muschelkalkwerk
- Meersalzgewinnung in grossem Stil
Vielleicht fällt mir da noch was ein...

Es muss ja nicht so "mondän" sein wie St. Ives; irgend eine schicke Mischung werde ich anrühren,
wenn die Platzfrage endgültig geklärt ist.
Ich bin da nicht so der stur nach Vorbidbauer, sonder eher der "prototype freelancer".
Ganz nach dem Motto: So könnte es (gewesen) sein...

Nach dem Quellenstudium werde ich mich auch auf eine Era festlegen. 8 oder 9, das ist die Frage.

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkauft: Bachmann Class 37 248 - Westcoast - nur das Lokgehäuse - Limitiert
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
0 26.03.2024 15:45
von swistrail.de • Zugriffe: 116
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
GF Class 37 Fahrgeräusche
Erstellt im Forum Spur N von GWR
1 14.12.2022 10:25
von McRuss • Zugriffe: 202
Heljan Class 03
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 13.01.2020 11:06
von kkwup • Zugriffe: 297
Hornby GWR King class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 30.06.2017 08:57
von Markus Spandau • Zugriffe: 617
Class 50 vor Güterzügen?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
14 23.04.2017 12:34
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 982
Frage: Class 66/77 in und um Berlin
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von westhighlandline
6 24.11.2015 22:07
von wartenbes • Zugriffe: 517
Class 22 "Warum siehst du aus wie ein Walroß?"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
7 04.01.2014 08:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 1404
Zugkrafttest Hornby Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
26 21.11.2009 12:53
von SouthEast • Zugriffe: 1602
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz