Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 107

08.01.2020 13:22
Heljan Class 03 Antworten

Hallo zusammen,

gestern war auf der Webseite von Tower Models zu lesen, dass die ersten fertigen Modelle der Class 03 bei Heljan eingetroffen sind und in diesen Tagen an die Händler ausgeliefert werden.
Verfügbar sind zunächst die grünen BR-Varianten, mit und ohne Warnstreifen. Die blauen BR- und die Industrieversionen sollen mit ein paar Wochen Abstand folgen. Gegenüber der ursprünglichen Ankündigung wurde die Anzahl der Varianten reduziert. Sofern ich das überblicke, wird nun jede Farbvariante nur noch mit einer Auspuffversion (conical oder Flowerpot) produziert. Ich frage mich, warum man das nicht als beigelegte Alternativteile realisiert hat. Wie bei den Heljan Modellen üblich, sind nur analoge Versionen mit Schnittstelle erhältlich, um eine Digitalisierung, mit oder ohne Sound, darf sich der Käufer selbst kümmern.

Wie gehabt liegen auch die Preise deutlich über dem vergleichbaren Modell von Dapol (Class 08), plus Soundkosten sogar über dem Lenz Niveau (V 20 / V 36). Wer mit spitzem Bleistift rechnet und gute Nerven hat, der kann auf spätere "Ramsch-Aktionen" spekulieren, wie sie bei vielen, aber nicht allen, Modellen von Heljan zu beobachten sind (aktuell z.B. bei "Rails of Sheffield"). In meinen Augen kann diese Politik zu fatalen Auswirkungen führen, wenn die breite Kundschaft diesen Marktmechanismus verinnerlicht hat. Ich erinnere mich da noch an die letzten Jahre der alten, eigenständigen Liliput-Marke auf dem deutschen H0-Markt.

Egal, das Modell ist eine willkommene Bereicherung. Leider muss ich mir eine Anschaffung erstmal verkneifen, mein Moba-Budget ist momentan durch andere Positionen erschöpft. Bin trotzdem auf eine detaillierte Vorstellung durch andere Besitzer gespannt.

Viel Spaß
Klaus


FelixM, AGBM, wgura und blackmoor_vale haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 107

13.01.2020 11:06
#2 RE: Heljan Class 03 Antworten

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zum letzten Beitrag.
Bei Hattons gibt es jetzt auch Bilder von den verfügbaren Varianten.
https://www.hattons.co.uk/newsdetail.aspx?id=683

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz