Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Spur N
GWR Offline



Beiträge: 111

26.10.2020 13:38
GF Class 37 Fahrgeräusche Antworten

Hallo,
nachdem ich meine analoge Anlage von den alten Fleischmann-Fahrreglern MSF6735 auf Gaugemaster umgerüstet habe, entdecke ich ganz neue Fahreigenschaften. Die Gaugemaster eignen sich tatsächlich viel eher für langsames Anfahren, Fahren etc. Die Regler liefern ja auch ab 0 Volt aufwärts Spannung und nicht wie die Fleischmann-Regler ab 2 Volt. Mit denen gab es immer einen Satz beim Anfahren.
Aber trotzdem: meine 6-achsige Class 37 (Graham Farish 371-451 / Class 37/0) gibt in bestimmten Kurvenlagen oder Gefälle- / Steigungsstrecken schnarrende Geräusche von sich, die ich auch ohne Gehäuse nicht weg bekomm. Ein ähnliches Verhalten zeigt auch meine 6-achsige Western Diesellok, jedoch um Stufen weniger, so das es kaum auffällt aber noch hörbar und vergleichbar ist. Ich geh davon aus, dass die Geräusche aus dem Getriebe zwischen Motorachse und Drehgestell in Lokgehäuse kommen. Mein GWR-Railcar mit zwei 2-achsigen Drehgestellen fährt dagegen absolut leise.
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem mit diesen Fahrgestellen? Danke für alle Infos oder Hinweise!
Gruß, Henning


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.041

14.12.2022 10:25
#2 RE: GF Class 37 Fahrgeräusche Antworten

Hallo Henning,

sorry für die späte Antwort. Wie sieht es denn mit der Schmierung der Lok aus, vielleicht solltest Du mal das Getriebe leicht abölen. Nehme davor aber mal die Drehgestelle aus dem Fahrwerk und überprüfe ob ggf. eines der Zahnräder gerissen ist. Dies lässt sich folgendermaßen durchführen. Nachdem Du die Drehgestelle aus dem Fahrwerk entfernt hast. Drehe an den Achsen, diese sollten sich ohne Wiederstand drehen lassen. Wenn Du einen Wiederstand spürst, dann solltest Du mal die mittlere Antriebsachse herausnehmen, so kannst Du das gerissene Zahnrad eingrenzen. Wenn sich eine der beiden noch vorhandenen Antriebsachsen im Drehgestell nicht ohne Wiederstand drehen läßt, dann ist entweder direkt das Zahnrad auf der Antriebsachse gerissen, oder aber das Zahnrad das sich zwischen den Antriebsachsen befindet. Lassen sich beide noch verbliebene Antriebsachsen ohne Wiederstand drehen dann überprüfe das Zahnrad das auf der Antriebsachse sitzt die Du davor aus dem Drehgestell entfernt hast. Dann überprüfe das Zahnrad das im Drehgestell über der mittleren Antriebsachse sitzt.
Wobei aber normalerweise sich ein gerissenes Zahnrad mit ruckelndem Fahrverhalten zeigt.

Markus


GWR hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GBRf kauft class 37 von DRS
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
1 06.04.2024 22:22
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 74
TfW Class 398 und ROG Class 93 in Albuixech
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 18.03.2024 17:42
von FelixM • Zugriffe: 47
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 14.01.2024 12:07
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 116
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 27.04.2024 07:12
von TTR TRIX • Zugriffe: 135
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 86
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 216
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Class 86 no more
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 18.02.2021 19:21
von FelixM • Zugriffe: 206
Heljan Class 05 Erfahrungen mit Digitalisierung
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
15 11.01.2024 20:40
von Railcar • Zugriffe: 847
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz