Hallo, nachdem ich meine analoge Anlage von den alten Fleischmann-Fahrreglern MSF6735 auf Gaugemaster umgerüstet habe, entdecke ich ganz neue Fahreigenschaften. Die Gaugemaster eignen sich tatsächlich viel eher für langsames Anfahren, Fahren etc. Die Regler liefern ja auch ab 0 Volt aufwärts Spannung und nicht wie die Fleischmann-Regler ab 2 Volt. Mit denen gab es immer einen Satz beim Anfahren. Aber trotzdem: meine 6-achsige Class 37 (Graham Farish 371-451 / Class 37/0) gibt in bestimmten Kurvenlagen oder Gefälle- / Steigungsstrecken schnarrende Geräusche von sich, die ich auch ohne Gehäuse nicht weg bekomm. Ein ähnliches Verhalten zeigt auch meine 6-achsige Western Diesellok, jedoch um Stufen weniger, so das es kaum auffällt aber noch hörbar und vergleichbar ist. Ich geh davon aus, dass die Geräusche aus dem Getriebe zwischen Motorachse und Drehgestell in Lokgehäuse kommen. Mein GWR-Railcar mit zwei 2-achsigen Drehgestellen fährt dagegen absolut leise. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem mit diesen Fahrgestellen? Danke für alle Infos oder Hinweise! Gruß, Henning
sorry für die späte Antwort. Wie sieht es denn mit der Schmierung der Lok aus, vielleicht solltest Du mal das Getriebe leicht abölen. Nehme davor aber mal die Drehgestelle aus dem Fahrwerk und überprüfe ob ggf. eines der Zahnräder gerissen ist. Dies lässt sich folgendermaßen durchführen. Nachdem Du die Drehgestelle aus dem Fahrwerk entfernt hast. Drehe an den Achsen, diese sollten sich ohne Wiederstand drehen lassen. Wenn Du einen Wiederstand spürst, dann solltest Du mal die mittlere Antriebsachse herausnehmen, so kannst Du das gerissene Zahnrad eingrenzen. Wenn sich eine der beiden noch vorhandenen Antriebsachsen im Drehgestell nicht ohne Wiederstand drehen läßt, dann ist entweder direkt das Zahnrad auf der Antriebsachse gerissen, oder aber das Zahnrad das sich zwischen den Antriebsachsen befindet. Lassen sich beide noch verbliebene Antriebsachsen ohne Wiederstand drehen dann überprüfe das Zahnrad das auf der Antriebsachse sitzt die Du davor aus dem Drehgestell entfernt hast. Dann überprüfe das Zahnrad das im Drehgestell über der mittleren Antriebsachse sitzt. Wobei aber normalerweise sich ein gerissenes Zahnrad mit ruckelndem Fahrverhalten zeigt.