Ich habe mir - mehr aus Übermut - einige 'kurze' englische Güterwagen und eine 0-4-0 geholt. Da von mehreren Herstellern (Hornby, Airfix, Wrenn, Mainline) passen die Kupplungen nicht besonders, außerdem empfinde ich die als zu 'klobig'. Darüber hinaus sind die Puffer in Höhe und Abstand nicht einheitlich.
Ich plane eine Umrüstung auf ein einheitliches System, 'Modell'- Kupplung (dem Original nahekommend) scheitert an den vorhandenen Weichenradien. Meine Idee wären Nachrüst-KK von Fleischmann oder Roco, alternativ Kadee. Bei Fleischmann kann ich sowohl die HO- als auch die N-Variante verwenden (zumindest auf dem Probeaufbau hat das - auch im Gegenbogen - funktioniert)
Hat ein Forumsmitglied schon mal Ähnliches probiert, gemacht oder hat brauchbare Vorschläge?
herzlich willkommen auf der Insel ;-) Habe heute mal gesucht und einen Artikel mit Infos gefunden, werde mich noch mit genauerem melden wenn ich die Zeitung rauskramen und lesen konnte.
Gruß aus Köln Andreas
P.S. Was hast Du denn im Leichtsinnsanfall gekauft? Hornby/Bachmann?
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Aus Model Rail 44, March 2003 "Get Hooked" Seite 44/45
Der ModelRail Coupling Super Test
Es wird unter einigen Typen unterschieden
Scew Link der beste Anbieter soll hier Markits/Roomford sein, Anwendung an Loks 3- Link Anwendung an Industrieloks und G wagen Instanter: Sieht aus wie 3 Link hat aber eine Triangel in der Mitte
Das sind drei Vorbild orientierte Modelle
Klassiker den Du wahrscheinlich auch dran hast ist der Tension Lock wird jetzt von Bachmann und Hornby was kleiner hergestellt, findet sich aber in GB sehr häufig
Das ist der Klassiker
Kadee: Wie bei uns, ne Umbausache und fast eine Philosophische Frage
Das ist nur eines von einigen KK systemen
Ein englischer Freund hat mir mal erzählt, das die Briten (okay sicher auch die Schotten und Waliser ) die Kupplung danach auswählen wie gut sie mit einer Pinzette umgehen können und wie viel Ruhe sie beim Rangieren haben!
Es gab mal vor langer Zeit einen Umbaubereicht auf Fleischmann KK, dabei ging es aber um eine Bachmann Hall (2 C) und Collet Coaches (4-Achser).
Hoffe das hat etwas weiter geholfen.
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth