die Anzahl der Spur-O-Nuller in diesem Forum ist bisher eher überschaubar. Kadee hat meines Wissens nach keiner in Benutzung.
Wir verwenden im Fremo für 1:76 OO nun endlich auch Kadee-Kupplungen. Die Erfahrungen sind außerordentlich positiv, deshalb kann ich deinen Entschluss, Kadee auch für O zu benutzen, sehr begrüßen.
Wie es vom Großenverhältnis mit der 805er aussieht, kann ich dir mangels Test auch nicht sagen. Probieren wäre daher sinnvoll, Ergebnisse sind gern gesehen.
Wie wird eigentlich die Kadee bei Spur O befestigt, mit einer Box unter den Wagenboden? Ich werde wohl an den Loks bei den Original-Hakenkupplungen bleiben, für die Wagons werde ich aufgrund einfacherer Handhabung auf Dingham Autocoupler umbauen.
ich kenne von einem Freund her deutsche Spur Null und dort wird die originale Schraubenkupplung verwendet. Was spricht dagegen die britische Three-Link-Chain zu verwenden wenn es der Maßstab schon her gibt?
Die Entscheidung für Kadee ist schon vor dreißig Jahren für alle möglichen Spurweiten gefallen.
Meine Frage zielte eher auf die Größe des Spur 0 Kadee Kopfes im Verhältnis zu den recht kleinen britischen Wagen.
Meine Kriterien für eine Kupplung:
Die Kupplung muss klein und zierlich sein. Ich will keine "Riesenkupplungsklumpen" am Wagen, an kleinen Loks.
Die Kupplung muss superleicht einkuppeln, muss nicht in Kurven kuppeln.
Entkuppeln durch Magneten unter der Platte, wo auch immer ich will, mit Vorentkupplung. Mit Pinzette oder anderen Hilfsmitteln zu kuppeln ist nicht mein Ding.
All diese Kriterien sprechen aus meiner Sicht für Kadee. Puffer an Puffer fahren brauche ich nicht bei den britischen Wagen.
Einbau evtl. mit Box oder ich bringe den Kadee Kopf an eine Vierkantstange an ähnlich wie der die Originalaufnahme bei Dapol mit der Druckfeder dann bleibt die Originalität erhalten (wenn die Erben die Bahn verkaufen).
Art des Einbaus hängt überwiegend von der Einbauhöhe ab welche bei Kadee sehr wichtig ist wegen der Entkupplungstechnik mit dem Bügel nach unten.
Die Dingham Kupplung finde ich auch nicht schlecht allerdings viel aufwändiger beim Zusammenbau, man muss sie brünieren usw. usw.
Ich werde mir mal ein paar Kadee Spur 0 Varianten kaufen und hier über die Erfahrungen berichten.
Da mir der Unterbau der Aufnahmebox für die Kadee-Kupplung zu wuchtig schien habe ich mich zu einer Vereinfachung entschlossen.
Zwischen die Träger wo die alte Kupplung saß kommt ein 7 mm breites, 20 mm langes und 8 mm starkes Stück Polysterolplatte. Da ich keine 8er Platte hatte wurde zwei Viererplatten zusammengeklebt.
Geplant ist die Befestigung der Kupplung mit einer Ansatzschraube mit Flachkopf wobei der Ansatz 4mm ist und das Gewinde 4,5 mm.
Auf dem Bild ist noch eine normale Schraube M3 weil ich die Ansatzschrauben erst bestellt habe bei GWH.
Auch fehlt mir noch eine Zugfeder für die kleine Öse an der Kupplung damit die auf Spannung gehalten noch ein wenig verlängerbar ist in Kurven wie das Original auch.
Irgenwie scheint mir der Kopf der Kupplung sehr groß. Notfalls muss eine 0n3 Kupplung eingebaut werden. Gibt allerdings Probleme mit der Länge des Schwenk-Hebels nach unten zum Entkuppeln.
Hier ein paar Bilder wenn es klappt. Qualität nicht so perfekt durchs Handy.
Danke für die Bilder, man kann alles gut erkennen.
In der Tat sind die Kadee-Kupplungen recht groß, größer als ich dachte. Ich finde auch nicht schön, daß der schon vorhandene Schlitz in der Pufferbohle nicht nutzbar ist. Für mich war bei der Kupplungswahl wichtig, daß die "neuen" Kupplungen auch kompatibel zu den Kupplungshaken an den Loks sind, da ich ich Loks nicht umbauen will. Daher werde wohl bei den Dinghams bzw. Original-Schrauben- oder 3-Link-Kupplung bleiben.
Aber wenn du lieber Kadee haben möchtest, warum nicht. Die Befestigung ist einfach, aber gut und im Falle eines Falles auch rückbaubar.
Mal nebenbei, in welcher Lackierung hast du dir den Dapol Terrier zugelegt?
Hallo Torsten, an der Lok wirken die Kupplungen im Gegensatz zu den recht kleinen Wagen nicht zu groß. ich werde es wohl so lassen. Stelle dazu noch mal ein Bild ein.
Die 0n3 Kupplungen passen an den Wagen zwar besser doch dann müsste ich die Schwenkbügel nach unten verlängern um entkuppeln zu können.
Zur Farbe der Lok. Ich habe die grüne Southern 2644. Da ich alles altere schienen mir die gelben Varianten zwar optisch schöner doch die zu altern macht wohl weniger Sinn.
Die Dingham Kupplung finde ich auch gut.
Mein Problem ist, dass ich zwei Fiddle Yard als Drehscheibe ausführen will (siehe Bild unten). Da gibt es Schwierigkeiten wenn der Wagen einen Fallbügel nur an einer Seite hat.
Die Kadee Spur 0 Kupplungen passen mit der Box ohne Umbauten oder Fräsarbeiten an die Lok.
Was den Rückbau von Fahrzeugen in den Urzustand betrifft so sehe ich das nicht mehr so eng. Wäre wohl eher das Problem meiner Erben da ich schon 70 bin.
Da ich alle 10 Jahre etwas Neues baue, ein neues Thema, eine neue Anlage, wird es wohl die letzte Anlage sein.