Ich hatte bisher mit Hattons keine Probleme. Die Ausfallquote war nicht auffällig groß, bisher musste ich zwei mal was zurückschicken: - Die Class 57 hatte wohl einen Wackler auf der Platine. Ging zurück (4,50 Euro Porto, das ist wohl der Vorteil von N) und funktionierende Lok wurde kostenlos geschickt - Eine Weiche wurde falsch kommissioniert (Code 80 statt Code 55), ebenfalls problem- und kostenlos getauscht. Und da war das Porto noch günstiger, weil ein gepolsterter Briefumschlag reichte
Die Logistik, alle Artikel zu prüfen, in 3 Klassen (OK for UK / Angeknackst auf den Kontinent, Kernschrott nach Amerika und Australien) zu sortieren und passend zu versenden wäre viel zu teuer und aufwändig. Hattons ist ein riesiges Versandunternehmen. Die haben keine Zeit, die hunderte von Artikeln, die sie täglich raus hauen, auch noch in irgendeiner Weise zu prüfen. Wie Dennis schon geschrieben hat - wer Schrott einkauft, kann nur Schrott verkaufen. Die Qualität, was jeder - ob Brite, Europäer oder Australier - zugesendet bekommt, hängt einzig und allein damit zusammen, ob der Hersteller seinen Prozess im Griff hat und ob das Exemplar, das in dem Moment, wo mein Paket gepackt wurde, fehlerfrei war. Zumal viele Hersteller ihre Artikel ja versiegeln und auch unversiegelte Verpackungen nicht beschädigungsfrei aufzubekommen sind. Bei Farish sind z.B. bei den Coaches, Wagons und Scenics sofort Knicke und Risse drin, sieht man auf der mattschwarzen Pappe auch wunderbar - bei Loks sieht man in der Schutzfolie nach dem Umverpacken zwei Abdrücke von den Rädern. Genau gleich bekommt man die nie wieder eingepackt. Bei der Ersatz-57 konnte man sofort sehen, dass sie neu verpackt war. Denn auch da hatte Hattons mir zugesichert, dass sie die Ersatzlieferung vor dem Versand testen würden.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat ch stimme Charly zu, allerdings halte ich Rails of Sheffield in diesem Zusammenhang für noch "berechnender" als Hattons.
Bei mir waren es bisher nur abgebrochene Puffer (ausschließlich Wagen), deshalb bin ich mit Rails of Sheffield sehr zufrieden. Ich würde gerne wissen, welche konkreten Erfahrungen Du gemacht hast,rein interessehalber und damit mir nicht auch soetwas passiert.
Hm, bei Hattons habe ich schon Loks zurückgeschickt, bei Rails noch nicht - schwierig, Testen kann man ja erbitten, ob es auch tatsächlich gemacht wird
ich hatte schon Verpackungen, die mit einer ordentlichen Delle hier ankamen. Einmal war von einem gebraucht von Rails gekauften Wagen die innere Verpackung (Sleeve) gebrochen und hat auf dem Versandweg sämtliche Dachtetails abgerieben. Der Wagen ging als Einziger zurück. Herunterhängende Kupplungen, verlorene Kupplungsbügel und sogar ein abgebrochenes Lampeneisen auf der Pufferbohle einer Dampflok habe ich schon "ausgehalten", d.h. wegen des Portos in Kauf genommen.