kann mir jemand einen Kleber empfehlen, mit dem man gut Plastikbausätze, bevorzugtvon Parkside Dundas, zusammenbauen kann? Ich habe Probleme mit dem ersten Bausatzmodell, es fängt an auseinanderzufallen. Benutzt habe ich einen kleinen Sekundenkleber von Hornbach, der laut Packungsaufdruck für Plastik geeignet sein soll. Allerdings habe ich im letzten Hornby Magazine gelesen, dass man nicht wie bei Papierkleber beide Kanten einstreicht und dann zusammenpresst, sondern den Kleber per Kapillarkräfte in eine Kante einziehen lässt.
Klassische Plastikbausätze aus Polystyrol oder Polyamid (Revell, Faller, Airfix, Tamiya) baut man am besten mit Lösungsmittelklebern zusammen. Gibt es von allen namhaften Kleberherstellern (Pattex, Uhu, etc.) und auch von Bausatzherstellern (Revell, Faller). Ich hatte früher Faller Expert und jetzt kürzlich Pattex Special gekauft. Beide sind in einer Plastikflasche mit einer Kanüle für feine Dosierung. Aber sie funktionieren eben nur mit löslichen Kunststoffen, ich weiß nicht was Parkside für welche benutzt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ich stimme Mirko zu. Ich verwende für Plastikbausätze den Kunststoffkleber von Uhu. Dieser ist in einen Glasfläschchen mit roten Deckel. Mit den Revell Kleber habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht. Der hatte mir einige dünne Teile angelöst und ist nicht richtig ausgehärtet.
Faller Expert, oder änliche Kleber von Revell, kibri, etc. Sekundenkleber bitte nur an Stellen wo es unbedingt notwendig ist. Übrigens man kann Polystyrol hervoragend mit kleinen Mengen Azeton dauerhaft verschweisen/verkleben. Man muss allerdings vorsichtig sein um nicht den ganzen Kunststoff aufzulösen.