Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

27.10.2012 18:14
Kleber für Plastikbausätze Antworten

Guten Abend,

kann mir jemand einen Kleber empfehlen, mit dem man gut Plastikbausätze, bevorzugtvon Parkside Dundas, zusammenbauen kann? Ich habe Probleme mit dem ersten Bausatzmodell, es fängt an auseinanderzufallen. Benutzt habe ich einen kleinen Sekundenkleber von Hornbach, der laut Packungsaufdruck für Plastik geeignet sein soll. Allerdings habe ich im letzten Hornby Magazine gelesen, dass man nicht wie bei Papierkleber beide Kanten einstreicht und dann zusammenpresst, sondern den Kleber per Kapillarkräfte in eine Kante einziehen lässt.

Danke
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

27.10.2012 18:31
#2 RE: Kleber für Plastilbausätze Antworten

Klassische Plastikbausätze aus Polystyrol oder Polyamid (Revell, Faller, Airfix, Tamiya) baut man am besten mit Lösungsmittelklebern zusammen. Gibt es von allen namhaften Kleberherstellern (Pattex, Uhu, etc.) und auch von Bausatzherstellern (Revell, Faller). Ich hatte früher Faller Expert und jetzt kürzlich Pattex Special gekauft. Beide sind in einer Plastikflasche mit einer Kanüle für feine Dosierung. Aber sie funktionieren eben nur mit löslichen Kunststoffen, ich weiß nicht was Parkside für welche benutzt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.10.2012 18:51
#3 RE: Kleber für Plastilbausätze Antworten

Hallo Felix,

ich stimme Mirko zu. Ich verwende für Plastikbausätze den Kunststoffkleber von Uhu. Dieser ist in einen Glasfläschchen mit roten Deckel.
Mit den Revell Kleber habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht. Der hatte mir einige dünne Teile angelöst und ist nicht
richtig ausgehärtet.

Markus


joerg810 Offline




Beiträge: 38

27.10.2012 19:40
#4 RE: Kleber für Plastilbausätze Antworten

Ich verwende entweder den von Faller in der orangen Flasche oder den dünnflüssigen Kleber von Kibri.

Mit denen habe ich, gerade beim Eigenbauten mit dem Styrene von Evergreen oder Mauerplatten, die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Jörg


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

28.10.2012 09:04
#5 RE: Kleber für Plastilbausätze Antworten

Faller Expert, oder änliche Kleber von Revell, kibri, etc. Sekundenkleber bitte nur an Stellen wo es unbedingt notwendig ist. Übrigens man kann Polystyrol hervoragend mit kleinen Mengen Azeton dauerhaft verschweisen/verkleben. Man muss allerdings vorsichtig sein um nicht den ganzen Kunststoff aufzulösen.

Andreas


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kleben von Weißmetallbausätzen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Railcar
3 30.07.2023 11:59
von Class150 • Zugriffe: 169
Peco Zäune kleben
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Markus Spandau
7 12.07.2015 20:12
von Nora • Zugriffe: 439
C & L Finescale Weiche Baubericht
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
2 19.09.2014 21:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1023
Dapol O Gauge - 25T SR Pill Box Brake Van - Endlich hier!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von stonetown
5 15.11.2014 22:43
von stonetown • Zugriffe: 961
Bachmann = Nightmare
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
18 09.01.2014 00:36
von FelixM • Zugriffe: 922
Werkzeug und Kleber für Metcalfe Card-Kits
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von 1/43er
7 13.03.2013 13:27
von TheJacobite • Zugriffe: 632
Sichere Kurzkupplung für Bachmann MK 1 Coaches im geschlossenen Zugverband
Erstellt im Forum Spur OO von Isambard
2 05.12.2011 21:05
von Isambard • Zugriffe: 445
Bachmann Stanier Coaches mit KKK (m6B)
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 08.08.2010 18:00
von gresley • Zugriffe: 380
Weißmetall-Lokbausätze
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Dean Single
8 18.07.2009 22:23
von Irish Fan • Zugriffe: 4134
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz