Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

21.12.2014 16:15
Peco Zäune kleben Antworten

Hallo,

womit kann ich das Material von Peco Zäunen kleben? Impact adhesive ist irgendwie sehr schwammig gehalten.

Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

20.01.2015 23:45
#2 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Hallo Markus,

ich glaube, dazu gibt's hier schon den endgültigen thread, der bestimmt auch auf 00 übertragbar ist: Ich möchte warnen vor.................

Geht also wohl nur mit Sekundenkleber.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.799

11.07.2015 18:27
#3 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Ich hatte letztens auch die Pflicht, Peco-Zäune LK 45 auf den neuen Fremo-Modulen zu verarbeiten. Die Schwierigkeiten der Montage waren mir vorher bewußt, und so habe ich eine kleine Erleichterung gefunden.

Ein Haupthindernis ist, daß die einzelnen Teile schwer zusammen zu setzen sind, da die Passungen sehr klein sind.



Ich habe also versucht, die Löcher mit dem mittig abgebildeten Werkzeug ein wenig kegelförmig zu erweitern.



Als Unterlage wurde ein Holzstück verwendet. Man muß aufpassen, daß man nicht zu tief drückt, damit die Löcher nicht zu groß werden. Dann "klappert" es in den Löchern, und zusammenkleben geht aus den schon erwähnten Gründen nicht so gut. Deshalb geht auch einfach aufbohren mit einem Spiralbohrer nicht.



Wenn man sorgfältig und mit Gefühl arbeitet, werden die Löcher genau richtig. Die Teile lassen sich dann gut zusammen setzen und die Löcher rasten leicht ein. Ein Verkleben ist nicht notwendig. Den Zaun habe ich in der benötigten Länge vormontiert, dann die Löcher im Gelände gebohrt und die kompletten Zaun mit normalen Uhu-Alleskleber befestigt.
Fazit: die Peco-Zäune sind durchaus brauchbar, erfordern jedoch spezielle Behandlung und Geduld.

Beste Grüße

Torsten


Nora Offline




Beiträge: 133

11.07.2015 20:10
#4 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Hallo allerseits
vermute einmal dies ist derselbe Kunststoff aus dem die Airfix-Figuren in 1:72 sind,- der läßt sich mit Aceton kleben, das ist in Nagellackentferner üppig vorhanden,- einfach ein paar Tropfen drauf, zuasmmendrücken und theoretisch ist es fest zusammen,- klappt manchmal auch nicht, dann wars wohl ein anderer Kunststoff,- duck und weg

gehe jetzt auf die Arbeit,-
viele Grüße
Nora


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

11.07.2015 20:29
#5 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Aceton (Propanon für die in Strukturformeln denkenden) ist nicht ohne, denn es entfettet die Haut. Diese wird dann dort weiß. Deshalb sollte man mit Aceton nicht regelmäßig basteln.

Im Nagellackentferner sollte es inzwischen nicht mehr enthalten sein, man sollte Aceton heute nur noch in der Apotheke bekommen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

12.07.2015 00:19
#6 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Aceton gibts in jedem gut sortierten Baumarkt und bei Modulor. Man muß die zu behandelnde Stelle ja nicht mit den Fingern andatschen und kann das Aceton mit einem Pinsel auftragen. Wer ganz ängstlich ist, cremt sich vorher die Hände ein und besorgt sich Laborhandschuhe. Dann gibts auch keine weißen Flecken
Ich werd es bei Gelegenheit mal probieren aber im Moment brauche ich diese Art von Zaun nicht.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.741

12.07.2015 01:22
#7 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Im acetonfreien Nagellackentferner ist dafür Essigester (Ethylethanoat). Das funktioniert noch "besser"

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Nora Offline




Beiträge: 133

12.07.2015 20:12
#8 RE: Peco Zäune kleben Antworten

Hallö

ich hab noch alten Nagellackentferner,- wenn man 10 min daran schnüffelt, entwickeln die Figuren schon mal ein gewisses Eigenleben,- nein,- nicht ernst zu nehmen, aber Vorsicht damit

viele Grüße
Nora

Nagellack ist im Modellbau auch nicht zu verachten,- gibt schöne glänzende rote Rücklichter,- nur so als Tip


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kleben von Weißmetallbausätzen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Railcar
3 30.07.2023 11:59
von Class150 • Zugriffe: 164
Suche Peco und Lenzweichen Spur 0
Erstellt im Forum Trading Post von wgura
3 28.02.2022 20:14
von wgura • Zugriffe: 318
PECO
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Rhabe
0 29.07.2020 22:54
von Rhabe • Zugriffe: 227
Peco Spring Report 2020
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von MacRat
1 05.02.2020 20:37
von Class150 • Zugriffe: 177
Link zu 1zu160.net - Neuer BR Hybar Ferry Tube Wagon von PECO in N Gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
0 23.05.2019 18:26
von Phil • Zugriffe: 301
009-Modellvorstellung: Glyn Valley Tramway Coaches von Peco
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von stonetown
4 17.09.2016 16:00
von Railfun • Zugriffe: 800
Fragen zum Peco-N-Gleissystem
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
7 25.08.2015 23:14
von wartenbes • Zugriffe: 1168
Kleber für Plastikbausätze
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
4 28.10.2012 09:04
von Irish Fan • Zugriffe: 723
Peco Wagenbausätze
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 04.08.2008 16:56
von McRuss • Zugriffe: 617
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz