Ich hatte letztens auch die Pflicht, Peco-Zäune LK 45 auf den neuen Fremo-Modulen zu verarbeiten. Die Schwierigkeiten der Montage waren mir vorher bewußt, und so habe ich eine kleine Erleichterung gefunden.
Ein Haupthindernis ist, daß die einzelnen Teile schwer zusammen zu setzen sind, da die Passungen sehr klein sind.
Ich habe also versucht, die Löcher mit dem mittig abgebildeten Werkzeug ein wenig kegelförmig zu erweitern.
Als Unterlage wurde ein Holzstück verwendet. Man muß aufpassen, daß man nicht zu tief drückt, damit die Löcher nicht zu groß werden. Dann "klappert" es in den Löchern, und zusammenkleben geht aus den schon erwähnten Gründen nicht so gut. Deshalb geht auch einfach aufbohren mit einem Spiralbohrer nicht.
Wenn man sorgfältig und mit Gefühl arbeitet, werden die Löcher genau richtig. Die Teile lassen sich dann gut zusammen setzen und die Löcher rasten leicht ein. Ein Verkleben ist nicht notwendig. Den Zaun habe ich in der benötigten Länge vormontiert, dann die Löcher im Gelände gebohrt und die kompletten Zaun mit normalen Uhu-Alleskleber befestigt. Fazit: die Peco-Zäune sind durchaus brauchbar, erfordern jedoch spezielle Behandlung und Geduld.
Hallo allerseits vermute einmal dies ist derselbe Kunststoff aus dem die Airfix-Figuren in 1:72 sind,- der läßt sich mit Aceton kleben, das ist in Nagellackentferner üppig vorhanden,- einfach ein paar Tropfen drauf, zuasmmendrücken und theoretisch ist es fest zusammen,- klappt manchmal auch nicht, dann wars wohl ein anderer Kunststoff,- duck und weg
Aceton (Propanon für die in Strukturformeln denkenden) ist nicht ohne, denn es entfettet die Haut. Diese wird dann dort weiß. Deshalb sollte man mit Aceton nicht regelmäßig basteln.
Im Nagellackentferner sollte es inzwischen nicht mehr enthalten sein, man sollte Aceton heute nur noch in der Apotheke bekommen.
Aceton gibts in jedem gut sortierten Baumarkt und bei Modulor. Man muß die zu behandelnde Stelle ja nicht mit den Fingern andatschen und kann das Aceton mit einem Pinsel auftragen. Wer ganz ängstlich ist, cremt sich vorher die Hände ein und besorgt sich Laborhandschuhe. Dann gibts auch keine weißen Flecken Ich werd es bei Gelegenheit mal probieren aber im Moment brauche ich diese Art von Zaun nicht.
Im acetonfreien Nagellackentferner ist dafür Essigester (Ethylethanoat). Das funktioniert noch "besser"
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ich hab noch alten Nagellackentferner,- wenn man 10 min daran schnüffelt, entwickeln die Figuren schon mal ein gewisses Eigenleben,- nein,- nicht ernst zu nehmen, aber Vorsicht damit
viele Grüße Nora
Nagellack ist im Modellbau auch nicht zu verachten,- gibt schöne glänzende rote Rücklichter,- nur so als Tip