vieles habe ich schon gegoogelt und auch hier im Forum recherchiert. Was ich nicht gefunden habe ist grundsätzliches für Umsteiger von Plastik auf Pappe. Plastik kann ich ganz gut; Papier ist nichts für mich. Metcalfe scheint ja eher Pappe zu sein...hoffentlich!
Auf dem Weg zu mir ist ein "Low Relief Terraced House Fronts in Red Brick"-Kit. Mal kucken ob ich damit zurecht komme.
Es wäre sehr nett von den Kennern der Metcalfe Kits nochmal kurz zu beschreiben was man braucht um zunächst einmal "out of the box" vernünftiges zu basteln. Vom richtigen Werkzeug bis vermeidbaren Anfänger-Fehlern.
In verschiedenen Brit-Foren ist allein ja die Frage des richtigen Klebers 'ne echte Nummer...
Besonders interessant: was ist zu tun um die Häuser zu beleuchten?
ich habe meine Metcalfe Bausätze mit Uhu Flinke Flasche geklebt, würde aber vom wasserlöslichen die Finger lassen. An Werkzeug brauchst Du nur noch eine scharfe Klinge um die Bauteile aus dem Karton zu lösen, aber nur an einigen Stellen, da sie vorgestanzt sind. Dann für die Biegekanten noch Farbstifte. Das war es dann.
benutze auf keinen fall ein Klebestift, der ist dafür nicht ausgelegt und die Klebestellen können sich mit der zeit lösen! Und nur Lösemittelhaltige Papierklebstoffe benutzen!
Ich baue diese Sachen mit normalem UHU (die gelbe Flasche mit dem SCHWARZEN Ring, nicht dem grünen). Metcalf sind einfacher als Scalescenes, dafür nicht ganz so schön und die Freiheit ist etwas eingeschränkt.
Tools:
Cutter Schere Pinzette Stahllinial Div. Marker um die Kanten zu färben Klebstoff evtl. Spannzangen um geklebte Teile zusammen zu halten.
Beleuchtung geht mit handelsüblichen Fallerlampen. Bei LowRelief kann es sein dass du ne Rückwand basteln musst.
Wie die Mitforisten benutze ich ebenfalls UHU Flinke Flasche, auch den schwarzen lösemittelhaltigen, nicht den wasserlöslichen nehmen. Dann wirft sich die Pappe unter Umständen.
Zur Beleuchtung der Metcalfe Häuser mit LEDs findest du einiges im Suffridge MarkI Block: Microlayout: Southern Electric (3) mit Einbaubeispielen, Lieferanten usw. Im Allgemeinen braucht es nicht viel Abänderungen an den Metcalfes, eventuell ein paar zusätzliche Zwischenwände aus 1 - 2 mm starken Karton z. B. die Rückenseiten von alten Wandkalendern. Und bitte nur LEDs nehmen, bei Glühlämpchen ist die Hitzeentwicklung zu groß.
Rückwände sind bei den meisten Metcalfe-Low-Reliefs ab Fabrik (Metcalfe sind made in England/Yorkshire) mit dabei.
Und dann empfiehlt es, zumindestens bei den ersten Häusern und bis du etwas Erfahrung hast, sich genau an die Bauanleitung zu halten. Die Bauanleitungen sind meiner Meinung nach recht gut, reichlich bebildert und in einem verständlichen Englisch geschrieben.
In meinem Beitrag "Londoner Kreis" sind gerade Pappe-und Papierbausätze zu sehen. Weitere sind zu meinem Spezialmodellbauhändler und Busfahrer unterwegs.