Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 4.411 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
EVO-X Offline




Beiträge: 396

06.10.2013 18:19
#46 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Aber es geht ja hier um Jörgs Anlage und welches Profil er nimmt ist unbekannt. Deshalb gibt es für Ihn durchaus die Möglichkeit, Catch Points zu bekommen. Naja jetzt weiss er es ja.


joerg810 Offline




Beiträge: 38

06.10.2013 18:22
#47 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Genau.

Danke euch.

Ich werde das Code55 Gleis von Peco nehmen und alles was ich sonst noch brauch, selber bauen.

Nun weiß ich was diese catch points sind, also wirds welche geben.

Gruß
Jörg


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

06.10.2013 18:55
#48 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Hallo Jörg,

kannst du zu deinem Gleisplan weitere Angaben machen, wie in welche Richtung gefahren oder rangiert werden soll? Ich sehe da nicht durch, tut mir Leid. Für mich sieht es so aus, als könntest du dich nicht entscheiden, ob du ab der Einfahrweiche im Richtungsbetrieb (links hin, rechts zurück) oder getrennt nach Personen- und Güterzügen fahren möchtest. Spätestens wenn es ums Signale aufstellen geht musst du dir das eh überlegen.

Danke
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


EVO-X Offline




Beiträge: 396

06.10.2013 19:25
#49 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Jörg, ich habe mir erlaubt, mal ein Vorschlag in Deinen Plan einzufügen. Dies soll jedoch nur eine erste Annäherung sein, falls es mein Projekt wäre. Ich habe angezeigt, was ich persönlich stauchen würde und wie ich die geraden Weichen im Bahnhof abändern würde. Cheers, Andreas


joerg810 Offline




Beiträge: 38

06.10.2013 20:50
#50 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Felix,

dazu hatte ich vorher geschrieben:
Darüber von oben nach unten das Ein- und Ausfahrtgleis für die Personenzüge, darunter zwei yard Gleise und ne Umfahrung.

Andreas,
das mit den stauchen ist so ein Ding. Gar nicht so einfach mit der PECO Geometrie. Da fehlt oft ne 20° Y-Weiche.

Und je mehr ich dran rumbastel, um so weniger gefällt mir das ganze.

Ich brauch ne neue Inspiration. Also Weitersuchen im Netz

Gruß
Jörg


EVO-X Offline




Beiträge: 396

06.10.2013 23:17
#51 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Naja, mit Ausnahme der Geraden würd ich eh nur Flexgleis verbauen. Evtl. ist es hilfreicher, die Peco Schablonen auszudrucken und die verfügbare Anlagenmaße mit Klebenband auf den Fussboden zu simulieren. Auch das Programm Wintrack ist sehr hilfreich. In der kostenlosen Demo kann man zwar nicht speichern aber Dein Plan ist ja in einem Abend gemacht und gescreenshotet (sorry für das Wort). Die 2d Perspektive ist nicht immer so realistisch wie 3d.


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.10.2013 00:28
#52 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Vorkonfektionierte Peco Code 55 Gleisstücke existieren nur auf dem Papier. Im Laden gibt es ausschließlich Weichen und Flexgleis, also muss man auch die Geraden aus Flexgleis bauen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


joerg810 Offline




Beiträge: 38

07.10.2013 06:59
#53 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Andreas,

natürlich bau ich später mit Flexgleisen.

Aber erst einmal brauch ich ja ne Planungsgrundlage. Dafür hab ich WinRail.

Gruß
Jörg


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.10.2013 08:58
#54 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Jörg, plan lieber 1:1 mit Papierschablonen, das wirkt ganz anders als Computerpläne.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.10.2013 15:40
#55 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Hallo Jörg,

zu dem Gleisplan kann ich wenig sagen, da haben wir Leute die das besser beurteilen können.
Zum Gleis ansich. Es gibt mittlerweile einen Anbieter der Code 40 Gleis als Bausatz für N anbietet.

http://www.britishfinescale.com/default.asp

Aktuell gibt es von diesem Flexgleisbausätze, die B6 Weiche und angekündigt ist eine Weiche.

Markus


EVO-X Offline




Beiträge: 396

07.10.2013 16:09
#56 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Wie sieht es bei code 55 und 40 mit den Radsätzen aus? Muss man umrüsten?


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.10.2013 16:25
#57 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Auf Peco Code 55 Weichen & Gleisen kann mit NEM Radsätzen gefahren werden. Code 40 bedingt RP25 Radsätze.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

07.10.2013 17:37
#58 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Beim Flexgleis können wohl Radsätze mit neuerem NEM entsprechenden Radprofilen darüber fahren. Also wenn man keine Pizzaschneider hat, sollte das klappen.
Bei den Weichen muß man schauen. Die Weichen sind für eine Radsatzinnenmaß von 7,4mm ausgelegt.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

07.10.2013 20:03
#59 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Was Markus sagt,
Fahrzeuge von britischen Herstellern werden seit einiger Zeit mit Spurkränzen hergestellt, die eher in Richtung RP25 gehen. Sollte also passen. Die Rillen an den Radlenkern sind 0.85 und 1mm. Das Gleis ist extra so gemacht, das das meiste Standardmaterial drüber fahren sollte. "Mein Gleis" auf British und in N

Mac

Don't Panic!


joerg810 Offline




Beiträge: 38

07.10.2013 20:11
#60 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Die sehen ja gut aus, die Code40 Gleise.

Ich mag eh eher schlanke feine Gleise.

Wie baut man die ? Da steht zwar was von Lötkolben aber die Kleineisen sehen mehr nach Plastik aus

Gruß
Jörg


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe, brauche Haftreifen für Hornby 14xx?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Irish Fan
2 20.12.2023 22:21
von Irish Fan • Zugriffe: 100
Hilfe erbeten
Erstellt im Forum Trading Post von TTR TRIX
0 23.06.2022 17:21
von TTR TRIX • Zugriffe: 142
Bitte um Hilfe ...
Erstellt im Forum Trading Post von TTR TRIX
4 23.01.2022 10:30
von TTR TRIX • Zugriffe: 257
Bahnhof / Signale, bräuchte mal Hilfe
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von xxRudi
19 28.11.2019 21:39
von xxRudi • Zugriffe: 676
Neuling bei OO
Erstellt im Forum Spur OO von HennerSR
3 08.02.2016 17:53
von blackmoor_vale • Zugriffe: 380
[Hilfe] Suche infos zur Londoner PLA Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 04.12.2008 20:07
von rex • Zugriffe: 400
[Hilfe] Lok umnummerieren und supern
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 12.12.2007 17:07
von Aldwych • Zugriffe: 649
[Hilfe] Planungslayout - Phase 1
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
25 13.12.2007 20:26
von Aldwych • Zugriffe: 2038
[Hilfe] Thema: Planung Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
26 16.11.2007 17:48
von McRuss • Zugriffe: 1869
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz