Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 4.411 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
joerg810 Offline




Beiträge: 38

20.10.2012 13:21
#31 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Noch mal ne Frage:

Welche Aktivitäten gibt es eigentlich im Bereich britische Modellbahn im FREMO ?

Gruß
Jörg


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

20.10.2012 14:47
#32 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Bislang "nur" Great-britN, also Spur N auf Basis einer abgewandelten N-RE-Norm. In 00 hat Torsten (blackmoor_vale) eine Modulnorm geschaffen, die aber meines Wissens in allen Grundmaßen vom FREMO H0-Standard abweicht. FelixM will wohl dem FREMO beitreten, ich nehme an mit dem mittelfristigen Ziel in 00 was britisches innerhalb des FREMO einzustielen. Inwiefern sich da aber eine aktive Gruppe wie in N bilden wird, ist unklar. Es wäre wünschenswert, aber garantieren kann es keiner. Wie mal jemand so schön gesagt hat: "Prognosen sind eine schwierige Sache, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen"

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

22.10.2012 13:52
#33 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Da muß ich ein wenig korrigieren betreffs der OO-Modulnorm. Richtig, sie weicht in einigen Dingen von der deutschen Fremo-H0-Norm ab. Aber sie ist fast 100% prozentig kompatibel mit der Fremo-US-H0-Norm, was Modulköpfe, Lochbild, Gleisabstände, Stromsystem usw. angeht.
Der Gedanke bei der britischen OO-Norm war, daß eine nicht unbeträchtliche Anzahl der britischen OO-Bahner in Deutschland aus der US-Szene kommt und daher die vorhandenen Module weitestgehend weiter verwendet werden können.

Was mittelfristig bedeutet, ist schwer zu sagen. Bei Great-BritN ist der Glücksfall, daß mit Markus ein sehr rühriger und fleißiger Modulbahner und Betreiber vorhanden ist. Danke an dieser Stelle an Markus für die geleistete Arbeit im Sinne der britischen (Modell-)Bahn in Deutschland.

Wenn der Termin eines Fremo-Abends in Berlin mit meiner zufälligen Anwesenheit in Potsdam zusammen fällt, werde ich auch dort auftauchen. Das letzte Mal hatte ich ein wenig spät davon erfahren, schlechtes Timing.

Der Spruch mit den Prognosen ist sehr gut, muß ich mir merken ;-)

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

22.10.2012 14:13
#34 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Zitat von joerg810 im Beitrag #31
Noch mal ne Frage:

Welche Aktivitäten gibt es eigentlich im Bereich britische Modellbahn im FREMO ?




Kurz gesagt: N gibt es bereits, 00 kommt noch.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


class37 Offline




Beiträge: 522

23.10.2012 10:55
#35 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

"Prognosen sind eine schwierige Sache, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen"

wird Mark Twain zugesprochen

Klugscheißmodus(oder Googelusoperandus) aus
Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


joerg810 Offline




Beiträge: 38

05.10.2013 16:42
#36 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Moin,

ich muss mich mal endlich nach der langen Pause zurück melden. Die Vorbereitungen für die 4. US Modellbahn Convention diesen Monat, auf der ich zu den Ausstellern gehöre, sind abgeschlossen und endlich hab ich wieder ein wenig Zeit für meinen britschen Traum.

Mittlerweile steht fest, das ich dieses Mal es mit Spur N probieren will. Einfach des Platzes wegen. Ich fummel seit einiger Zeit am Gleisplan. Grundlage wird der Bahnhof Steyning, wie ich ihn aus dem MSTS kenne. Aber bei mir als Kopfbahnhof und verlegt ins eher großstädtischer wie die Anlage "The two Breweries" aus dem Hornby Magazin June 2012. Zeitraum Epoche 5 und 6, wobei ich mich nicht so sehr festlegen möchte.

Planen tu ich mit den Peco Gleis oder gibts was besseres ? Platz hab ich für 4.40 x 0.6m feste Anlage und mögliche abbaubare Module an der linken Seite, wohl hauptsächlich für nen fiddle yard.

Und schon wieder ne Frage:
Wie läuft es betrieblich in England im Kopfbahnhof. Lok mit Zug fährt ein. Lok steht am Prellbock. Wird nun der Zug ins Vorfeld rangiert, wo die Lok umsetzt oder wird sie nur abgekuppelt und verbleibt am Prellbock, bis der Zug von einer anderen Lok gezogen wieder rausfährt ?

Gruß
Jörg


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

05.10.2013 19:54
#37 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Zitat von joerg810 im Beitrag #36
Und schon wieder ne Frage:
Wie läuft es betrieblich in England im Kopfbahnhof. Lok mit Zug fährt ein. Lok steht am Prellbock. Wird nun der Zug ins Vorfeld rangiert, wo die Lok umsetzt oder wird sie nur abgekuppelt und verbleibt am Prellbock, bis der Zug von einer anderen Lok gezogen wieder rausfährt ?

Beides, und noch die dritte Möglichkeit, dass vor dem Prellbock noch eine Weiche ist, damit die Lok die Wagen am Bahnsteig stehen lassen kann und den Zug umfährt. Es gibt nicht _die_ Regel für den britischen Kopfbahnhof.

Mac

Don't Panic!


joerg810 Offline




Beiträge: 38

05.10.2013 21:06
#38 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Danke Mac.

So, ich hab mir mal die Zeit genommen und den Gleisplan zum Entwurf 01 vervollständigt.

Arbeitstitel aktuell Sweatham.

Pate stand bis zu einem gewissen Maß der Bahnhof Steyning, wie er für den MS TrainSim gestaltet wurde.

Angesiedelt soll er nördlich bis nordwestlich von London sein. Weiteres Randgebiet.



Rechts sind die Personenzuggleise. Ich hoffe lang genug. Da fehlen mir noch Erfahrungswerte.

Ich stell mir hier kürzere Personenzüge und Triebwagen dort vor.

In der Mitte die örtlichen Gütergleise mit Schuppen und vielleicht Viehentladung vor Schlachthof

Davor Mitte unten zwei Werksanschlüsse, wobei das Werksgebäude quer dahinter sitzt.

Darüber von oben nach unten das Ein- und Ausfahrtgleis für die Personenzüge, darunter zwei yard Gleise und ne Umfahrung.

Ganz oben nach links zwei weitere Werksanschlüsse.

Soweit meine aktuelle Idee.

Was meint ihr dazu ?

Gruß
Jörg


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

05.10.2013 23:10
#39 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Hallo Jörg,

ein Mk1 ist in N 14 cm lang, die Wagen aus den DMU sind etwas kürzer (13 cm), Grouping Coaches genauso lang oder sogar kürzer. Eine Diesellok (vermutlich Type 2, keine Ahnung, was London Midland da für welche in der ersten Dieselwelle hatte, in der zweiten kam die Class 31) oder schwere Tenderlok (noch weniger meine Expertise) in so einem Vorortdienst ist mit 11 cm dabei. Da Du nicht mit der Streckenlok umlaufen kannst, ziehe ich mal zwei Loks ab, dann bekommst Du immer noch bequem 7 und etwas beengt 8 Coaches in das obere Gleis. Das zweite Gleis ist kurz genug, um im Vorfeld den Loop benutzen zu können, passt also für Lok und 5 Coaches oder eine Doppeltraktion dreiteilige DMU. Die beiden anderen Gleise dürften, selbst wenn Du die Rampe am Bahnsteigende in den Weichenbogen legst, maximal für einen dreiteiligen DMU reichen, für glaubwürdige Lokzüge im Londoner Vorortverkehr dürften sie zu kurz sein.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


EVO-X Offline




Beiträge: 396

05.10.2013 23:19
#40 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Auf der Breite hast du m. E. zwischen 2 und 3,3 zu viel Platz, so ausgedehnt baut man in England selten. Versuch das zu stauchen. Die linke Seite sollte auch gestauch werden. Leg die Weichen in die Kurven rein (so bei 0,5).

Und was ich immer wieder sage: Dreiweg-, Y- und Bogenweichen gekonnt eingesetzt macht eine halbe britische Anlage aus

Vergiss die Catch Points nicht.


joerg810 Offline




Beiträge: 38

06.10.2013 00:12
#41 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Ich hab mal versucht, diese umzusetzen:

alt


neu


Kommt das schon eher hin ?

Das lange Gleis oben zu den linken Anschlüssen hab ich wegfallen lassen und diese in der Ausfahrt angeschlossen. Hier sollen höher gelegene Halbreliefhäuser hin. Als ob die ganzen Gleise in einem Einschnitt lägen. Ein bis zwei Straßenbrücken sollen die Fläche auch ein wenig auflockern. Torstens "Suffridge" ist da ne Inspiration für mich.

Noch was:

was bitte sind catch Points ?

Gruß
Jörg


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.10.2013 01:15
#42 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Catchpoints sind Entgleiser am Übergang von Anschlüssen und Abstellgleisen in Streckengleise, die verhindern sollen, dass (Güter-)wagen auf die Strecke entlaufen. Gibt's in N aber keine, braucht Dich also nicht zu interessieren...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


EVO-X Offline




Beiträge: 396

06.10.2013 04:13
#43 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

06.10.2013 11:56
#44 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Hallo, ohne jetzt den Peco-Katalog konsultiert zu haben, die Catch-Points in N gibt's nur in Code 80, aber nicht in Code 55?

Grüße, Phil


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.10.2013 12:37
#45 RE: Neuling bittet um Hilfe Antworten

Exakt. Dass es sie in Code 80 gibt, wusste ich zwar nicht, aber das könnte daran liegen, dass das Gleis so schlecht aussieht, dass ich meine Zeit nicht mit dem Lieferumfang verschwende. Ich habe ja ein Einfahroval aus Peco Code 80 Setrack. Für den Anlagenbau ist diese Profilhöhe absolut indiskutabel, wenn man sich erst mal an Code 55 gewöhnt hat - und in 55 gibt es nunn mal keine Catchpoints.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe, brauche Haftreifen für Hornby 14xx?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Irish Fan
2 20.12.2023 22:21
von Irish Fan • Zugriffe: 100
Hilfe erbeten
Erstellt im Forum Trading Post von TTR TRIX
0 23.06.2022 17:21
von TTR TRIX • Zugriffe: 142
Bitte um Hilfe ...
Erstellt im Forum Trading Post von TTR TRIX
4 23.01.2022 10:30
von TTR TRIX • Zugriffe: 257
Bahnhof / Signale, bräuchte mal Hilfe
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von xxRudi
19 28.11.2019 21:39
von xxRudi • Zugriffe: 676
Neuling bei OO
Erstellt im Forum Spur OO von HennerSR
3 08.02.2016 17:53
von blackmoor_vale • Zugriffe: 380
[Hilfe] Suche infos zur Londoner PLA Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 04.12.2008 20:07
von rex • Zugriffe: 400
[Hilfe] Lok umnummerieren und supern
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 12.12.2007 17:07
von Aldwych • Zugriffe: 649
[Hilfe] Planungslayout - Phase 1
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
25 13.12.2007 20:26
von Aldwych • Zugriffe: 2038
[Hilfe] Thema: Planung Spur 00
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
26 16.11.2007 17:48
von McRuss • Zugriffe: 1869
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz