Ich bin gerade dabei, die Gleise zu altern. Dabei habe ich die Weichen im Zungenbereich bisher ausgespart. Leider sieht es nicht gut aus, wenn dieser Bereich so speckig glaenzt. Gibt es irgendwelche bewaehrten Methoden, Weichen zu altern ohne dass die Mechanik verklebt?
Viele Gruesse Mirko
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ich bin bei meinen Weichen auch sehr vorsichtig vorgegangen und habe die Weichenzungen nur innen mit einem ganz feinen Pinsel einzeln angemalt, bei den PECO-Weichen sind die Zungen profilbedingt ja ohnehin relativ hoch (das sind auch jene Bauteile, die mir bei den Weichen so gar nicht gefallen), von daher geht das mit dem Anmalen schon - Spielerei ists trotzdem. Bei den Flexgleisen fahre ich gleich mit einem breiten Borstenpinsel voller Tunke über Gleise und Schwellenrost - einerseits haben Schienenprofile und Holzschwellen im Laufe der Zeit auch beim Vorbild eine mehr oder weniger einheitliche Färbung, andererseits glänzt das Plastik der Schwellen ansonsten unschön - also quasi 2 Fliegen mit einer Klappe . Ja und Spüli nicht vergessen, sonst haftet die Tunke (bei mir eine Mischung aus diversen rotbraunen/dunkelbraunen Plakafarben) nicht ordentlich. Von anderen Modellbaufarben, wie z. B. Revell, bin ich komplett weg - ich wasche die Werkzeuge lieber mit Wasser aus.
Plakafarben auf Kunststoff mit filigranen Details hab ich mir schon im Modellschiffbau 1:700 abgewoehnt. Ich nutze die zugegebenermassen teuren Farben von Games Workshop. Der Tip kam von meinem Bruder, dem alten Warhammer 40K Freak. Sind uebrigens auch wasserverduennbar.
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Sicherlich sujektive. Jeder hat da so seine blutigen Nasen irgendwo. Mir kommt jedenfalls keine einzige Flasche Plakafarbe mehr ins Haus, so lange der Untergrund Kunststoff oder Metall ist. Bei Pappe und Gips (Landschafts- und Straßenbau) sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
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Sie machen nix damit. Und wenn es nach mir geht haften sie nicht mal drauf (Du hebelst die Gesetze der Mineraldispersionsfarbe ja auch mit Spüli aus). Du magst andere Erfahrungen haben, aber jeder kultiviert eben irgendwie seine eigenen schlechten Erfahrungen. Und meine ist nun mal, dass Plakafarbe auf solchen Untergründen nur ein haltloses Geschmiere ergibt, das obendrein feine Konturen (Schwellenmaserung) unter sich begräbt. Das muss nicht stimmen und Plakafarbe ist für den Zweck gar nicht mal so unbeliebt hab ich bei 1zu160.net gelesen. Nur ICH werde einen Teufel tun, Plakafarben auf meine Schienen schmieren - so wie andere GW-Farben für Teufelszeug halten.
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Zitat von Class150 im Beitrag #1Gibt es irgendwelche bewaehrten Methoden, Weichen zu altern ohne dass die Mechanik verklebt?
Da hilft meiner Erfahrung nach nur: Geduld, ein feiner Pinsel und sehr, sehr sorgfältiges Arbeiten. Und nochmals Geduld. Die Art der Farbe ist wahrscheinlich zweitrangig. Zur Arbeitserleichterung habe ich bei meinem letzten Layout die Weichen vor den Einbau an den "kritischen" Stellen gealtert. Die Farbe meiner Wahl war Revell Email No. 84 lederbraun.
Weichen sind mit Herzstückschnitt und Zungen-Drahtbrücke modifiziert. Aus elektrischer Sicht kann ich die Dinger in Farbe tauchlackieren.
Falls einer die Farben wissen will: Mournfang Brown (ziemlich Fuchsbraun) mit ein paar Tropfen Abaddon Black abgedunkelt. Nach dem Einschottern werden die Stellen, wo regelmäßig der Motor von Fahrzeugen drüber steht, mit Schttierungstusche Farbton Nuln Oil nachbehandelt.
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Sollte man sie eher wegen der Mechanik nicht. Die Versorgung der Zungen erfolgt über die "Scharniere" und die eingelöteten Drahtbrücken. Wenn es nicht so wäre, würde ja die nicht anliegende Zunge ohne Modifikationen stromlos und wir könnten uns den ganzen Zinnober sparen. Aber weil die Scharniere leiten, geht der Strom bei den originalen Weichen von der anliegenden Zunge wie gewünscht auf den Mittelteil und aufs Herzstück - aber auch wie nicht erwünscht vom Mittelteil auf die nicht anliegende Zunge.
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"tauchlackieren" würde ich nicht, denn soweit ich weiß bekommt die Weichenzunge über die Schiene an der sie anliegt ihren Strom.
Markus
Deshalb klemme ich immer ein Stück dünne Pappe zwischen Zunge und Gleis auf beiden Seiten(mache ich bei mir "00" genau so wie bei den Sachen für die Zackenbahn in "N", wo ich für Andere ihre Module die Gleise gealtert habe), dass schützt die Kontaktstelle. Der Rest wird mit Airbrush ganz normal gealtert, wie die Gleise auch. So bleiben die Kontaktstellen der Zunge erhalten. Das Stück, was dann "Normal" bleibt, fällt kaum auf. Zum Schluß Gleisoberseite abziehen, damit sie wieder blank wird (an der Zunge etwas vorsichtig, damit nichts verbiegt o.ä.).
Kann nur dahingehend zustimmen, daß man Geduld haben muß, Vorsicht bei elektrischen umd mechanischen Teilen walten lassen muß. Und vorher schön mit Alcohol reinigen. Im Übrigen macht Erfahrung den Meister. Habe vor langer Zeit beide hiergenannten Farbsorten verwendet und kaum Unterschiede feststellen können. Wie schon erwähnt, eher eine Glaubenssache ...