Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.447 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

12.10.2021 19:40
#46 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo zusammen,

hier eine sehr ausgefallene interessante E-Lok die von 1903 bis 1959 im Einsatz war! Zu diesem Zeitpunkt war sie die älteste betriebsfähige Elektrolokomotive auf den Britischen Inseln.


(Quelle: Wikipedia / Public Domain)

Interessant ist auch, dass man nicht mehr weiß bzw. nachvollziehen kann, wer diese Lok gebaut hat! Man vermutet ein deutsches Fabrikat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hellingly_Hospital_Railway

Viele Grüße
Bernhard


OBD_76, Knockando, FelixM und Rhabe haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 414

12.10.2021 20:16
#47 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo Bernhard,
habe eine Idee, muß aber nicht stimmen
Zumindest Epoche stimmt vermutlich und sehr ähnlich
E332 Elektrolok E-Lok AEG No 1
als Modell in H0 bei Dingler 010086

Cheers


Knockando


AGBM hat sich bedankt!
secr777 Offline




Beiträge: 176

13.10.2021 16:36
#48 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hello,

die Lokomotive kommt mir doch bekannt vor....Phil Parker hat davon ein Modell inklusive Layout!
http://www.pagenumberone.co.uk/layouts/Hospital/index.htm

Demnach gibts die Lok von Roxey Moldings
https://www.roxeymouldings.co.uk/product...tric-or-diesel/

Greetings,

Wulf

"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..."
"Don't we know it!"
(Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)


AGBM, TheJacobite und mallarddriver haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

13.10.2021 16:42
#49 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Genau, da gibts auch ein Video von Phil Parkers Layout: https://youtu.be/vOndBk9K9pI


Knockando hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

24.10.2021 12:13
#50 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

hier ist Hartley Main Collieries No. 26:


Hartley Main Collieries No 26 by Charlie Verrall, auf Flickr

Die Lok wurde 1898 1888 für die North Eastern Railway gebaut. 1926 wurde sie von der LNER aus dem regulären Dienst ausgegliedert und noch für den Bauzugdienst genutzt. 1933 erfolgte der Verkauf an Robert Frazer und 1943 der Weiterverkauf an das Bergwerk Hartley Main. Das Foto ist bestimmt noch in den 1940er Jahren aufgenommen worden, so wie mir der Private-Owner-Güterwagen im Hintergrund aussieht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, Knockando, Yorkshire Lad und OBD_76 haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.10.2021 12:30
#51 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo Felix,

diese Lok findet man auch seit diesem Januar in unserem Wiki: http://britbahn.wikidot.com/ner-h1-crane-tanks

allerdings besagen meine Quellen andere Angaben und Jahreszahlen zumindest bezüglich des Baujahres:
https://transportsofdelight.smugmug.com/...ERIES/i-qVLBV4T
und: https://www.lner.info/locos/J/j78.php

Viele Grüße
Bernhard


Knockando, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

24.10.2021 13:43
#52 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Danke, vermutlich ein Fehler bei flickr. Habe es hier angepasst und auf flickr angemerkt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

23.12.2021 23:07
#53 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

neben der Sentinel 4w Vertical Boilered Locomotive, die es im Modell zumindest in 0 und 00 gibt und daher recht bekannt ist, existierten noch viele weitere Varianten, allein die LMS hatte vier verschiene Sentinel Vertical Boilered Locomotive im Bestand.

1956 haben die Dorman-Long-Stahlwerke, Teesside, bei Sentinel eine Doppellok bestellt, die Radsatzanordnung war 0-6-6-0. Es handelt sich quasi um zwei Lokomotiven, die Rücken an Rücken montiert wurden und eine große Fahrerkabine in Lokomotivmitte hatten. Von der Lok sind mir zwei Bilder bekannt, das eine steht auf flickr und zeigt die Lok aufgrund der Personenwagen wahrscheinlich bei einer Vorführung:


Standing Sentinel at Shrewsbury (pjs,1246) by Geoff Dowling, auf Flickr

Das andere Bild ist bei Pinterest und zeigt ebenfalls eine Testfahrt: https://www.pinterest.co.uk/pin/705657835362561454/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

29.05.2022 00:26
#54 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

ich habe auf Twitter einen interessanten Wissens-Happen aufgeschnappt, sogar mit Bildern. Es geht um den Waggonbauer in Seaham. Bis 1939 setzte dieser Rangierpferde ein, danach bis 1955 einen Muir Hill Tractor, dann bis 1970 einen Aveling Barford Dumper und anschließend bis zur Schließung einen Motor Rail Shunter.



Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und McRuss haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

16.07.2022 19:35
#55 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

hier ist BR 15099, eine LNER Y11 Class:
https://www.flickr.com/photos/64518788@N05/51803948306/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad, AGBM, Rhabe und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

03.07.2023 07:38
#56 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

Crane Tank Locomotives hatten wir hier schon, jedoch diesmal als eine Lokomotive der „Big Four“ (anstelle, wie oben, einer Lok für die Industrie).


SR A409 at Ashford Works by Charlie Verrall, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad, Knockando, wgura, blackmoor_vale und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

31.08.2023 12:51
#57 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

hier mal ein seltenes Foto einer Inspektionslokomotive, der „Pug“ (LSWR F9 Class).


SR 58S 'The Bug' Eastleigh Paintshop by Charlie Verrall, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, Yorkshire Lad, blackmoor_vale, Knockando und wartenbes haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

15.10.2023 21:17
#58 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

bei der Great Central Railway gab es Satteltanklokomotiven auch „in der Langversion“:


4004 a GC 0-8-0 by stratfordman72, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, Phil, Knockando und wartenbes haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

15.10.2023 23:31
#59 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo Felix,
schönes Bild

hier gibts die sehr interessante Geschichte zu diesem Einzelstück von Sharp, Stewart & Co. welches immerhin die älteste Lok der LNER war: https://www.lner.info/locos/Q/wmcq.php

Viele Grüße
Bernhard


Phil, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verschiedene DCC-Decoder im Test - meine Erfahrungen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 07.07.2012 08:50
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1845
DRS bestellt neue Vossloh-Loks
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von ElectroPhil
47 02.05.2018 18:35
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 3691
Britische Modelle und Zubehör zu verkaufen (Teil 1)
Erstellt im Forum Trading Post von Midland Mainline
3 11.02.2010 06:53
von Midland Mainline • Zugriffe: 739
N-gagement
Erstellt im Forum Spur N von CP
19 02.08.2009 18:01
von jpd • Zugriffe: 1153
Ürdinger Schienenbuse in UK
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von McRuss
20 13.06.2012 17:30
von EVO-X • Zugriffe: 1528
darf ich mich vorstellen?
Erstellt im Forum Historisches Forum von Midland Mainline
12 21.04.2009 00:40
von dixie • Zugriffe: 697
Turntables and more ?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von CP
8 15.01.2010 20:43
von SouthEast • Zugriffe: 583
Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car
Erstellt im Forum Spur OO von didier152
5 16.12.2008 19:21
von Aldwych • Zugriffe: 497
Bremsgewichte und Bremshundertstel in UK
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Lokomotivnik
5 08.12.2008 15:21
von rex • Zugriffe: 855
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz