hier eine sehr ausgefallene interessante E-Lok die von 1903 bis 1959 im Einsatz war! Zu diesem Zeitpunkt war sie die älteste betriebsfähige Elektrolokomotive auf den Britischen Inseln.
(Quelle: Wikipedia / Public Domain)
Interessant ist auch, dass man nicht mehr weiß bzw. nachvollziehen kann, wer diese Lok gebaut hat! Man vermutet ein deutsches Fabrikat.
Hallo Bernhard, habe eine Idee, muß aber nicht stimmen Zumindest Epoche stimmt vermutlich und sehr ähnlich E332 Elektrolok E-Lok AEG No 1 als Modell in H0 bei Dingler 010086
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Die Lok wurde 1898 1888 für die North Eastern Railway gebaut. 1926 wurde sie von der LNER aus dem regulären Dienst ausgegliedert und noch für den Bauzugdienst genutzt. 1933 erfolgte der Verkauf an Robert Frazer und 1943 der Weiterverkauf an das Bergwerk Hartley Main. Das Foto ist bestimmt noch in den 1940er Jahren aufgenommen worden, so wie mir der Private-Owner-Güterwagen im Hintergrund aussieht.
neben der Sentinel 4w Vertical Boilered Locomotive, die es im Modell zumindest in 0 und 00 gibt und daher recht bekannt ist, existierten noch viele weitere Varianten, allein die LMS hatte vier verschiene Sentinel Vertical Boilered Locomotive im Bestand.
1956 haben die Dorman-Long-Stahlwerke, Teesside, bei Sentinel eine Doppellok bestellt, die Radsatzanordnung war 0-6-6-0. Es handelt sich quasi um zwei Lokomotiven, die Rücken an Rücken montiert wurden und eine große Fahrerkabine in Lokomotivmitte hatten. Von der Lok sind mir zwei Bilder bekannt, das eine steht auf flickr und zeigt die Lok aufgrund der Personenwagen wahrscheinlich bei einer Vorführung:
ich habe auf Twitter einen interessanten Wissens-Happen aufgeschnappt, sogar mit Bildern. Es geht um den Waggonbauer in Seaham. Bis 1939 setzte dieser Rangierpferde ein, danach bis 1955 einen Muir Hill Tractor, dann bis 1970 einen Aveling Barford Dumper und anschließend bis zur Schließung einen Motor Rail Shunter.
As a follow up to yesterday's post. Seaham waggonworks was horse shunted til 1939. 1939 - 1955 Muir Hill Tractor 1955 - 1970 XL5 (Aveling Barford dumper) 1970 - closure Motor Rail shunter. pic.twitter.com/79cfxMLNu7
hier gibts die sehr interessante Geschichte zu diesem Einzelstück von Sharp, Stewart & Co. welches immerhin die älteste Lok der LNER war: https://www.lner.info/locos/Q/wmcq.php