Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.528 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Seiten 1 | 2
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

12.05.2009 22:20
Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten
Beim Ansehen der Bilder auf der Homepage der Keighley and Worth Valley Railway http://www.kwvr.co.uk/index.htm viel mir bei den Triebfahrzeugen ein Schienenbus auf dessen Form mir sehr bekannt vorkam. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, nachdem ich aber nun bei youtube in einem der neu eingestellten Filme von Mark Found ebenfalls einen deutsch anmutenden Schienenbus entdeckte habe ich mal ein wenig gesucht. Viel habe ich nicht gefunden. Anscheinend wurden 1958 5 Ürdinger Schienenbuse nach UK geliefert. Hier mal zwei Links zu Bildern.
http://www.vintagecarriagestrust.org/se/...fo.asp?Ref=2071
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060512154204

Markus

dixie Offline




Beiträge: 571

12.05.2009 23:09
#2 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Ei, wer hätte das gedacht ??? Klasse Link, Markus. Ein Uerdinger in England. Da könnte ich glatt in die Versuchung kommen, einen meiner DB-Uerdinger umzulackieren...

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

13.05.2009 07:50
#3 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

ist ein Produkt der Waggon & Maschinenbau kurz WMD, die in Lizenz von Düwag (Üerdinger Waggonfabrik) diese 5 Motorwagen baute. Solche Schienenbusse (auch in Deutschland) hatten keine (Ürdinger/Düwag)"Raute" auf der Front sondern durchgehendes Zierband!

einen solcher Railbusse wurde schonmal in DB Rot lackiert.


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

22.05.2009 09:46
#4 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Hallo,
erste Schienenbus-Umbauversuche auf N-Basis gibt es auch schon im Bild:

http://www.newrailwaymodellers.co.uk/For...railcar#p264343
Geht bestimmt noch ein bisschen besser, insbesondere mit dem sich verjüngenden Bereich des Fahrgestells...

In 00 hab ich noch nie ein fertiges Fahrzeug gesehen, nur eine Katalogabbildung als Gehäusebausatz bei Dapol.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

22.05.2009 14:26
#5 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Matthias,

bei den 00 Bausatz von Dapol bin ich mir aber nicht sicher ob es sich um den Ableger des deutschen Schienenbus handelt oder um einen von Park Royal oder AEC.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

22.05.2009 14:45
#6 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

ist ein Park Royal Wagen mit der Nummer M79971 und dem Headcode A1


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

22.05.2009 22:56
#7 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Zitat von dixie
Ei, wer hätte das gedacht ??? Klasse Link, Markus. Ein Uerdinger in England. Da könnte ich glatt in die Versuchung kommen, einen meiner DB-Uerdinger umzulackieren...
Gruss

Falscher Maßstab befürchte ich. Wenn das DB Modell 1:160 ist, würde es im Verhältnis zu den britischen Modellen wohl zu klein wirken.

*lautdenk* Es ist schon ein Nachteil, das man kontinentale Modelle mit welchen von der Insel nicht kombinieren kann. Immerhin sind auch mal 3 class 20 durch Europa mit einem Charity train nach Kosovo, glaub ich, gefahren... Was machen eigentlich die modern image modeller, beim Vorbild gibt es doch einen regen Austausch zwischen Insel und Kontinent?

Mac

Mac

Don't Panic!


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

24.05.2009 12:43
#8 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Zitat von MacRat
Wenn das DB Modell 1:160 ist, würde es im Verhältnis zu den britischen Modellen wohl zu klein wirken. Mac


Okay, das ist mit dem groben Bastelmesser gedacht (langsam droht auch die endgültige Verschiebung zum N-thread), aber vielleicht lässt sich aus der Kombination eines modifizierten Arnold-Gehäuses mit einem Kato-Zweiachsfahrgestell
(http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...CHSIG&akt_image=)
das ganze maßstäblich angenähert "höherlegen".

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


CP Offline




Beiträge: 496

25.05.2009 09:08
#9 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Hallo Matthias ,
sag mal , ist Dein Profilphoto eine Tätowierung in Mini ?
Sieht so aus !!

By by , Christian

CP - Catchpoint


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

25.05.2009 11:18
#10 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Zitat von CP
ist Dein Profilphoto eine Tätowierung in Mini ?


Klar, gleich neben dem blutenden Herz, durchbohrt von einem Pfeil mit der Aufschrift "farish"
Zu meiner Entlastung im Anhang die Zutaten des Profilfotos...

Ein sehr schön zusammengebautes 00 Modell vom Schienenbus - vermutlich aber wieder vom AEC Modell - habe ich auch entdeckt. Vermutlich ist das von Kitmaster aus denselben Formen, die Dapol heute anbietet. In so einer Machart in N wäre das, ob Uerdinger oder AEC, ein echtes Wunschmodell für mich (schon wieder ne andere Kategorie angerissen). http://www.kitmaster.org.uk/WarleyKits92.jpg

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

Angefügte Bilder:
Forumbildzutaten Tisch.JPG  

ElectroPhil Offline



Beiträge: 68

08.06.2009 20:31
#11 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten
Hallo da draußen,

auf Phantasrail wurden zwei neue Fotos veröffentlicht, die Euch interessieren werden.
http://www.phantasrail.co.uk/kwvr_gala_(3)_09.htm

Grüße Philip

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

08.06.2009 20:47
#12 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Hallo,
liegt das an mir oder ist der Triebwagen tatsächlich so "zierlich"? Ich hätte erwartet, das ein german built etwas präsenter auf britischen Gleisen wirkt. Aber er scheint ja noch schmaler als die class 25 zu sein. Und die class 37 Doppeltraktion hat meine Aufmerksamkeit wesentlich mehr auf sich gezogen

Grüße
Mac

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

09.06.2009 07:10
#13 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Ich nehme mal an das die damals den Triebwagen nach dem britischen Lichtraumprofil gebaut haben, denn ich empfinden ihn im Vergleich zum deutschen Gegenstück als relativ schmall aber dafür hochbeinig. Was aber der geringeren Breite geschuldet sein kann.

Markus


Charly Offline



Beiträge: 310

18.06.2009 16:29
#14 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Hallo, allerseits!Das mit dem hochbeinig stimmt schon, schließlich muß ja der Wagenfußboden den berühmten "one yard over railhead" einhalten und da lagen die deutschen Schienenbusse ja weit darunter.
Jochen


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

18.06.2009 18:52
#15 RE: Ürdinger Schienenbuse in UK Antworten

Zitat von Charly
Hallo, allerseits!Das mit dem hochbeinig stimmt schon, schließlich muß ja der Wagenfußboden den berühmten "one yard over railhead" einhalten und da lagen die deutschen Schienenbusse ja weit darunter.
Jochen


Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, was ist der Hintergrund hierfür?

Andreas


Seiten 1 | 2
«« CLAN LINE
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BRE Leyland Railbus Enschede - Gronau
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von haeckmaen
3 09.01.2022 20:53
von GWR7007 • Zugriffe: 270
Mail Rail - mein Besuch
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Aldwych
2 24.03.2018 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 505
Heljan British Railways Railbusses
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Aldwych
11 07.05.2016 22:54
von Aldwych • Zugriffe: 1219
Ja wo ist denn das Gleis?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Irish Fan
1 02.09.2010 08:34
von Belfast & County Down • Zugriffe: 312
nutzloses wissen
Erstellt im Forum Historisches Forum von gresley
13 16.05.2014 00:38
von FelixM • Zugriffe: 1163
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz