Beim Ansehen der Bilder auf der Homepage der Keighley and Worth Valley Railway http://www.kwvr.co.uk/index.htm viel mir bei den Triebfahrzeugen ein Schienenbus auf dessen Form mir sehr bekannt vorkam. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, nachdem ich aber nun bei youtube in einem der neu eingestellten Filme von Mark Found ebenfalls einen deutsch anmutenden Schienenbus entdeckte habe ich mal ein wenig gesucht. Viel habe ich nicht gefunden. Anscheinend wurden 1958 5 Ürdinger Schienenbuse nach UK geliefert. Hier mal zwei Links zu Bildern. http://www.vintagecarriagestrust.org/se/...fo.asp?Ref=2071 http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20060512154204
Ei, wer hätte das gedacht ??? Klasse Link, Markus. Ein Uerdinger in England. Da könnte ich glatt in die Versuchung kommen, einen meiner DB-Uerdinger umzulackieren...
ist ein Produkt der Waggon & Maschinenbau kurz WMD, die in Lizenz von Düwag (Üerdinger Waggonfabrik) diese 5 Motorwagen baute. Solche Schienenbusse (auch in Deutschland) hatten keine (Ürdinger/Düwag)"Raute" auf der Front sondern durchgehendes Zierband!
einen solcher Railbusse wurde schonmal in DB Rot lackiert.
bei den 00 Bausatz von Dapol bin ich mir aber nicht sicher ob es sich um den Ableger des deutschen Schienenbus handelt oder um einen von Park Royal oder AEC.
Zitat von dixieEi, wer hätte das gedacht ??? Klasse Link, Markus. Ein Uerdinger in England. Da könnte ich glatt in die Versuchung kommen, einen meiner DB-Uerdinger umzulackieren... Gruss
Falscher Maßstab befürchte ich. Wenn das DB Modell 1:160 ist, würde es im Verhältnis zu den britischen Modellen wohl zu klein wirken.
*lautdenk* Es ist schon ein Nachteil, das man kontinentale Modelle mit welchen von der Insel nicht kombinieren kann. Immerhin sind auch mal 3 class 20 durch Europa mit einem Charity train nach Kosovo, glaub ich, gefahren... Was machen eigentlich die modern image modeller, beim Vorbild gibt es doch einen regen Austausch zwischen Insel und Kontinent?
Zitat von MacRatWenn das DB Modell 1:160 ist, würde es im Verhältnis zu den britischen Modellen wohl zu klein wirken. Mac
Okay, das ist mit dem groben Bastelmesser gedacht (langsam droht auch die endgültige Verschiebung zum N-thread), aber vielleicht lässt sich aus der Kombination eines modifizierten Arnold-Gehäuses mit einem Kato-Zweiachsfahrgestell (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...CHSIG&akt_image=) das ganze maßstäblich angenähert "höherlegen".
Zitat von CPist Dein Profilphoto eine Tätowierung in Mini ?
Klar, gleich neben dem blutenden Herz, durchbohrt von einem Pfeil mit der Aufschrift "farish" Zu meiner Entlastung im Anhang die Zutaten des Profilfotos...
Ein sehr schön zusammengebautes 00 Modell vom Schienenbus - vermutlich aber wieder vom AEC Modell - habe ich auch entdeckt. Vermutlich ist das von Kitmaster aus denselben Formen, die Dapol heute anbietet. In so einer Machart in N wäre das, ob Uerdinger oder AEC, ein echtes Wunschmodell für mich (schon wieder ne andere Kategorie angerissen). http://www.kitmaster.org.uk/WarleyKits92.jpg
Hallo, liegt das an mir oder ist der Triebwagen tatsächlich so "zierlich"? Ich hätte erwartet, das ein german built etwas präsenter auf britischen Gleisen wirkt. Aber er scheint ja noch schmaler als die class 25 zu sein. Und die class 37 Doppeltraktion hat meine Aufmerksamkeit wesentlich mehr auf sich gezogen
Ich nehme mal an das die damals den Triebwagen nach dem britischen Lichtraumprofil gebaut haben, denn ich empfinden ihn im Vergleich zum deutschen Gegenstück als relativ schmall aber dafür hochbeinig. Was aber der geringeren Breite geschuldet sein kann.
Hallo, allerseits!Das mit dem hochbeinig stimmt schon, schließlich muß ja der Wagenfußboden den berühmten "one yard over railhead" einhalten und da lagen die deutschen Schienenbusse ja weit darunter. Jochen
Zitat von CharlyHallo, allerseits!Das mit dem hochbeinig stimmt schon, schließlich muß ja der Wagenfußboden den berühmten "one yard over railhead" einhalten und da lagen die deutschen Schienenbusse ja weit darunter. Jochen
Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, was ist der Hintergrund hierfür?