Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Spur OO
didier152 Offline



Beiträge: 7

11.12.2008 20:38
Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car Antworten

Zur Zeit bereite ich die Restaurierung eines kompletten Sets des Blue Pullman vor, der vor 45 Jahren mal unter dem label "Kitmaster" auf dem Markt war. Für die Motorisierung der motor cars bin ich auf der Suche nach Triebfahrzeugen, die Motordrehgestelle mit passendem Achsenstand besitzen, der Diameter der Räder darf gerne auch stimmen, ist aber zweit rangig.

Weiss jemand aus der Runde, welche OO loco dafür in Frage kommt? Öfters wurde die class 33 erwähnt, ich hatte auch mal eine, aber mit Antriebstechnik aus den siebziger Jahren, wie bei vielen OO Modellen nach wie vor üblich. Und die ist mir dann doch etwas zu stark "ancient", um dafür noch Geld aus zu geben.


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

11.12.2008 21:25
#2 RE: Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car Antworten

Hattons hat gerade einige Class 33 im Angebot! Ich selbst habe zwei Stück - haben eine tolle Laufkultur!

Allerdings kann ich nichts über die beiden Blue Pullman Baureihen sagen - habe keinerlei Literatur über diese Züge, und wenn dann nur als Bild!

Mess doch mal den Achsstand aus - und ich vermesse meine Class 33 bzw. andere Bo-Bo Loks (Class 20 und 24), dann können wir verkleichen was in etwa passt!

sind beide Motorwagen angetrieben? Hier kenne ich ein Problem bei einem H0 Zug mit zwei Motoren, da diese nie syncron laufen (mit einem Decoder kann man beide aber Trimmen!) 2 Motorig Analog und Kunststoffzahnräder im Getriebe ist schädlich, der Zug wo ich hatte hatte der Hersteller diese dann mit Metallzahnräder mir ersetzt! (so gab es nur noch Abrieb mit den Haftreifen!) Oder demontierst ein Motor (was ich dann endlich getan habe!) und spendierst dem Angetriebenen Motorwagen Haftreifen (sofern er keine haben sollte!)

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.823

13.12.2008 20:54
#3 RE: Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car Antworten


Schau dir doch auch mal die "Black Beetle" Antriebsdrehgestelle an. Die sollen ganz nett sein.

Zu erhalten sind sie unter anderem bei DC Kits.

Hier der Link: http://www.dckits-devideos.co.uk/store/d...etle_bogies.php

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

14.12.2008 13:17
#4 RE: Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car Antworten

stimmt, sind einzelne Fahrgestelle - ähnlich wie die Tenshodo Motoren!


didier152 Offline



Beiträge: 7

16.12.2008 18:56
#5 RE: Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car Antworten

Aldwych schrieb: <Mess doch mal den Achsstand aus - und ich vermesse meine Class 33 ...>

Besten Dank für das Angebot. Die Vorbildskizzen zeigen bei den Motor Drehgestellen einen Achsenstand von 9'6" enstprechend 38,1 mm in OO 1:76 (Quelle: Kevin Robertson, Blue Pullman, Kestrel Railway Books 2005).

Dem entsprechend ist er beim Kitmaster Modell fast genau 38 mm. Gibt es da ein modernes Drehgestell, das gerne auch mit Kardanantrieb von einem Motor (mit Schwungmasse) im Fahrzeug selbst angetrieben sein kann?


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.12.2008 19:21
#6 RE: Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car Antworten

so lang! - hatt ich jetzt nicht gedacht!

meine 4 Achigen Loks sind allesamt kürzer! da müsste man wirklich das Chassis verlängern und auch neue Kardanwellen montieren!

Gruß

Dennis


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pullman Car Company (UK) und Compagnie International des Wagon-Lits
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 14.02.2024 00:59
von Guardian • Zugriffe: 233
HST als Blue Pullman
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
3 06.11.2020 19:30
von blackmoor_vale • Zugriffe: 427
Hornby Pullman-Salonwagen K type Ganzstahlbauart
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 25.09.2016 17:22
von Guardian • Zugriffe: 473
British Pullman Carriages
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
1 06.05.2016 01:06
von FelixM • Zugriffe: 371
Kitmaster-Airfix Programmübersicht
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
1 11.04.2016 09:19
von McRuss • Zugriffe: 616
Buchempfehlung: BLUE PULLMAN PICTORIAL
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Aldwych
0 30.09.2013 13:56
von Aldwych • Zugriffe: 312
Blue Pullman in N - es ist soweit!
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
2 06.03.2011 17:02
von Phil • Zugriffe: 384
(Olivias Trains/ Heljan) Blue Pullman und Woodhead Electrics
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
39 05.04.2013 18:07
von Aldwych • Zugriffe: 2398
Blue Pullman (nicht das alte Modell)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 17.01.2009 19:59
von didier152 • Zugriffe: 342
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz