Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.452 mal aufgerufen
 Britische Lokomotiven und Triebwagen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

03.01.2021 20:50
#31 RE: Micheline Railcar Antworten

Bedingt vergleichbar, weil es komplette Gummireifen sind, die durch Führungsrollen gelenkt werden. Wenn es nur um die Gummireifen alleine in einem schienengelenkten System gehen würde, dann kannst Du auch zwischen den beiden Terminals am Frankfurter Flughafen mit dem People Mover fahren oder in Essen den Spurbus nehmen.

Das interessante an den "Micheline" genannten Fahrzeugen der ersten Generation ist, dass sie nicht fremdgelenkt werden sondern anders als alle heutigen Systeme, egal ob von Michelin oder anderen Herstellern gebaut, auf normalen Eisenbahnschienen fuhren. Der deutsche Schi-Stra-Bus - hier trieben die Reifen der Hinterachse das Fahrzeug auf dem Schienenkopf an - tun das im Gegensatz zu MsP, VAL und anderen Systemen mit Gummirädern zwar auch, aber sie benutzten Stahlradsätze sogar als Hauptfahrwerk und die Gummireifen nur als Antrieb. Der Karrier der LMS scheint, wie Markus schon festgestellt hat, erst gar keinen kontakt der Gummireifen mit der Schiene zu haben sondern die Eisenbahnräder stecken innerhalb der Straßenreifen auf der Antriebsachse.
Die Michelines nach dem originalen Patent und gebaut in den 1930er und 1940er Jahren, fuhren auf Eisenbahnrädern mit einer großen Stahlradscheibe und einem Stahlspurkranz, der mit dieser Radscheibe verbunden war. Da drauf war ein aufblasbarer Radreifen aus Gummi angebracht. Ich kann mir vorstellen, dass das Fahrgefühl schon deutlich anders ist, als mit permanent durch eine Schiene oder Lenkrollen geführten Systemen heutiger Bauart war. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9tro...s#Vorgeschichte kann man die Radsätze der Michelines aus der Nähe betrachten und im Text auch lesen, dass sie normale Eisenbahnschienen benutzten. Nur der erste Prototyp und alle ab den Metrozügen in Paris bis heute gebauten Systeme nutzen entweder Stahl auf Stahl Schienensysteme zur Führung oder sie haben horizontale Führungsrollen, die auf der Innenseite von Führungsschienen laufen, die dann auch als Betonkanal ausgeführt sein können.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

04.01.2021 08:02
#32 RE: Micheline Railcar Antworten

Hallo Markus, hallo Mirko,

stimmt schon, der Schienenbus hat Eisenbahnräder. Ich hatte einen Absatz gemacht, weil ich über die Luftbereifung schreiben wollte, ohne dabei anzudeuten, dass ich den Schienenbus meinte.

Übrigens unterscheiden sich die Positionen der Schienen- und Straßenräder zueinander auf dem eingebundenen und dem verlinkten Bild. Auf dem eingebundenen Bild sieht man, dass die Straßenräder außerhalb der Schienen bis unter die Schienenoberkante ragen, ein Befahren von Weichen wäre unmöglich. Auf dem verlinkten Bild sind Schienen- und Straßenräder unten bündig, da sie unterschiedlich groß sind, können sie daher nicht auf der gleichen Welle sitzen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

04.01.2021 10:25
#33 RE: Micheline Railcar Antworten

Nochmal zu dem LMS Karrier.
Ich kann mir auch vorstellen weshalb der nach gerade einem Jahr nicht mehr eingesetzt wurde. Denn es scheint so als habe die Gummibereifung einen größeren Durchmesser als die Eisenbahnräder. Wodurch aus meiner Sicht es im Weichenbereichen doch einige Probleme gegeben haben dürfte.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

04.01.2021 15:40
#34 RE: Micheline Railcar Antworten

Für einen Straßenbetrieb dürfen die Schienenräder nicht bis auf die Straße herunter reichen, für einen Schienenbetrieb müssen sie es. Ohne je eine Zeichnung gesehen zu haben, tippe ich darauf, dass eines der beiden Radpaare höhenverstellbar war, bestimmt das Schienenradpaar (wobei ich beide Bilder noch einmal miteinander verglichen habe und es könnte auch das Straßenradpaar sein, so ganz eindeutig ist das nicht).

Und wofür eigentlich _drei_ Laternen vorn? Sowohl die späteren BR-Headcodes wie auch die laut dieser Seite http://www.solihullmrc.org/head_and_head...es.html#lms1937 damals bei der LMS gültigen Headcodes gab es nur Codes mit 1 oder 2 Lampen in den vier möglichen Positionen, mit der Ausnahme Royal Train (= alle 4 Lampen). Drei kenne ich gar nicht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

04.01.2021 16:00
#35 RE: Micheline Railcar Antworten

Ich würde sagen das mit den Laternen passt so. So kann man sowohl Express, als auch Local Passenger Trains, sowie Empty Coaching Stock darstellen.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.01.2021 13:51
#36 RE: Micheline Railcar Antworten

Hallo zusammen,

hier nun ein Straßenfahrzeug, das mittels der Schienen nur "geführt" wurde:


Quelle: Electric Railway Journal, Juni 1916
https://archive.org/stream/electricrailw...newy#page/1099/


Ein Lastwagen der Bradford City Tramway. Er hatte einen Dachstromabnehmer für den Einsatz unter einem Fahrdraht und eine Erdungsvorrichtung zur Kontaktierung der Schiene. Die Erdungsvorrichtung war eine Verlängerung des Lenkarms des Fahrzeugs, der sich auf der Schiene abstützte und das Fahrzeug automatisch lenkte und gleichzeitig als Kontaktgeber diente.
Ist unten links - trotz der schlechten Bildqualität - gut zu erkennen.

Viele Grüße
Bernhard


U36b Offline



Beiträge: 21

10.01.2021 18:15
#37 RE: Micheline Railcar Antworten

Elektromotor ????
Dem Diesel gehört die Zukunft - jedenfalls 1957 in Sussex:


https://www.vandorp.org/varia/unline-monorail-systeem/

Gruß
Stephan


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

10.01.2021 21:10
#38 RE: Micheline Railcar Antworten

Das ist ja quasi wie bei VAL und anderen heute bei People Movern benutzten Systemen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

10.01.2021 21:27
#39 RE: Micheline Railcar Antworten

Hallo Stephan,

Klasse, von dieser Road Rail Line oder Brockhouse Uniline hab ich noch nie was gehört. Schaut aber super aus.
Habe ein Video davon gefunden: https://www.britishpathe.com/video/road-rail-line

Ganz zum Ende sieht man wie das mit den Weichen funktionierte.

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad, Class150, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

13.02.2021 19:50
#40 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

hier ist Speno SM775 Rail Measurement Vehicle 1981 bei Ashford:
https://www.flickr.com/photos/blue-diesels/50887751342/

Speno ist eine schweizer Firma und dieses Gefährt hat wohl nur eine einzige Fahrt auf BR-Gleisen gemacht. Das Bordpersonal ist italienisch, es ist wegen der Ortskenntnis lediglich ein BR-Lokführer an Bord.

Hier ist Speno SM775 2007 bei Naumburg (Saale):
https://www.rail-pictures.com/bild/Germa...no-75-runs.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad, Knockando und McRuss haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

27.04.2021 22:31
#41 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

bei der Sligo, Leitrim & Northern Counties Railway (1600mm Spurweite) gab es diese zwei tollen Triebwagen.

Zum einen dieser Railbus:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51142310054/
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51141535206/

Und dann wäre da noch dieser Triebwagen:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51142635390/
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51141534006/
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51141535246/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, McRuss und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

23.09.2021 14:13
#42 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

wenn die Kurven im Privatanschluss (hier ist es Ord & Maddisons in Teesdale) immer nur in eine Richtung gehen, dann braucht man anscheinend auch nur auf einer Seite Puffer.
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/51506721225/

Eine andere Theorie wäre, dass immer nur am Rauchkammerende der Lok gekuppelt würde.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 842

25.09.2021 10:04
#43 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Eher anzunehmen, dass der zweite Puffer defekt war (was bei den älteren Modelln schonmal vorkam) und deswegen demontiert wurde. Die Lok war solange nur auf einer Seite kuppelbar.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

02.10.2021 22:12
#44 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo,

DS75 qualifiziert sich bestimmt als ungewühnliches Triebfahrzeug. Dieses Fahrzeug trug zwar das BR-Emblem, nicht aber ihre Nummer, auf dem grünen Lack. Eingesetzt wurde die Lok als Carriage Shunter in Waterloo in den Tunnels der BR-eigenen Waterloo & City Line.

Die Fotos sind leider nur verlinkbar, nicht einbindbar.

https://www.flickr.com/photos/12a_kingmo...kr/27376571140/

https://www.flickr.com/photos/30937/15002034361/

https://www.flickr.com/photos/30937/15004755062/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, Knockando und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

03.10.2021 00:29
#45 RE: ungewöhnliche Triebfahrzeuge Antworten

Hallo Felix,

ein sehr interessantes Gefährt und eines der wenigen Fahrzeuge von British Railways das auch nach 1962 von der Pflicht der Yellow Warning Panels befreit war.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verschiedene DCC-Decoder im Test - meine Erfahrungen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 07.07.2012 08:50
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1845
DRS bestellt neue Vossloh-Loks
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von ElectroPhil
47 02.05.2018 18:35
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 3691
Britische Modelle und Zubehör zu verkaufen (Teil 1)
Erstellt im Forum Trading Post von Midland Mainline
3 11.02.2010 06:53
von Midland Mainline • Zugriffe: 739
N-gagement
Erstellt im Forum Spur N von CP
19 02.08.2009 18:01
von jpd • Zugriffe: 1153
Ürdinger Schienenbuse in UK
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von McRuss
20 13.06.2012 17:30
von EVO-X • Zugriffe: 1528
darf ich mich vorstellen?
Erstellt im Forum Historisches Forum von Midland Mainline
12 21.04.2009 00:40
von dixie • Zugriffe: 697
Turntables and more ?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von CP
8 15.01.2010 20:43
von SouthEast • Zugriffe: 583
Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car
Erstellt im Forum Spur OO von didier152
5 16.12.2008 19:21
von Aldwych • Zugriffe: 502
Bremsgewichte und Bremshundertstel in UK
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Lokomotivnik
5 08.12.2008 15:21
von rex • Zugriffe: 855
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz