heute (Feiertag in Ö UND Regen ) wurde am Rohbau des Kanals weitergebaut - die "Levels" stehen jetzt mal, auch wurde eine Probeaufstellung mit einem alten Metcalfe-Haus gemacht - dort soll dann mal das Pub positioniert werden, gegenüber das Lock-Keepers-Cottage. Leider warte ich schon lange auf Mauerplattenteile und die Gebäude aus England, hoffe sie treffen bald ein.
anbei ein paar vorweihnachtliche Fortschritte am Layout - der Kanal ist nun fertig, auch wurden die Brücke und die "Retaining Walls" montiert und das "Lock Keepers Cottage" ist schon an seinem Platz. Über die Feiertage gibt es eine urlaubsbedingte Pause, das Projekt liegt allerdings soweit im Plan, dass es rechtzeitig im Sommer 2012 fertig werden wird.
es geht weiter - Korkbettung und Gleise wurden inzwischen verlegt, die Speiseleitungen für den Fahrstrom hergestellt und die Hintergundkulisse montiert. Heute konnte das Modul ins Layout eingefügt und erste Probefahrten erfolgreich durchgeführt werden. Die Gesamtlänge der Philtown-Branch beträgt nun inkl. Fiddle Yard 4 Meter. Als nächstes kommt das Modul wieder zurück in die Werkstatt und es kann der Geländebau beginnen .
nächster Schritt - Fliegengitter und Moltofill - jetzt ist quasi der Deckel drauf . Die nächste Herausforderung wird dann das Versetzen der Trockenmauern (von Langley) im Gelände .
Mittlerweile sind die Drystone-Walls schon versetzt und eingegipst - langsam geht`s an die Oberflächengestaltung mit Farbe, aber zunächst muss das Teil noch gut durchtrocknen.
Hallo Phil, schön, das hält, was die vorherigen Bau-Bilder versprochen haben. Viel Spaß beim Komplettieren! Ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, die Gleisausgestaltung zuletzt zu machen. Jetzt haben wir ergänzende Module - ich das gestaltete Gleis und Du den Rest
ich habe das absichtlich in der Reihenfolge gemacht - da die Begrenzung der Gleistrasse ohnehin durch die Trockenmauern gegeben ist, habe ich mal alles begrünt und erst am Ende das Schotterbett gestaltet, da kann man dann ein wenig mogeln und evt. verbliebene kleine Lücken gleich mit dem Gleisschotter befüllen. Der zweite Vorteil ist, dass das Leim-Spüliwasser nicht fortrinnen kann, da die Trasse vom Grünzeug begrenzt wird.
Cheers, Phil
P. S.: Die Oberflächengestaltung ist jetzt fertig, als nächstes kommt die Ausgestaltung an die Reihe . An dem großen Platz links von der Schleuse soll ein typisches Pub mit kleinem Sitzgarten hin - leider steht das Teil schon monatelang bei H. als pre order item drin .
ist echt super gelungen und handwerklich gekonnt. Ich hoffe, wenn alles komplett ist, stellst du Philtown Lock auch im Mobablog von 1zu160.net vor. Wir brauchen mehr Öffentlichkeit.
Mein OO-Modul mit Schleuse ist schon im Rohbau fertig, muß "nur noch" die Landschaft machen...
vielen Dank fürs Lob - noch ist das Teil ja nicht fertig, es fehlen noch zahlreiche Details. Im Laufe des Frühjahrs wird das Modul bestimmt komplettiert sein und dann gibts ne Fotosession unter freiem Himmel. Ich stelle es dann natürlich auch in mobablog.info mit Bildern und Text vor. Auch habe ich geplant, das Teil in den Modellbahnclub mitzunehmen und es an den Ausstellungsnachmittagen mit englischen Lokmodellen zu zeigen. Dieses Micro ist ja nun handlich geworden und ich kann es unterm Arm in der U-Bahn mitnehmen (im Gegensatz zu meinen Philtown-Branch-Segmenten) .
heute wurden die beiden Canal-Boats beschriftet und für den Einbau am Modul vorbereitet. Oh Schreck, in der Vergrößerung am PC sehen die Langley-Boote etwas grimmig aus, in Wirklichkeit ist das kleinere ja nur 7cm lang .