ja der Abzweig sieht auf der Trasse etwas gewagt aus, ich nehme an da kommt ohnehin kein Gleis hin, dann lässt sich das mit (Gleis-)Schotter und Vegetation noch etwas entschärfen.
Seit dem letzten Mal hat sich leider nicht soviel getan. Aber ich habe schon mal begonnen die Unterkonstruktion für die Brückenlager zu erstellen. Diese sind aus 1mm Karton und werden dann mit Scalescenes Texturen versehen. Hier nun erstmal die provisorisch aufgestellten Brückenlager.
Bei der Textur bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich schwanke zwischen Random Ashlar und Squared Rubble.
Oder soll evtl. beide verwenden. Das Random Ashlar für die noch genutzte Brücke und das Squared Rubble für die Stillgelegte Brücke um den Verfall besser darzustellen?
Auf den Zustand des Gesteins hat die Stilllegung der Zweigstrecke eher keine Auswirkungen. Der Rechtsnachfolger des letzten Betreibers dürfte auch in GB der Verkehrssicherungspflicht unterliegen und muss dafür sorgen, dass die Brücke oder die Widerlager niemandem auf den Kopf oder die unten liegende Bahntrasse fallen. Demnach sind Brücken, sofern man sie stehen lässt, üblicherweise gut gewartet. Außerdem verwittert Naturstein nicht so schnell, außer es ist Kalkstein mitten in einer Millionenstadt. Es ist also mehr die Frage, ob man sich beim Bau der Brücke(n) die Mühe gemacht hat, die Steine passend zu behauen, oder ob man sparen musste/wollte und einfach nur grob behauene Steine mit Mörtel zusammengeklatscht hat. Auch die Bedeutung der Strecke (Branchline oder Verbindung zur Hauptbahn) und entsprechende Route Availability werden da eine Rolle gespielt haben.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
da hat Mirko recht, aus einem so unregelmäßig geformten Material wie das Squared Rubble wird wohl niemand Brückenpfeiler bauen, die einer statischen Belastung unterliegen. Und auch nach Abbau der Strecke "zerfällt" das nicht so schnell. Vielleicht könnte man das Mauerwerk der abgebauten Strecke etwas dunkler halten, um einen länger nicht unterhaltenen Zustand darzustellen.
hier eine kleine Brücke wo die Brücke selbst schon fehlt, das Gemäuer der Wiederlager jedoch sind wie seit gestern abgebaut.
Catesby Viaduct, paar meter weiter vom oberen Bild: das Bauwerk ist schon ewig nicht mehr "befahren" doch die Substanz ist in Ordnung, jedoch fehlt hier und da schon ein Stein, die der Statik allerdings nichts ausmacht!
hier eine Nahaufnahme.
einfach etwas bemoosen (mit Moosfarben altern), ein paar fehlende Steine usw.
die Zufahrten könnten ja von einem Bauer als Lagerplatz weiterbenutzt werden, oder gar als Cattle für Schafe ... das gegenstück schon komplett zugewachsen ...
ein Gimmick könnte ja ein verlassener Signalmast sein (hab ich wirklich schon gesehn!) ... von Bauwerken jedoch, ich denke sowas hat man eigentlich abgebrochen, einzig Fundamente könnten was bezeugen das mal mehr da war!
ein Interesanntes Thema allerdings! ... bin mal gespannt wie Du es umsetzt, das Thema "Abandoned & Disused" ist eines meiner Lieblingsthemen!
Heute habe wieder etwas an meinem Beitrag weiter gebastelt. Die innere Hälfte des Bogens ist nun weitestgehend fertiggestaltet, evtl. noch etwas Baumbewuchs. Hier das Ergebnis.
Es ist immer wieder nett zu sehen, was bei Markus so alles auf dem Tisch kommt Wobei ich die Kombination Duff Bier und Hipp Babynahrung für recht ungewöhnlich, aber durchaus einen Versuch wert finde
Die Landschaft ist jedoch wieder gut gelungen, schön wild. Ein paar Bäume und Strauchwerk sind dann das I-Tüpfelchen.
das ehemals abgehende Gleis sieht jetzt mit der Korkbettung schon nach einer viel sanfter herausgehenden Trasse aus, und die Vegetation macht natürlich viel aus. Die Brückenköpfe sind vielleicht noch ein bissl steril aber ich bin mir sicher da kommt noch was 'ran.
Ich kann Dir nur empfehlen, über den braunen Anstrich hinaus beim Styropor an der Kante noch etwas beizuspachteln, sonst sieht's noch nach "Modell-Bergschaden" ruhrgebiets-style aus
Da ist ja schon richtig was vorwärts gegangen. Sieht gut aus. Muss mich aber meinem Namensvetter anschließen. Vielleicht kann man mit 1mm Sperrholz die Styropor-Berge weg tarnen? Sollte dann auch etwas mehr Schutz beim Transport bieten.