Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.393 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | 2
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

14.04.2012 18:56
#16 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Hallo,

ja der Abzweig sieht auf der Trasse etwas gewagt aus, ich nehme an da kommt ohnehin kein Gleis hin, dann lässt sich das mit (Gleis-)Schotter und Vegetation noch etwas entschärfen.

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

18.04.2012 18:25
#17 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Heute ging es ein wenig weiter. Mittlerweile ist der Landschaftsunterbau fertiggestellt.







Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

01.05.2012 10:10
#18 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Seit dem letzten Mal hat sich leider nicht soviel getan. Aber ich habe schon mal begonnen die Unterkonstruktion für die Brückenlager zu erstellen.
Diese sind aus 1mm Karton und werden dann mit Scalescenes Texturen versehen. Hier nun erstmal die provisorisch aufgestellten Brückenlager.








Bei der Textur bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich schwanke zwischen Random Ashlar und Squared Rubble.



Hier mal der Link zu den beiden:
Random Ashlar http://www.scalescenes.com/products/TX46-Random-Ashlar

Squared Rubble http://www.scalescenes.com/products/TX48-Squared-Rubble

Oder soll evtl. beide verwenden. Das Random Ashlar für die noch genutzte Brücke
und das Squared Rubble für die Stillgelegte Brücke um den Verfall besser darzustellen?

Danke

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

01.05.2012 20:23
#19 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Auf den Zustand des Gesteins hat die Stilllegung der Zweigstrecke eher keine Auswirkungen. Der Rechtsnachfolger des letzten Betreibers dürfte auch in GB der Verkehrssicherungspflicht unterliegen und muss dafür sorgen, dass die Brücke oder die Widerlager niemandem auf den Kopf oder die unten liegende Bahntrasse fallen. Demnach sind Brücken, sofern man sie stehen lässt, üblicherweise gut gewartet. Außerdem verwittert Naturstein nicht so schnell, außer es ist Kalkstein mitten in einer Millionenstadt.
Es ist also mehr die Frage, ob man sich beim Bau der Brücke(n) die Mühe gemacht hat, die Steine passend zu behauen, oder ob man sparen musste/wollte und einfach nur grob behauene Steine mit Mörtel zusammengeklatscht hat. Auch die Bedeutung der Strecke (Branchline oder Verbindung zur Hauptbahn) und entsprechende Route Availability werden da eine Rolle gespielt haben.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

01.05.2012 21:32
#20 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Hallo Markus,

da hat Mirko recht, aus einem so unregelmäßig geformten Material wie das Squared Rubble wird wohl niemand Brückenpfeiler bauen, die einer statischen Belastung unterliegen. Und auch nach Abbau der Strecke "zerfällt" das nicht so schnell. Vielleicht könnte man das Mauerwerk der abgebauten Strecke etwas dunkler halten, um einen länger nicht unterhaltenen Zustand darzustellen.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

02.05.2012 19:13
#21 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

hier zwei Beispiele von der Great Central:


hier eine kleine Brücke wo die Brücke selbst schon fehlt, das Gemäuer der Wiederlager jedoch sind wie seit gestern abgebaut.


Catesby Viaduct, paar meter weiter vom oberen Bild: das Bauwerk ist schon ewig nicht mehr "befahren" doch die Substanz ist in Ordnung, jedoch fehlt hier und da schon ein Stein, die der Statik allerdings nichts ausmacht!


hier eine Nahaufnahme.

einfach etwas bemoosen (mit Moosfarben altern), ein paar fehlende Steine usw.

die Zufahrten könnten ja von einem Bauer als Lagerplatz weiterbenutzt werden, oder gar als Cattle für Schafe ... das gegenstück schon komplett zugewachsen ...

ein Gimmick könnte ja ein verlassener Signalmast sein (hab ich wirklich schon gesehn!) ... von Bauwerken jedoch, ich denke sowas hat man eigentlich abgebrochen, einzig Fundamente könnten was bezeugen das mal mehr da war!

ein Interesanntes Thema allerdings! ... bin mal gespannt wie Du es umsetzt, das Thema "Abandoned & Disused" ist eines meiner Lieblingsthemen!

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

13.05.2012 15:46
#22 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Damit ihr nicht denkt das es nicht weitergeht. Habe nun begonnen den den Grundkorpus der Widerlager mit den Scalescenes Texturen.




Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

23.05.2012 17:41
#23 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Heute geht es weiter.

Zunächst das Gleisbett für die 2 gleisige Strecke.



Nun sind die Gleise der Mainline verlegt.



Das erste Grün hält Einzug.



Und hier das abruchreife Stellwerk.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

24.05.2012 18:53
#24 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Heute habe wieder etwas an meinem Beitrag weiter gebastelt.
Die innere Hälfte des Bogens ist nun weitestgehend fertiggestaltet, evtl. noch etwas Baumbewuchs.
Hier das Ergebnis.





Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

28.05.2012 22:14
#25 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Es ist immer wieder nett zu sehen, was bei Markus so alles auf dem Tisch kommt
Wobei ich die Kombination Duff Bier und Hipp Babynahrung für recht ungewöhnlich, aber durchaus einen Versuch wert finde

Die Landschaft ist jedoch wieder gut gelungen, schön wild. Ein paar Bäume und Strauchwerk sind dann das I-Tüpfelchen.

Beste Grüße

Torsten


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

29.05.2012 17:24
#26 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Hallo Markus,

das ehemals abgehende Gleis sieht jetzt mit der Korkbettung schon nach einer viel sanfter herausgehenden Trasse aus, und die Vegetation macht natürlich viel aus. Die Brückenköpfe sind vielleicht noch ein bissl steril aber ich bin mir sicher da kommt noch was 'ran.

Ich kann Dir nur empfehlen, über den braunen Anstrich hinaus beim Styropor an der Kante noch etwas beizuspachteln, sonst sieht's noch nach "Modell-Bergschaden" ruhrgebiets-style aus

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

30.05.2012 19:27
#27 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Da ist ja schon richtig was vorwärts gegangen. Sieht gut aus.
Muss mich aber meinem Namensvetter anschließen. Vielleicht kann man mit 1mm Sperrholz die Styropor-Berge weg tarnen? Sollte dann auch etwas mehr Schutz beim Transport bieten.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

01.06.2012 19:47
#28 RE: Meine Meldung für den Wettbewerb 2011/2012 Antworten

Heute kamen zwei ziemlich blaue Inspekteure bei mir vorbei und inspizierten die Brücke.



Gestern nun hat das Stellwerkareal seine Flora erhalten.



Hier mal noch ein paar Aufnahmen mit meiner 26.







Markus


Seiten 1 | 2
80er Jahre »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Spielbahn oder Oakhill Mk 3
Erstellt im Forum Spur OO von Irish Fan
3 10.01.2024 20:47
von Irish Fan • Zugriffe: 200
Meine erste 5' 3" Weiche in 4 mm Maßstab
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von murphaph
7 01.03.2022 22:05
von AGBM • Zugriffe: 444
Mein N gauge thread
Erstellt im Forum Spur N von Meickel
23 07.12.2019 18:11
von Meickel • Zugriffe: 2870
Dumpton Sands: Mein Beitrag für 2016
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von secr777
10 31.08.2016 21:12
von secr777 • Zugriffe: 1135
Mein Beitrag zum Wettbewerb 2011/2012-very british
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von TheJacobite
14 15.02.2013 11:23
von TheJacobite • Zugriffe: 1636
Layout Wettbewerb 2011/2012
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von McRuss
7 23.12.2015 23:44
von haeckmaen • Zugriffe: 1042
OT: Mein Morris ist endlich da!!!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
19 12.05.2010 23:23
von Class150 • Zugriffe: 1480
Meine Meldung!
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Irish Fan
9 15.11.2010 11:02
von Phil • Zugriffe: 1116
Layout Wettbewerb?
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von Irish Fan
92 12.01.2011 23:18
von MacRat • Zugriffe: 7528
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz