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Dieses Thema hat 9 Antworten
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 Microlayouts/Wettbewerbe
england-ferien.de Offline




Beiträge: 13

19.09.2011 23:45
80er Jahre Antworten

Hallo zusammen,

das Thema Micro-Layout hat mir jetzt geholfen, langsam mal einen Anfang zu machen, nachdem die ersten Züge gekauft sind - eine "große Anlage" haut zeitlich und aus Platzgründen leider nicht hin, daher hat mich das Thema Microlayout inspiriert, etwas "kleines" zu bauen und dann bei Bedarf die restlichen Schienen aus- und einzupacken um den Zügen "Auslauf" zu geben.

Bin noch am Überlegen der Epoche, mag zwar Dampf grundsätzlich auch gerne, bin aber mehr ein Fan der späteren Zeit und mir jetzt von der Zeit her glaub ich einig: meine ersten Trips nach England habe ich noch Hover Speed gemacht und dann ging's ab Dover mit dem Zug weiter. Habe mich als Kind immer gewundert, wo denn bei Zügen wie z.B. der Class 416 die Lok bzw. der Motor sein soll, weil die Triebwagen für mich immer nur wie ein Anhänger aussahen...

Daher denke ich wär's schön, diese Zeit vielleicht wieder aufleben zu lassen und ggf. ein Stück Südostküste zu bauen oder aber einene Londoner Bezirk der 80er.

Wie schätzt ihr die Zeit generell ein (was Verfügbarkeit von Material angeht) oder wo Schwerpunkte, Herausforderungen / Probleme sein könnten? Meine letzten Modellbau-Erfahrungen liegen nun mittlerweile gute 25 Jahre zurück (freu mich aber wie ein kleines Kind) und denke, daß das eine große Herausforderung wird...

Viele Grüße,

Stefan


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

20.09.2011 00:10
#2 RE: 80er Jahre Antworten

Hallo Stefan,

schön das Du Dich an ein Micro heranwagen möchtest. Die wichtigste Entscheidung ist zunächst die Spurweite, dann natürlich das Thema und Ort und natürlich die Platzverhältnisse.
Auch würde ich ggf. den möglichen Platz der für das Micro zuverfügung steht so gut es geht nutzen.
Bei Bestellungen kann man sagen das diese ca. 1 bis 2 Wochen vom Versand in England und der Lieferung hier in D unterwegs sind. Für ein Micro denke ich ist eher ein städtisches Thema
geeigneter denn dort kann auf engen Raum ein Häufung an Gleisen glaubhafter darstellen als ein ländliches Thema, wenn man mal von einem reinen Streckendiorama absieht.
Für den Unterbau/Rahmen würde ich Sperrholz empfehlen, auch würde ich eine mögliche spätere Erweiterung im Auge behalten. Auf keinen Fall würde ich die früher gern verwendete Methode
verwenden einen Rahmen aus Leisten zu bauen auf dem dann eine Platte geschraubt wird, auch Hände weg von Pressspannplatten, die sind nur unnötig schwer und lassen sich bescheiden
verarbeiten. Wenn der Rahmen rechteckig ist kann man sich die Teile durchaus im Baumarkt zuschneiden lassen. Leg Dir evtl. das Setrack Gleisplanbuch von Peco zu da sind auch ein paar
Anregungen für Micros drin. Und natürlich schau mal auf der Seite des verstorbenen Carl Arendt vorbei, dort geht es nur um Micro Layouts. http://www.carendt.com/index.html
Ich denke beim Gleis solltest Du auf Peco zurückgreifen, ob nun Setrack, oder Streamline ist Deinem persönlichem Geschmack und Platz geschuldet, aber ich würde die Finger von alten Gleisen
die Du noch irgendwo herumliegen hast lassen.

Markus


england-ferien.de Offline




Beiträge: 13

20.09.2011 00:30
#3 RE: 80er Jahre Antworten

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Tipps! Von der Spurweite her würde ich's gerne auf 00 bauen, habe im Sortiment mittlerweile 4 Loks, 2 komplette Züge (Eurostar & Virgin Pendolino, die würden da natürlich von der Epoche nicht mehr reinpassen) und noch 2 Triebwagensets. Dazu von Hornby noch rund 10 Meter Schienen sowie ein paar Trackpacks, wobei mir die Schienen nicht so sehr gefallen, sehen irgendwie zu billig / plastikmäßig aus.

Bin Anfang November in UK unterwegs, darunter 4 Tage mit der Bahn höchstwahrscheinlich Penzance, ggf. Nordwest-Wales und Peak District und werde auch eine Nacht in Cheltenham bleiben - da war ich vorletztes Jahr schon mal im Modellcentre (hatte ich auch gepostet) und da werde ich mir hoffentlich den ein oder anderen Geburtstagswunsch erfüllen...

Was die Platte angeht bin ich mir noch etwas unschlüssig - ob die auf Füssen stehen soll, ggf. an die Wand geklappt wird (das wäre nicht so mein Favorit) oder vielleicht doch den Flur entlang fährt - überlege nämlich gerade, sie über der Tür anzubringen auf einer Länge von 4-5 Metern - wird aber dann jedesmal ein Riesen-Act, wenn was dran zu machen ist und man müßte sie unten einigermaßen "unsichtbar machen"; dann würde Sie quasi wie auf einem Regal fahren, ca. 30cm Tiefe und die Wand würde sich mit Low-Relief-Häusern schmücken lassen... bin da aber wirklich noch sehr in der Orientierungsphase....

Sowas ähnliches wie hier wäre mein absoluter Wunschtraum:

http://picasaweb.google.com/sluggsmeister/ValkovaRoad

Viele Grüße

Stefan


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

20.09.2011 11:58
#4 RE: 80er Jahre Antworten

Hallo Stefan,

ja die 80er sind eine "gute Zeit". Man hat ganz viele Möglichkeiten, man bekommt sehr viel Material und ein Grossteil der Strecken sieht Heute (fasst leider, wegen Vernachlässigung)genau noch so aus wie damals.
Ich freu mich schon auf dein Layout.

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

20.09.2011 21:21
#5 RE: 80er Jahre Antworten

Man kann sehr wohl auch großartige Micros mit sehr viel Landschaft und wenigen Gleisen bauen.
Für das beste Micro halte ich immer noch "Shell Island": http://rushbys-railways.blogspot.com/200...t-that-ive.html

Ein bisschen stöbern auf der Seite von Chris Nevard kann auch nicht schaden, zB. Cattcot Burtle oder Quarry Wharf

Dies nur mal als Anregungen. Bei der Planung berücksichtige auch die Längen von Loks und Wagen. Kurze Loks und Wagen könnten Vorteile bei der Platznutzung bringen.

Viel Spaß

Mac

Don't Panic!


england-ferien.de Offline




Beiträge: 13

20.09.2011 22:08
#6 RE: 80er Jahre Antworten

Hallo Mac,

mit der Länge der Züge hast du wirklich einen Punkt - der Pendolino steht bei mir im Büro und ist locker 1,20m lang - der braucht sowieso den erweiterten Radius für Kurven; aber zeitlich würde er ja eh nicht mehr in meine Zeit fallen.

Die Seite von Chris Nevard ist ja der Wahnsinn - unglaublich realistisch was er macht.

Spiele im Hinterkopf auch noch mit einer Station wie z.B. Richmond, die von National Rail sowie TFL angefahren wird, aber bei Tubestock Models sieht's leider noch etwas mau aus. Muß Dennis mal fragen, wie weit er mit seinen U-Bahnen ist.

Viele Grüße

Stefan


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

20.09.2011 23:10
#7 RE: 80er Jahre Antworten

Stefan,

von EFE gibt es in 00 Tubestock. Hier mal ein Link zu einer inofiziellen Sammler Seite, soweit ich weiß gibt es dafür Motorisierungssätze. Näheres kann Dir aber sicher Dennis sagen.
http://www.efezone.co.uk/

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

22.09.2011 12:26
#8 RE: 80er Jahre Antworten

Hallo,

die EFE Tube Züge sind Motorisierbar, hatte sie damals über Metromodels.net erstanden, man braucht einen Dremel oder ähnliches, denn man muss das Metall-Chassis bearbeiten. Die Züge verfügen über Kunststoffkupplungsstangen, die wirklich dem Vorbild entsprechen, und der abstand von Wagen zu Wagen ist korrekt, alternativ liegen jedem Zug etwas längere Kuppelstangen bei für die engsten Radien. Nachteilig sind die "billigen" Achsen. denn einige eiern und die Rollqualität ist serienmässig bescheiden, einzig die Achsfederung - wenn man diese entfernt, läuft der Wagen etwas besser, jedoch empfehle ich die Achsen auszutauschen, dort muss man allerdings die achslagerspitzen an den Achsen entfernen (die EFE Achsen sehen aus wie die Mittelachsen der dreiachsigen Umbauwagen von Mär.-Trix)

Beleuchtung selbst wird schwirig, denn das Spitzenlicht ist nur im Kunststoff angedeutet und mit weisser Farbe markiert (das Stabling Light Rot), die Schlusslichter sind im Metallchassis und dort müsste man wohl auch "schweres Gerät" nutzen!

die Züge von Radley Models sind bausätze, er bietet auch RTR an, die müssen allerdings vorbestellt werden und dauert einige Zeit bis sie zu haus ankommen! Hier sind die Kupplungen anders, Loch/Hakenkupplung könnte man es beschreiben. Auch hier ist keine Beleuchtung vorgesehen und auch nicht vorbereitet. Jedoch sind die Achsen weitgehenst besser. Das Chassis besteht aus Resin und oft muss es im Heissen Wasserbad zurechtgebogen werden, ich hatte damit keine Probleme, nur die Angst das sie auseinanderbrechen ... schlimm war für mich das Lackieren, denn Radley empfiehlt Peugeot Cherry Red. Ich jedoch die original farbe, und bei Phoenix Paint kommt man wohl nicht herum dort einzukaufen! Im Bausatz sind auch alle Abziehbilder dabei, die als "Waterslide" version sind. Man muss aufpassen, denn in der Anleitung steht nix über die korrekte Nummer dabei. Ich hab den 1935 Tube Stock und für die Flat Fronted Züge gab es keine Nummern, die musste ich mir selbst zusammenfrimeln.

bei EFE gibt es nur 1938 Tube Stock und die 1959/ 1962 Tube Stock Serie, theoretisch geht auch die 1956 Tube Stock, hier muss aber das Modell die Frontlampen zugespachtelt werden und die Route Indicator Lampen eingefräst werden, einen Neulack in Silber sammt Beschriftung muss dann wohl sein.

bei Radley gibt es auch die Sub-Surface Züge wie der A-Stock oder die Q Stock Züge aus den 1960ern

ich baue gerade garnichts zum Thema Underground, durch den Beruf hab ich kaum noch die Zeit. Ich bin gerade dabei ein Scalescenes Lokschuppen (4x ausgedruckt das er etwas größer ist!) aufzubauen. Die Underground wird irgendwie Integriert, da Stromschienen ja eines meiner Hauptthemen sind (Southern) ...

Gruß

Dennis


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

28.09.2011 20:53
#9 RE: 80er Jahre Antworten

Als Beispiel für ein Diorama/Micro für Tubestock gibt es auch ein aktuelles Beispiel: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...-northern-line/.
Das ist zwar N, aber so etwas in 00 sollte auch mit vertretbarem Platzaufwand möglich sein.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

29.09.2011 14:11
#10 RE: 80er Jahre Antworten

Hallo Stefan,

habe bei Rmweb diesen Faden gefunden, der in Nord London angesiedelt ist.
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...y-in-the-1960s/

Markus


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