Was heißt "angeblich" - sie ist bei Beyer-Peacock gebaut worden und damit zweifelsfrei aus UK. Generell hat Beyer-Peacock die meisten Garratts weltweit gebaut, da Herbert Garratt keinen anderen Partner fand, der seine Erfindung zur Serienreife entwickeln und bauen wollte. So lange das Patent lief, konnte sie eh nur Beyer-Peacock bauen oder es musste bei denen eine Lizenz gekauft werden.
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Ja die 6029 der New South Wales Railway war die Beyer Peacock Nr. 7531, gebaut allerdings schon 1952 nicht 53 wie im Film. Vermutlich war sie ab 53 dort im Einsatz.
Auch in Simbabwe sind noch Garratts von Beyer Peacock im Rangierbetrieb im Einsatz. Ehemalige südafrikanische Schmalspur-Garratts fahren heute bei der Welsh Highland Railway und auch eine in der Schweiz. Unter anderem auch die weltweit erste Garratt von 1909 !
Zitat von Class150 im Beitrag #16Was heißt "angeblich" - sie ist bei Beyer-Peacock gebaut worden und damit zweifelsfrei aus UK. Generell hat Beyer-Peacock die meisten Garratts weltweit gebaut, da Herbert Garratt keinen anderen Partner fand, der seine Erfindung zur Serienreife entwickeln und bauen wollte. So lange das Patent lief, konnte sie eh nur Beyer-Peacock bauen oder es musste bei denen eine Lizenz gekauft werden.
Bei solchen Videonachrichten bin ich immer etwas vorsichtig was deren Datengenauigkeit betrifft, deswegen "angeblich". Kenne mich mit den Loks nicht wirklich aus aber eine Garrat gehört für mich nach Südafrika, anderswo ist sie für mich ein Fremdkörper.
Zitat ... aber eine Garrat gehört für mich nach Südafrika, anderswo ist sie für mich ein Fremdkörper.
Über 400 der über 1600 Garratts kamen auch nach Südafrika, aber über 1200 Stück waren überall in der Welt, vorwiegend aber Australien, Brasilien, Asien, aber auch in Spanien im Einsatz.
Also falls ich jemals etwas nach LNER oder LMS-Vorbild bauen sollte, muss da auf jeden Fall eine Garratt fahren
Das sind die bekanntesten und wohl auch die meisten, aber sie auf diese eine Land zu reduzieren wäre zu kurz gesprungen. Zumal die New South Wales AD60 nur unwesentlich schwächer sind als die südafrikanischen GL - die bekannten GEA sind sogar schwächer. Also eine bemerkenswerte Mascheine. Daneben wurden Garratts auch in andere Länder Afrikas und britische Asienkolonien und nach Südamerika geliefert.
Kleine Anekdote am Rande. NSWGR wollte ursprünglich 50 AD60 haben, allerdings fiel während der Auslieferung die Entscheidung auf Diesel umzusteigen. 42 Loks wurden geliefert, 5 Stück wurden in eine Ersatzteillieferung umgewandelt und die letzten 3 Stück, die Beyer-Peacock nicht mehr bei der NSWGR los wurde, kaufte ausgerechnet die südafrikanische SAR.
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auch die East African Railways hat am Anfang 1976 die Class 59 und Class 60 Beyer-Garratts,ich hatte das Glück und dürften mit ein Kamerad in Mombasa ein cab ride auf ein Class 59 machen.
Zitat von churnet valley im Beitrag #22auch die East African Railways hat am Anfang 1976 die Class 59 und Class 60 Beyer-Garratts,ich hatte das Glück und dürften mit ein Kamerad in Mombasa ein cab ride auf ein Class 59 machen.