Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.08.2014 19:17
#16 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Was heißt "angeblich" - sie ist bei Beyer-Peacock gebaut worden und damit zweifelsfrei aus UK. Generell hat Beyer-Peacock die meisten Garratts weltweit gebaut, da Herbert Garratt keinen anderen Partner fand, der seine Erfindung zur Serienreife entwickeln und bauen wollte. So lange das Patent lief, konnte sie eh nur Beyer-Peacock bauen oder es musste bei denen eine Lizenz gekauft werden.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Online




Beiträge: 1.159

06.08.2014 19:25
#17 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Ja die 6029 der New South Wales Railway war die Beyer Peacock Nr. 7531, gebaut allerdings schon 1952 nicht 53 wie im Film.
Vermutlich war sie ab 53 dort im Einsatz.

Bild der 6029 gibt es hier: http://web.archive.org/web/2012102304174...pix/6029-12.jpg

Die NSW Railway bekam damals 42 Stück dieser NSW AD60 Class (4-8-4+4-8-4) https://en.wikipedia.org/wiki/New_South_...lass_locomotive

Auch in Simbabwe sind noch Garratts von Beyer Peacock im Rangierbetrieb im Einsatz.
Ehemalige südafrikanische Schmalspur-Garratts fahren heute bei der Welsh Highland Railway und auch eine in der Schweiz.
Unter anderem auch die weltweit erste Garratt von 1909 !

Mehr dazu mittlerweile in unserer Wiki: http://britbahn.wikidot.com/beyer-garratt

Und DANKE an Wulf und Felix für die Erklärungen !! :-)

Viele Grüße
Bernhard


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

06.08.2014 19:51
#18 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #16
Was heißt "angeblich" - sie ist bei Beyer-Peacock gebaut worden und damit zweifelsfrei aus UK. Generell hat Beyer-Peacock die meisten Garratts weltweit gebaut, da Herbert Garratt keinen anderen Partner fand, der seine Erfindung zur Serienreife entwickeln und bauen wollte. So lange das Patent lief, konnte sie eh nur Beyer-Peacock bauen oder es musste bei denen eine Lizenz gekauft werden.


Bei solchen Videonachrichten bin ich immer etwas vorsichtig was deren Datengenauigkeit betrifft, deswegen "angeblich". Kenne mich mit den Loks nicht wirklich aus aber eine Garrat gehört für mich nach Südafrika, anderswo ist sie für mich ein Fremdkörper.

Markus


AGBM Online




Beiträge: 1.159

06.08.2014 20:20
#19 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Zitat
... aber eine Garrat gehört für mich nach Südafrika, anderswo ist sie für mich ein Fremdkörper.



Über 400 der über 1600 Garratts kamen auch nach Südafrika, aber über 1200 Stück waren überall in der Welt, vorwiegend aber Australien, Brasilien, Asien, aber auch in Spanien im Einsatz.

Also falls ich jemals etwas nach LNER oder LMS-Vorbild bauen sollte, muss da auf jeden Fall eine Garratt fahren

Viele Grüße
Bernhard


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.08.2014 20:29
#20 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Das sind die bekanntesten und wohl auch die meisten, aber sie auf diese eine Land zu reduzieren wäre zu kurz gesprungen. Zumal die New South Wales AD60 nur unwesentlich schwächer sind als die südafrikanischen GL - die bekannten GEA sind sogar schwächer. Also eine bemerkenswerte Mascheine. Daneben wurden Garratts auch in andere Länder Afrikas und britische Asienkolonien und nach Südamerika geliefert.

Kleine Anekdote am Rande. NSWGR wollte ursprünglich 50 AD60 haben, allerdings fiel während der Auslieferung die Entscheidung auf Diesel umzusteigen. 42 Loks wurden geliefert, 5 Stück wurden in eine Ersatzteillieferung umgewandelt und die letzten 3 Stück, die Beyer-Peacock nicht mehr bei der NSWGR los wurde, kaufte ausgerechnet die südafrikanische SAR.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM Online




Beiträge: 1.159

06.08.2014 20:39
#21 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Es gab ja bei Beyer Peacock einen Entwurf für eine Quadruplex Super Garratt 2-6-6-2+2-6-6-2 für Südafrika.


(Quelle: http://www.beyergarrattlocos.co.uk/garratt-mallet.html)

Leider wurde nichts daraus ... das wäre schon eine interessante Lok.

Gruß
Bernhard


churnet valley Offline




Beiträge: 421

06.08.2014 23:21
#22 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Hallo Markus,

auch die East African Railways hat am Anfang 1976 die Class 59 und Class 60 Beyer-Garratts,ich hatte das Glück und dürften mit ein Kamerad in Mombasa ein cab ride auf ein Class 59 machen.

Grüße

Dominic

Angefügte Bilder:
179.jpg   207.jpg   208.jpg  
Als Diashow anzeigen

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

07.08.2014 00:41
#23 RE: LMS Garratt kommt in RTR Modell von Hattons Antworten

Zitat von churnet valley im Beitrag #22
auch die East African Railways hat am Anfang 1976 die Class 59 und Class 60 Beyer-Garratts,ich hatte das Glück und dürften mit ein Kamerad in Mombasa ein cab ride auf ein Class 59 machen.


Das sind bombastische Teile!

Übrigens war auch Forenkollege Ron Fisher in Südafrika 1972. Seine Bilder sind hier zu finden:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6
Teil 7

Eins von vielen als Vorschau:


R4045. GF & GMA class Garratts. 25th August,1972. by Ron Fisher, on Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2
News from BG »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 405
Vorstellung Hattons Warwell wagon
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 14.05.2019 17:44
von AGBM • Zugriffe: 734
LMS Beyer Garratt 2-6-0 0-6-2 in N Gauge von Hattons
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
1 16.07.2019 18:23
von MacRat • Zugriffe: 466
Andrew Barclay 0-4-0ST von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
0 21.05.2018 21:08
von stonetown • Zugriffe: 485
SECR P Class von Hattons
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
3 06.11.2019 22:43
von Knockando • Zugriffe: 686
neue Modelle in Telford 2017
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
4 10.09.2017 10:23
von FelixM • Zugriffe: 581
DJ Models GWR 48XX class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 30.03.2017 18:14
von Railfun • Zugriffe: 504
Hattons/DJModels GWR King Class
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
2 11.03.2017 11:56
von FelixM • Zugriffe: 591
Vorstellung Murphy Models Irish Class 201
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
13 04.05.2012 19:44
von TheJacobite • Zugriffe: 1088
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz