kürzlich wurden nach zweieinhalb Jahren die ersten Genesis coaches von Hatton's ausgeliefert. Bei dem ersten batch waren meine vorbestellten GWR-Wagen dabei. Berücksichtigt man, dass es am britischen RTR-Markt so gut wie keine Wagen für die inzwischen zahlreichen Dampflok-Modelle der era 2, also die späte Epoche I/frühe Epoche II, Zeitraum etwa 1890-1923, gibt, sind solche näherungsweisen Modellumsetzungen dringend erforderlich. Jedenfalls, wenn sie so schön geworden sind:
2-achsiger GWR Brake Third. Hatton's H4-46Pack-101L-A. Das ist der Wagen für den Zugschluss.
3-achsiger GWR Second. Hatton's H4-6S-101L. Als britische Bahnen noch die 2. Wagenklasse führten...
Die Bedruckung ist exzellent - hier am 6-wheeled Second
Einmal die Unterseite. Geteilte Achsen, Stromaufnahme über die Lagerspitzen. Weniger Rollwiderstand geht konstruktiv nicht.
Mehrfarbig bedruckte Radsätze.
Die Wagen sind übrigens sehr nah an entsprechenden Wagen der Great Western angelehnt. Epochetypisch sind die großen Lüfter der Petroleumbeleuchtungen. Die Farbgebung ist die sehr schöne und aufwändige der Jahre 1880-1908. Bei mir sorgt eine class 43XX oder auch eine City class für die Traktion.
Erwähnenswert ist noch, dass die Trittleisten aus Blech sind. Reduziert die Materialstärke und ist unempfindlicher gegen Bruch. Habe ich bei Abteilwagen-Neukonstruktionen der letzten vierzig (o.k. 38) Jahre nicht gesehen.
Einziger Wehmutstropfen ist das Fehlen einer Kurzkupplungskulisse - die Modelle verfügen lediglich über einen NEM-Aufnahmeschacht. Das war ganz komisch - ich habe seit 1986 keine neuen Wagen ohne Kurzkupplungskulisse mehr erworben....
diese Wagen sind toll, danke fürs zeigen. Man sieht auf deinen Bildern sehr schön, dass sich Hattons viel Mühe gegeben hat, diese Wagen hochdetailliert so nah wie möglich an typische Wagen aus dem späten 19. Jhd. zu bringen, ohne jedoch ein spezifisches Vorbild zu haben (im Gegensatz zu den ebenfalls erhältlichen Wagen von Hornby). Ich kenne genug Modellbahner, welche die Begriffe „generisch“ und „vorbildlos“ abwertend benutzen, in der Erwartung, dass der Hersteller sich die Vorbildlosigkeit zu eigen macht, um sich weniger Mühe bei der Modellumsetzung zu geben, was hier aber nicht der Fall ist.
Meine GWR Genesis Coaches sind noch im Trunk. Ich habe mir in GWR-Ausführung nur Zweiachser gekauft, denn die GWR hat schon vor den 1880ern aufgehört, Dreiachser zu bauen (es kamen aber von aufgekauften kleineren Bahnen Dreiachser in den Bestand der GWR). Wer originalgetreue GWR-Zweiachser bauen wollen würde, könnte z.B. bei Roxey Mouldings geätzte Messingbausätze der 24 bis 26 Fuß langen Wagen kaufen: https://www.roxeymouldings.co.uk/categor...le-gwr-coaches/
Für mich gibt es zwei Punkte, welche die Genesis-Wagen als nicht spezifisch GWR markieren: Zum einen sind die Endwände exakt senkrecht, während sie bei der GWR überhängen (Tumblehome), damit kann ich mich aber arrangieren. Zum anderen hatte die GWR sehr prägnante Handgriffe neben den Türen, dafür werde ich mir Ätzteile besorgen und diese austauschen.
Was ich an den Hattons Genesis Coaches so toll finde, sind die Variationen beim Tooling. Zum Beispiel haben deine hier gezeigten GWR Coaches Petroleumbeleuchtung. Ich habe mir ebenfalls LMS Genesis Coaches bestellt, diese werden mit Gasbeleuchtung gefertigt. Um den maximalen Effekt zu erzielen, habe ich dort nur Dreiachser haben wollen.
Ebenfalls bin ich gespannt, wie die Hornby-Zwei- und -Dreiachser mit den Hattons Genesis Coaches im Zugverband aussehen. Von der GWR-Lackierung habe ich bereits ein YouTube-Vergleichsvideo gesehen und bin enttäuscht, dass der Braunton bei Hornby fast schwarz ist, ansonsten scheinen beide ganz gut zusammenzupassen. Aber über die Hornby-Wagen sollte man besser einen eigenen Report verfassen.
Hast du noch Wagen in anderen Lackierungen bestellt?
die Wagen empfinde ich als sehr gelungen - und außer den - später angekündigten - Hornby-Wagen gibt es für die eras 1 und 2 keine gut umgesetzten RTR-Wagen. Bausätze sind mir zu aufwändig und ich habe keine guten Lackiergelegenheiten (Airbrush vorhanden, aber keine Werkstatt, um diese einzusetzen).
Von den Hatton's Genesis ist noch ein Satz LB & SCR für die LB & SCR Terriers bestellt. Ich erwäge, noch einen Satz GNR zu bestellen, obwohl ich hier viel lieber 4-achsige Abteilwagen mit Oberlicht für die GNR Stirling hätte. Die hat noch gar nichts einigermaßen passendes. Dreiachsige Abteilwagen wären schon okay, aber die Bilder zeigen solche Schnellzugloks (nur) mit 4-achsern.
kleine Ergänzung - die Version der London Brighton & South Coast Railways (LB & SCR oder LBSCR) ist eingetroffen:
3-achsiger LB & SCR Brake Third. Hatton's H4-46Pack-1601L-A. Die Stirnseite des Wagens ist an einem Ende rot statt umbra lackiert, womit das Zugende markiert wurde.
Im neuesten Magazin des "Brigthon Circles", der Vereinigung der Freunde der L.B.& S.C.R., werden die Hatton Generic Coaches ausführlich vorgestellt und mit den Hornby Generic Coaches verglichen. Auch werden Anregungen und Hinweise zum Umbau und Verbesserung gegeben.
Auch sonst ein sehr interessantes Heft für den Pre-Grouping-Modellbahner. Ganz am Ende des Jounales gibt es auch noch etwas zu den kommenden Dapol Stroudley Coaches in O gauge.
danke für den Link Torsten. Es gibt noch mehr zu sagen zum Vergleich Hattons – Hornby. Ich plane einen Beitrag hier, wenn meine Wagen gekommen sind, was aber noch etwas dauern wird.