Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Dapol 153, der die der BSI-C (fälschlicherweise meistens als Scharfenberg bezeichnet) nachgebildeten Tomix-Kupplungen hat. Aktuell ist das kein Problem, da er sowieso Einzelgänger ist. Erstmals könnte es aber schon in 14 Tagen eins werden, wenn er dadurch beim Modultreffen nicht mit dem Rapido-bestückten Grafar-150 zur Traktion kuppelbar ist (in Hanau war ja einer davon da). Mittelfristig wird auch bei mir zu Hause dieses Problem entstehen, eigentlich ist die Traktion aus 150+153 auch hier vorgesehen. Hat jemand Erfahrungen, die Tomix-Kupplung gegen die Rapido auszutauschen? Die NEM wird in Japan angeblich ja nicht so genau genommen, was Normschächte und so angeht. Hat Dapol eine NEM-Version der Kupplung und passt die Rapido überhaupt ohne größere Verrenkungen? Oder sind die Kupplungsaufnahmen bei Dapol japanisiert? Später Tomix am 150 nachzurüsten wäre, auch wenn das einfacher sein sollte, keine wirkliche Option. Optisch ist es zwar ein Rückschritt, aber von der (Un-)Zuverlässigkeit der Tomix konnte ich mich auf einer Japan-Anlage auf der Intermodellbau überzeugen, wo es ständig Zugtrennungen gab. Aber wehe man will wirklich entkuppeln, dann geht es nicht so einfach mit einem Stäbchen wie bei Rapido. Außerdem wären dann meine Sprinter nie kuppelbar mit anderen Fahrzeugen auf Modultreffen. Die Rapido wäre daher also wegen der Alltagstauglichkeit die bevorzugte Wahl.
Mirko
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ob es von Dapol NEM Clips Kupplungen gibt weiß ich nicht, aber von GraFar gibt es kurze und lange NEM Clipskupplungen. Ich muß mal schauen ob ich noch welche bei mir rumliegen habe. Wenn das der Fall ist kannst Du gern ein Paar haben.