die Hebel sind gekauft, so viel weiß ich auch. Zur Bedienung, sie sind schon ganz witzig und es macht Spaß. Allerdings schalten sie aus der Abzweig- in die Stammstellung bereits beim Betätigen des Entsperrhebels zurück. Zu Details ums woher, Spaß beim Bauen und warum dieses Schaltverhalten musst Du Dich an Markus wenden.
Gruß aus Erftstadt Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
das Hebelstellwerk ist von der Scalefour Society. http://www.scalefour.org/eshop/eshop.html Das mit dem Umschalten mit bevor der Stellhebel in die Endstellung geht beim auf Abzweig stellen hängt damit zusammen, das ich die Weichenbetätigung elektr. mache. Das Hebelstellwerk ist sowohl für elektr. als auch mechanische Betätigung ausgelegt. Bei elektr. Betätigung wird ein Endlagenschalter eingebaut, bei mechanischer kann man das ganze dann per Stellstange machen. Diese Endlagenschalter sind aber keine richtigen Schalter, sondern zumindest in eine Richtung ein Taster, d.h. solange man drauf drückt ist der Schalter geschlossen, sobald man los läßt schalter er um.
Seit ich dieses Stellwerk bedient habe, lässt es mich nicht mehr los. Und ich überlege ja ohnehin noch, ob Brecon "mechanisch" mit LQ-Semaphores (die Weichensteuerung am Modell muss ohnehin elektronisch sein, ich glaube kaum dass man einen mechanischen Weichenantrieb irgendwie sinnvoll in einen auf drei Module plus anzubauendes Stellwerk eingebaut bekommt) und dieser Hebelbank oder elektronisch mit Bildstelltisch und Lichtsignalen daher kommen soll. Was kostet der Spaß eigentlich? Bei 15 Weichen (drei Paare immerhin an einen Schalter anklemmbar) plus einem Ein- und je nach Auslegung des Gleisplans vier oder sogar fünf Ausfahrsignalen spreche ich ja gleich mal von 4 dieser Hebelbänke. Wobei man das gegen den Preis für knappe 40 Drucktaster beim großen C oder artverwandten Elektrobastelbedarfsläden auch noch mal spitz gegenrechnen darf.
Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
die Stellhebel der Scalefour Society sind halt immer im 5er Pack, und Du kannst Da auch nichts weniger machen, da die Deckplatte und die Seitenteile darauf ausgelegt sind. Eine Alternative wäre evtl. dies hier. http://www.humpyard.com/ Diese Stellhebel sind von Haus aus nur auf mechanische (Bowdenzug) Betätigung der Weiche ausgelegt, dafür ist aber auch gleich eine Art Kontakt für die Herzstückpolarisierung dabei.
Dort werden auch Hebelbänke hergestellt. Das Besondere an diesen ist auf Wunsch die mechanische Verriegelung. Ich kenne die Bänke von Modratec auch nur durch die Webseite, kann also leider dazu nichts konkretes über Funktionsweise usw. sagen.