Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.811 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

05.08.2011 20:08
#61 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Hallo Nachbar,

die Hebel sind gekauft, so viel weiß ich auch. Zur Bedienung, sie sind schon ganz witzig und es macht Spaß. Allerdings schalten sie aus der Abzweig- in die Stammstellung bereits beim Betätigen des Entsperrhebels zurück. Zu Details ums woher, Spaß beim Bauen und warum dieses Schaltverhalten musst Du Dich an Markus wenden.

Gruß aus Erftstadt
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

05.08.2011 21:10
#62 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Steht schon im Forum: Workbench des Schotten (2) .

Mac

Don't Panic!


swistrail.de Offline



Beiträge: 78

05.08.2011 21:19
#63 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Vielen Dank, ich hatte nicht alles abgesucht.

Gruß

Matthias


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

06.08.2011 08:30
#64 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Hallo Matthias,

das Hebelstellwerk ist von der Scalefour Society. http://www.scalefour.org/eshop/eshop.html
Das mit dem Umschalten mit bevor der Stellhebel in die Endstellung geht beim auf Abzweig stellen hängt damit zusammen,
das ich die Weichenbetätigung elektr. mache. Das Hebelstellwerk ist sowohl für elektr. als auch mechanische Betätigung ausgelegt.
Bei elektr. Betätigung wird ein Endlagenschalter eingebaut, bei mechanischer kann man das ganze dann per Stellstange machen.
Diese Endlagenschalter sind aber keine richtigen Schalter, sondern zumindest in eine Richtung ein Taster, d.h. solange man drauf
drückt ist der Schalter geschlossen, sobald man los läßt schalter er um.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

06.08.2011 10:41
#65 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Seit ich dieses Stellwerk bedient habe, lässt es mich nicht mehr los. Und ich überlege ja ohnehin noch, ob Brecon "mechanisch" mit LQ-Semaphores (die Weichensteuerung am Modell muss ohnehin elektronisch sein, ich glaube kaum dass man einen mechanischen Weichenantrieb irgendwie sinnvoll in einen auf drei Module plus anzubauendes Stellwerk eingebaut bekommt) und dieser Hebelbank oder elektronisch mit Bildstelltisch und Lichtsignalen daher kommen soll. Was kostet der Spaß eigentlich? Bei 15 Weichen (drei Paare immerhin an einen Schalter anklemmbar) plus einem Ein- und je nach Auslegung des Gleisplans vier oder sogar fünf Ausfahrsignalen spreche ich ja gleich mal von 4 dieser Hebelbänke. Wobei man das gegen den Preis für knappe 40 Drucktaster beim großen C oder artverwandten Elektrobastelbedarfsläden auch noch mal spitz gegenrechnen darf.

Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


swistrail.de Offline



Beiträge: 78

06.08.2011 10:46
#66 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos und den Link. Ich überleg mir nun für mein Modul mit 3 Weichen die Stellhebel zu bestellen.

Gruß

Matthias


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

06.08.2011 12:46
#67 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Matthias,

die Stellhebel der Scalefour Society sind halt immer im 5er Pack, und Du kannst Da auch nichts weniger machen, da die Deckplatte und die Seitenteile darauf ausgelegt sind.
Eine Alternative wäre evtl. dies hier. http://www.humpyard.com/
Diese Stellhebel sind von Haus aus nur auf mechanische (Bowdenzug) Betätigung der Weiche ausgelegt, dafür ist aber auch gleich eine Art Kontakt für die Herzstückpolarisierung
dabei.

Bild geborgt von der Webseite des Anbieters

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

06.08.2011 18:15
#68 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

... und dann gibt es auch noch diese australische Firma

http://modratec.com/index.php

Dort werden auch Hebelbänke hergestellt. Das Besondere an diesen ist auf Wunsch die mechanische Verriegelung.
Ich kenne die Bänke von Modratec auch nur durch die Webseite, kann also leider dazu nichts konkretes über Funktionsweise usw. sagen.

Beste Grüße

Torsten


swistrail.de Offline



Beiträge: 78

06.08.2011 18:41
#69 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

Vielen Dank für den Link, die sehen auch gut aus.

Gruß

Matthias


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

08.08.2011 15:42
#70 RE: Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr Antworten

So heute noch ein paar Videos.







Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Great-britN Module von Phil
Erstellt im Forum Great-britN Module von Phil
2 10.01.2019 23:02
von Rhabe • Zugriffe: 386
Great-britN Seite ist jetzt online
Erstellt im Forum Great-britN Module von McRuss
1 16.02.2014 00:34
von FelixM • Zugriffe: 806
Great-britN Treffen 2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
20 08.08.2014 06:23
von McRuss • Zugriffe: 1758
Interesse an Great-britN Treffen 2013
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
13 22.06.2013 21:02
von Class150 • Zugriffe: 913
08./09.12. Great-BritN Berlin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
45 19.12.2012 19:19
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 4145
Great-britN im Norden ?
Erstellt im Forum Spur N von joerg810
9 15.10.2012 00:10
von Class150 • Zugriffe: 474
FREMO Great-britN und N-RE Norm
Erstellt im Forum Great-britN Module von McRuss
10 26.10.2015 11:39
von McRuss • Zugriffe: 1449
Allgemeine Fragen zu Great-britN Modulen
Erstellt im Forum Great-britN Module von McRuss
12 29.10.2015 20:05
von Phil • Zugriffe: 1290
2. Great-britN Modultreffen in Lohr
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
18 06.10.2012 13:23
von McRuss • Zugriffe: 1290
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz