die Aussage, ob die Gleise normgerecht liegen, kann ich im Moment nicht machen. Da muß ich noch mal einen Blick auf meinen UniSB (Schattenbahnhof) werfen. Und ich bin ja derzeit unterwegs.
ah ja, die hab ich auch! (D8200, D8201, D8202 und D8235 mit BR Arrow Logo) ... hast du die Discs montiert? ... meine haben die Headcodes der London Routen montiert, und zwar "wahllos" ... da einige sich mit den klassischen Headcodes identisch erscheinen kann ich mit einem Headcode zwei Züge "darstellen" sowie auch Schnellzüge ziehen lassen! Hoffe das Heljan irgendwann die Class 16 bringt, die war ja ähnlich der Class 15, ging bloß nie in Serie sondern es blieben die 10 Vorserienloks. Die Class 15 von dem es ja noch eine gibt befindet sich ja in Aufarbeitung ... und irgendwann mit einem realistischen Sound ... wäre herrlich ;-)
nur schade das mein Onkel schon in "Rente" ist, mein Amionkel war in der US Botschaft beschäftigt und hatte das vergnügen 2005 nach Berlin zu reisen und das stilecht mit Zug angereist ... nur schade das es damals es das Forum noch nicht gab :-(
Meine Discs sind noch nicht dran, da ich noch keine passende Farben gefunden habe, die zur Lackierung passen. Torsten hat mir jetzt zwei Farben ausgeliehen, mal sehen, ob die gehen.
Ich weiß auch nicht, warum Heljan das macht. Die haben doch die "glosssy finish" Lackierung für die bonnets, also warum färben sie diesen einen Spritzling mit den geschlossenen Headcodes nicht???
Hallo Dennis, wie hast du die Headdiscs angebracht? Die kleinen Nasen auf der Rückseite passen nicht so richtig in die Löcher des Lokgehäuses. Hast du die Löcher aufgebohrt? *Knie schlotter*
nun, ich habe nix verändert ... einige Discs scheinen wirklich nicht zu passen, und eine kleine Auswahl passt schon, ist aber frimmelig die in die Löcher zu bringen, mit leichten Druck sind die drinn, meine lassen sich auch wieder entfernen. Bei vier Loks wollte ich ja schon das jede seite seinen sinnvollsten Headcode bekommt ...
am besten falls alles nicht klappt mit einem feinen Skalpell die Stiftchen an den Discs etwas bearbeiten ... an der Lok würde ich nix tun!
Du hast inzwischen vier davon? *staun* Ich glaube dir; trotzdem komisch, dass manche passen und andere nicht. Problem: Von den 8 beiliegenden müssen 6 ran und 2 passen schonmal nicht... Deswegen meine Frage. Ich traue mir aber nicht zu, die kleinen Stifte zu bearbeiten. Wie leicht ist so ein Teil weggebrochen!
D8200 (langer vorbau: ER to Bricklayers Arms oder "Schnellzug"/ kurzer vorbau: Liverpool Street to Whitechapel oder "Pick up Freight") D8201 (langer vorbau: WR to Farringdon oder Liverpool Str bzw. Whitechapel nach New X oder New X Gate / kurzer vorbau: ER to Moorgate oder "Personenzug") D8202 (langer vorbau: ER to Farringdon, Liverpool Str. oder Whitechapel nach Hither Green oder "Mineral / Empty Trains / kurzer vorbau: nach und zu Bow via S. Tottenham und Stratford) D8235 (langer vorbau: ER nach New X Gate / kurzer vorbau: Er to Bricklayers Arms oder "Schnellzug")
D8202 und D8235 sind bei mir auch als Doppeltraktion vorgesehen, wobei die kurzen Enden jeweils am ende stehen ... In meinem Buch über frühe Dieselloks sind bilder von Schnellzügen (sommer) drinne, die in Doppeltraktion fuhren (blue star connection!), die D8200 trug das Schnellzug Headcode auch bei den Abnahmefahrten!
zu den Londoner Headcodes, diese waren nur für die Güterzüge innerhalb der Londoner "Grenzen" verwendet, die vorlage dazu gabs bei RMweb (glaub ich!), ich hatte mir damals die Grafiken nur schnell abgezeichnet, leider kein direktlink!
Gruß
Dennis
an dem einen Bild hab ich die Headcodes von oben ... sie sind nur in die Löcher hineingedrückt!
nun, das ist das Kuriose an Heljan, die geschlossenen Discs sind bei den Loks wo es gelbe Warnflächen gibt schon gelb eingefärbt ... ist schon komisch das die es nicht anders geschafft haben die in grün einzufärben ...
Hallo, ich mag euch natürlich nicht vorenthalten, was mir Rails of Sheffield geschickt hat. Anbei das Foto. Rätselfrage: Die geneigten Brit-Experten erkennen doch sicher die Baureihe.
Leider hat die eine Lok keine 8-polige Schnittstelle wie ich zuerst dachte. Ich muss mir jetzt also etwas einfallen lassen, da ich den Bachmann 36-553 eingeplant hatte. Hat jemand Erfahrung mit dem ESU-Decoder 52692 "LokPilot Basic"?