der Kampf um die Trassen auf der East Coast Main Line ist entschieden, es wird neben dem Franchise-Holder Virgin Trains East Coast (VTEC) noch den Open-Access-Anbieter First East Coast geben. http://www.railwaygazette.com/news/passe...line-paths.html
Seit 2015 versuchten zwei Unternehmen Trassen auf der East Coast Main Line zu bekommen, um eigene Züge von London in den Nordosten zu fahren. Die FirstGroup startete mit ihrer East Coast Trains Ltd., die vor allem mehr Verbindungen nach Edinburgh mit neuen InterCity-Express-Zügen aus dem IEP (ob Class 800, 801 oder 802 bleibt abzuwarten) anbieten möchte. Alliance Rail hat sich ebenfalls beworben, allerdings mit einem verzweigterem Streckennetz. Ihr Antrag, das unter der schon einmal aktiven Marke Great North Eastern Railway (GNER) gefahren werden sollte, wurde allerdings abgelehnt. Alliance Rail gehört wie Grand Central zu Arriva und damit zur Deutschen Bahn.
Die East Coast Main Line ist eine der dicht befahrendsten Strecken Großbritanniens. Ich habe Zahlen von 2012, da sind es auf dem teilweise zweigleisigen Abschnitt von Peterborough nach Hitchin Richtung Süden 11 Züge pro Stunde in der Morgenspitze, 15 wären Maximum (Quelle). Allerdings sind auch die Bahnsteigwechselzeiten in Kings Cross ein limitierendes Element. Es ist also gar nicht so einfach, weitere Züge auf der Strecke unterzubekommen.