schon länger gibt es ja auf der Isle of Wight Gedankenspiele, die Island Line von einer Eisenbahn (Heavy Rail) in ein Light-Rail-System umzubauen. Dies kommt wohl der deutschen Stadtbahn (Straßenbahn) am nähsten. http://www.railwaygazette.com/news/passe...n-proposed.html
Die Dampfbahn gewinnt dabei auch, da sie das zweite Gleis zwischen dem jetzigen Endpunkt Smallbrook Junction Ryde, dem Fährort zum Festland, bekommen könnte und somit direkt bis Ryde führe. Auch eine Verlängerung der Island Line vom jetzigen Endpunkt Shanklin nach Ventnor im Süden würde als Straßenbahn gehen, da das ehemalige Gleisbett zugebaut wurde.
Es gibt aber noch Probleme zu lösen. Die im Artikel angesprochenen Midland Metros sind nicht wirklich zu haben, obwohl sie momentan abgestellt sind, da sie eine Reserve für die dortigen Netzergänzungen darstellen. Sie passen außerdem nicht in die vorhandenen Tunnels der Island line, wobei in diesen das Gleis bei der Umrüstung auf 3rd rail extra höher gelegt wurde, weil vorher Wasser im Tunnel stand.