mein traum ist ein rover 75 in "british-green". werden jetzt so um die 6.000 eus angeboten. es war mal einer im angebot als direktimport aus engl. mit rechtslenker. war für die frau gedacht, die aber nicht damit zurechtgekommen ist. der 75er soll aber so seine "eier" haben. beim bmw-rover heisst es, dass die macken von rover (mechanik/fahrwerk) und vom 3er bmw (antriebs- und steuertechnik)in dem wagen vereinigt sind.
Mit einem Rover habe ich auch eine zeitlang geliebäugelt, und zwar mit dem P4 http://de.wikipedia.org/wiki/Rover_P4. Den finde ich von der Form her sehr ansprechend, und er verkörpert für mich die typische britische Automobilkultur der 60er Jahre, die ich so liebe.
Ich bin dann allerdings davon abgekommen und zum Morris Minor abgedriftet. Beim Rover besteht das Problem, dass die Ersatzteilversorgung inzwischen nicht mehr gut läuft und es gibt in D viel weniger dieser Fahrzeuge als vom Morris Minor, so dass die Reparaturkenntnisse der Werkstätten entsprechend schlechter sind. Und wegen der erheblich geringeren Zahl übriggebliebener Fahrzeuge sind diese erheblich teurer als mein Moggy. Oder andersherum, für mein Geld habe ich einen erheblich besseren Morris bekommen können, als ich einen Rover hätte kaufen können.
Ich finde es sehr schade, dass solche Autos wie der Rover P 4 heute nicht mehr angeboten werden. Bei einem meiner ersten Englandbesuche durfte ich mal in einem mitfahren. Der Innenraum mit duftendem Leder und viel Holz hatte schon was!
Wenn ich mir ein englisches Auto aussuchen würde, müsste die Entscheidung eigentlich nur zwischen zwei Modellen fallen, vermutlich in der Reihenfolge:
Rover SD-1 Vitesse 3500: einfach nur genial, Fließheck-Sportlimousine mit mächtig Rumms unter der Haube und üppiger Ausstattung. Man ist versucht, Spekulationen anzustellen, wo Audi die Idee zum A5 Sportback her hat... (Austin) MG Montego Turbo: Ein konservatives, kantiges Teil, mit ausbaufähigen 200 km/h Spitze. Schreit danach, zum GTI-Ärgernis verfeinert zu werden...
Man sieht, ich stehe auf üppig motorisierte Limousinen, die mehr sind als sie scheinen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line