Hallo Ihr Admins ! Ich surf ja viel durch die Modellbahnforen um mir Inspirationen zu holen. Da ist mir so eingefallen, warum haben wir hier in unserem Forum eigentlich keine Gallerie ? Ich dachte an eine Gallerie in der wirklich nur Bilder sind, ohne Diskusion nur so zum anschauen, in der jeder seine Loks, Dios, Anlagen, oder Vorbildfotos einstellen kann. Denkt doch mal drüber nach wie sich sowas realisieren läßt. Gruß Meickel
ich denke das hängt davon ab, ob die Forumsoftware dies unterstützt. Denn diese hier ist eine kostenlose. Bei anderen Foren ist meist eine kostenpflichtige Software im Einsatz. Was aber letztendlich möglich ist, dazu können Dir Dennis oder Thorsten mehr sagen, wobei Torsten z.Z. nur am Wochenende online sein kann.
theoretisch geht es schon, man muss nur eben die bilder ohne text einstellen wie in einem normalen beitrag. man kann aber auch über einen bild-hoster gehen.
Ich finde die Idee mit der Gallerie auch gut. In den Supportanfragen bei homepagemodules.de ist zB von einer Gallerie, die Rede. Sollte also möglich sein. Vielleicht müssen wir uns dann an das neue Format gewöhnen, was Torsten schonmal kurz eingestellt hatte? Schaun 'mer mal. ALLERDINGS: Ganz ohne Text machen Bilder meist keinen Sinn. Eine Beschreibung, was man sieht sollte schon dabei sein.
mac, eine bildbeschreibung ist schon klar, aber eben nur bilder und keine diskussionsbeiträge, dass meinte ich mit "ohne text". das neue format hat mir gut gefallen, war nur etwas anders. warum wurde es wieder "gestrichen"
schaut mal nach oben rechts: ich hab probeweise die Rubrik "Bildergalerie" aktiviert. Was diese konkret beinhaltet, weiß ich derzeit noch nicht, probiert es mal aus und füllt die Galerie mit bunten Bildern.
Aber Hallo !!! Klasse, das ist es, das was wir brauchten. Jetzt hoffe ich das möglichst viele von uns Ihre Bilder zeigen, Bilder sind die beste Werbung für unser Hobby. Ich denke das jetzt auch mehr Modellbahner mit der selben Leidenschaft für die britischen Bahnen aus dem Ausland oder gar aus Großbritannien selbst bei uns vorbeischauen und uns unterstützen. Zum diskutieren und labern ist Platz im Forum. Mein Dank noch an unsere Admins, dafür das Ihr das so schnell umgesetzt habt. Gruß Meickel
Zitat von Meickel... Jetzt hoffe ich das möglichst viele von uns Ihre Bilder zeigen, Bilder sind die beste Werbung für unser Hobby. Ich denke das jetzt auch mehr Modellbahner mit der selben Leidenschaft für die britischen Bahnen aus dem Ausland oder gar aus Großbritannien selbst bei uns vorbeischauen und uns unterstützen...
Würde das nicht heißen, dass die Galerie auch für Aussenstehende sichtbar sein müsste? Im Moment können nur angemeldete Benutzer die Bilder sehen. Wer nicht weiß, dass es eine Galerie gibt, meldet sich auch nicht an.... Ich mir so denk.
Hallo Wie funktioniert eigentlich die Galerie? Bilder kann ich einstellen, aber wie kann ich sehen, ob jemand einen Kommentar zu einem meiner oder einem anderen Bild geschrieben hat? Wird man benachrichtigt? Ich kann auch nicht erkennen, ob sich überhaupt jemand die Bilder anschaut.
Aber es gibt keine Benachrichtigung. Es gibt keinen Hinweis in der Galerie, welches Album und auch keinen Hinweis welches Bild neue Kommentare hat. Ich musste alle Bilder durchklicken, um deinen Kommentar zu finden. Wenn man nicht weiß das da was ist, dann übersieht man's. Eigentlich schade. Ich war der irrigen Annahme aufgesessen, dass Galerien solche Infos, wie bei Flickr oder RMweb oder fotopic bereitstellen. Es macht somit gar keinen Sinn Bilder in der Galerie zu kommentieren, liest ja sowieso keiner.