ich habe wie schon andernorts geschrieben, "LUKAS-Sprühfilm" in farblos-matt verwendet. habe mal farblos-matt für die Airbrush-Pistole probiert, ist aber zu teuer für das wenige an Farbe in dem Glässchen und man kommt nicht weit.
@Daniel und alle anderen Interessierten:
Bei meiner Baude, habe ich einige Zwischenschritte "unterschlagen" und will einen hier noch (für alle Bastelfreaks) zeigen :
Wie immer habe ich mir die passenden Sachen von Scalesc... herausgesucht und entsprechend klein in "N" ausgedruckt. Zur Vorbereitung (die
Bauzeichnung) muss ich anführen, dass ich ja nur einige alte Bilder zur Verfügung hatte. Davon habe ich mir die beste Ansicht ausgesucht und dann
diese Perspektive in den Grundriss "verzogen". Sicher können sich noch Einige an die "Kavaliersperspektive" im Geometrie-Unterricht erinnern:
alle Senkrechten bleiben in der Grösse erhalten und alle Linien in der Perspektive werden verkürzt, z.B. bei 45°(eben die Kaval.-pers.) halbiert.
Ich habe mir gedacht, wenn man wie sonst üblich, aus einem Grundriss die Perspektive zeichnen kann, dann kann man ja auch umgekehrt aus dieser
den Grundriss entwickeln. Wichtig ist, dass man eine "Bezugsgrösse" kennt. Z.B., dass man weis wie gross ist eine bestimmte Länge. Zu dieser kann
man die gemessenen Längen auf dem Bild ins Verhältnis setzen. Eine Länge ist z.B. 1,5m in der Wirklichkeit und auf dem Bild 6mm, dann ist ein
1m=4mm auf dem Bild, usw. Entsprechend muss/kann man dann alle Längen ermitteln .
Wirklich sehr schön Joerg, jetzt wo das Gebäude "in der Landschaft" steht wirkt es noch besser . Ich habe jetzt auch beschlossen, in einem Spur N-Modellbahnclub mitzumachen wo man sich mit vorbildgetreuen Nachbauten von österreichischen Nebenbahnen in Modulform beschäftigt. Gestern war Ausstellungsnachmittag und ich habe mir einen guten Überblick verschaffen können. Ein kleines Modulprojekt werde ich wahrscheinlich noch heuer in Angriff nehmen und da geht es dann auch um den Gebäudeselbstbau - vorher kommt aber noch die Vorbildrecherche - meine Gebäude stehen zum Glück noch, Gleise wurden letztes Jahr weggerissen - du hattest ja nur Bildmaterial zur Verfügung.
wir sind nicht in Ö unterwegs, das Motiv von Joerg liegt an der Zackenbahn - eine wunderschöne Modulanlage in N nach deutschem Vorbild . Ich habe vor eine kleine verschlafene Nebenbahnstation einer österreichischen Strecke für einen Modellbahnclub nachzubauen, da bin ich noch bei der Vorbildrecherche - näheres dazu, wenn es denn mal soweit ist.
ich habe nur meine Module mit vorgestellt, die ich "Nebenbei" für die Zackenbahn gefertigt habe, Das ist ein Projekt in N über die Zackenbahn in Schlesien im Riesengebierge. Da habe ich den Bereich um die Gebertbaude (1945 gesprengt) gefertigt, inkl. Baude (siehe weiter oben). War auch einiges über die Orginalbahn in einem der letzten Modelleisenbahner drin.
Nun mal wieder was zu meinem "Eigenprojekt". Hatte nun entlich mal Zeit für den Weiterbau:
Hier der Innenraum vom oberen Bahnhofsteil in West-Brompton mit Blick auf den Fahrkartenschalter. Der ist zwar auch noch heute vorhanden, wird aber nicht mehr verwendet. Auch ist der "Durchlass" heute ganz anders mit den modernen Personenschranken. Auch musste ich aus Mangel an org.Bildmaterial (vom genauen Innenraum)aus den 70ern, es etwas frei gestalten, nach dem Vorbild anderer Bahnhöfe.
Hier nun das (fasst) fertige Gebäute "West-Brompton-Station"
Wenn noch ein paar Kleinigkeiten fertig sind, bekommt die Bahnhofshalle ihr Dach.
Auch hier fehlen noch ein paar Details (Stations-Schild,Plakate, Papierkörbe usw.).
Als nächstes nehme ich die Gebäute gegenüber der Station in Angriff, um auch die Strassen fertig machen zu können. Dann verschwinden auch einige "Unebenheiten", denn der "Untergrund" ist ja ein "Windelkarton" von meinen Kindern .
Habe Heute bei dem schönen Wetter nochmal ein paar Bilder von den Gebertbauden-Modulen gemacht. Mein Freund Bodo hat mir "rollendes Material" geborgt, mit einer E-Lok, auch wenn die Masten noch fehlen :
An der Gebertbaude.
Meine Holzfäller bei der Arbeit, der Waldbesitzer kommt zur "Kontrolle" mal kur mit seinem Dackel vorbei
Das ist ein Güterschuppen, wie er an vielen Bahnhöfen stand (teilweie noch steht) z.B. in Scheiberhau oder Josephienhütte. Denn habe ich auf "Bestellung" gebaut. Ein zweiter für Josephienhütte (dort mit einem Anbau für eine "Laufkatze") mache ich die Tage fertig
sehr schöne Fotos von einem toll gebauten Modul! Bei mir hat sich insofern eine ähnliche Situation ergeben, da ich jetzt beim MEC-N-Spur Austria mitmache und auf deren Modulen auch praktisch alles im Eigenbau passiert. Ich bin über den Sommer in der Planungsphase für zwei kleine Streckenmodule, bei denen ebenfalls Gebäude im Eigenbau erstellt werden sollen. In dem Club sind allerdings wahre Meister ihres Faches am Werk und da werde ich wohl noch viel dazulernen müssen - aber das ist ja auch der Sinn und Zweck dabei .
ich habe eben etwas Zeit, auch habe ich etwas Talent für sowas (für den Modellbau und fürs fotografieren ). Ich mache bei komplizierten Sachen mir vorher immer einen "Probekörper", an dem man dann einiges ausprobieren kann. Auch hier wieder alles von "Scalesc.." .
Natürlich gibt es absolute Experten, die bis auf den Nagel (oder Niet) genau alles nachbauen. Bei mir kommt es auf den "Wiedererkennwert" an. Z.B. bei der Gebertbaude ist nicht 1000%ig alles genau, aber jeder der die Baude auf den wenigen bekannten Bildern kennt und dann meine Bilder oder das Modul sieht, sagt sofort: "Ja, das ist die Gebertbaude". Ich habe Gestern auf Videos vom "Zackenbahntrefffen 2009" Häuser-Modelle gesehen gesehen, vom Feinsten, aber in HO oder größer, dass konnte man nicht richtig sehen. Aber dort kann man dann in Holz und mit der entsprechenden Technik auch Top-Sachen bauen. Aber in "N" sind meine Sachen genügend genau