hier auch mal ein "zwischenergebnis" beim treppenbau mit lehre.
habe an der bahnhofshalle weiter gemacht. ist noch nicht alles verklebt, sondern nur teilweise aneinander gestellt:
hier die halle von vorn. in das "loch" am giebel, kommt noch eine grosse glasfront. die kann ich aber erst zum schluss nach dem "fixieren" mit klarlack einkleben.
die schmale pappe rechts,ist nur so als "platzhalter" hingestellt, da kommt auch eine hohe mauer hin.
habe die mauer weiter gemacht und die bahnhofshalle verklebt. den mittelbogen mache ich zum schluss, sonst wird das zu eng, wenn ich die fussgängerbrücke dann noch auf die treppen setze. ich habe mal 2 pappen hingestellt: links kommt ein flachbau hin und rechts das fabrikgebäute. da ich die längen alle etwas eingekürzt habe, muss ich natürlich die gebäute auch kürzer machen, damit sie hinpassen.
ja es sieht wirklich aus, als wenn sich hinter den fenstern eine grosse werkstatt befinden würde. ich habe eigentlich nur ein bild von einer werkstatt auf meinen hintergrund geklebt und die fensterfront davor gesetzt. zwischen bild und fenster sind etwa 5mm abstand. die fensterfront, habe ich schon auf den hintergrund geklebt, die anderen sachen sind noch frei beweglich, da noch nicht fixiert (die fensterfront schon).
hallo, bitte nicht denken, mein projekt wäre gestorben, aber ich musste mich kurzzeitig einem anderen layout wittmen. ich bin doch neuerdings im modellbahnclub der "zackenbahner". das war eine bahn, die in schlesien fuhr. der club baut in "N". ich habe nach einigen alten fotos den aufriss einer baude entwickelt und dann in "N" umgerechnet. da habe ich erstmal meine ganze aufmerksamkeit darauf konzentriert. bei meinem projekt habe ich viele teile nun noch mit schutzlack versehen und nun entgültig verklebt. mache sobald als auch paar bilder!
die Fussgängerbrücken zu den Aufgängen sind fertig und farblos "fixiert". Jetzt fehlen nur noch paar Kleinigkeiten auf den Bahnsteigen und ich kann die Bahnhofshalle schliessen, Bahnhofgebäute oben anbauen und dann kann ich mit den Häusern und der Strasse Oben weiter machen.
das finde ich ja interessant, dass du auch bei der Zackenbahn aktiv bist - ich habe die Bilder der Module schon vor einigen Jahren bewundert, da gab es mal ne Diskussion bei den Kollegen von 1zu160. Vor allem die originalgetreuen Oberleitungen sind einfach Spitze . Ich hätte ja auch einige Vereine und Stammtische in der Nähe, die ÖBB-Module in N bauen aber mir fehlt einfach die Zeit - Einladungen dazu habe ich schon öfters bekommen.
ja, man muss mal unter Leute kommen . Wir treffen uns Donnerstags zum bauen. Ich bin über einen Nachbarn dazu gekommen, der dort mitmacht und einige Sachen zusätzlich für sich in H0 gefertigt hat. Diese Module habe ich im Hobbyraum gesehen und so sind wir ins Gespräch gekommen ... . Meine Gebertbaude ist schon ganz schön weit. Die meiste Arbeit hat das zeichnen gemacht, da ja nur noch wenige Postkarten o.ä. zur Verfügung stehen. Auch sind diese zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Zwischenzeitlich wurde da immer mal was verändert. Ich habe da an einer Stelle einfach einen "Schnitt" gemacht, sonst verliert man sich vom 100sten zum 1000sten. Auch muss man ja bei "N" nicht bis ins letzte Loch griechen .
Hier ein Teil der Zeichnungen, was ich gerade am Modell umsetze.
Und hier bin ich gerade bei der Umsetzung. Alles was aufgrund des Bodenprofils nachher nicht mehr zu sehen ist, habe ich im Kellerbereich, "naturbelassen". Ist schon eine fummellei in "N"
sehr schön, das gefällt mir gut, was du da baust! Sich mit ner Gruppe Gleichgesinnter zu treffen, ist sicher nett - ich hab mir das auch schon oefter gedacht. Im Grunde bin ich mit meiner britischen Modellbahnerei auch ein Einzelkämpfer. Was natürlich toll ist, ist unser Informationsaustausch hier im Forum - da spielt die Uhrzeit und der Ort keine Rolle .
im Prinzip ist das Einzelkämpferdasein auch nicht schlecht, aber ich brauche als eine Art "Ergotherapie" die Gesellschaft und MUSS einfach mal "raus" bevor man ganz durchdreht. Man kann sich auch so hier über vieles austauschen, aber es gibt Sachen, die muss man direkt mal gezeigt bekommen. Du weist schon was ich meine: "Lasche A in Führung B schieben und dann mit xxx C sichern". Man kann vieles mit Bildern zeigen, aber der direkte Austausch, wird dadurch nicht vollens ersetzt. AUSSER man unterhält sich über WebCam und kann dann direkt sagen: "Zeige mal bitte die Seite und Wo? hast du das dann Wie? festgemacht, Wie? bekommt man das Teil da rein, ... .
Lohr ist ein gemütliches Städtchen in wunderschöner Umgebung und zentral in Deutschlands Mitte gelegen. ich kann nur jeden dazu aufrufen, durch persönliche Anwesenheit das Treffen zu bereichern. Mit der Bahn kann man Sonderangebote nutzen, und in Lohr gibt es einiges an preiswerten und guten Privatunterkünften. Wenn ich im Juli nicht im Ausland bin, werde ich natürlich kommen.
Habe soeben die Gebertbaude fertig und mit Lack fixiert. Habe auch ein "Steckmodul" gefertigt, dass auf der Anlage geklebt wird und dann die Landschaft mit eingebunden wird:
Vorterseite vom Weg aus gesehen.
Rückseite, von den Gleisen aus gesehen.
Fazit: Ich denke, es kommt dem (nicht mehr existierenden) Orginal sehr nahe. Arbeitszeit ca. 20h