hier habe ich wie andernorts schon erwähnt den streckenverlauf und alles andere mit wellpappe (doppellagig) unterbaut und mit brauner dispersionsfarbe gestrichen. die einzigen "freien stellen" sind, wo mal die bahnsteige für die u- und fernbahn hinkommen.
um auszuprobieren, wie es am besten aussieht, habe ich meine "altebewehrten probestücke" gefertigt.
1. das gleis mit rostfarbe gestrichen
2. da auch einige wegen der stromschine (u-bahn) sehen wollten, wies aussieht und ich es auch brauche, hier also mit stromschine: habe dafür von gleisbettung die enden abgeschnitten und entsprechend aufgeklebt.
3. habe ich verschiedene schotterungen ausprobiert (ich denke, ich nehme links den grauen schotter. das andere sieht nicht so toll aus), die laufflächen der gleise schon abgeschliffen und die stromschine "eingefädelt" und natürlich "gerostet" und an der kontaktfläche der stromabnehmer wieder "blank" gemacht.
hier noch aus einer anderen perspektive. wenn morgen die "sonne wieder scheint", dann mache ich noch eine "schönere" aufnahmen. ABER ich wollte euch nicht warten lassen
ja, die stromschiene in der mitte vergesse ich nicht, aber es ging erstmal nur um die "zusatzschiene" . die andere schiene klebe ich einfach auf
@ markus,
das ist normale "rostfarbe" aus dem fachhandel, sieht im orginal etwas anders aus, als auf dem bild. auch habe ich gepinselt statt gesprüht natürlich, gibt es gaaaaaanz tolle teile zu kaufen, ABER das habe ich in "unmassen" schon da und für meine reichlich 40cm offen einsehbarer u-bahntrasse, gebe ich kein zusätzliches geld aus , ausserdem wird das meiste eh durch meine "u-bahn" verdeckt
wie auf dem bild zu sehen, beginnt die "stromschiene" in der höhe, wo die "fahrschiene" endet. ist bei mir auch so, NUR durch die perspektive sieht man das nicht so schön ich habe auch noch andere bilder gefunden, wo man das schön sieht, kann aber nur das wiki als allg.frei hier einstellen. aber ich glaube es ist der höhenunterschied doch ein wenig zu sehen, auch die "selentblöcke", auf denen die stromschienen befestigt sind.
Hmmm, noch nicht ganz überzeugt. Perspektive ist eine trickreiche Sache und Laufschiene und Stromschiene haben scheinbar unterschiedliche Querschnitte. Vielleicht wenn beide Bilder aus der gleichen Perspektive aufgenommen wären? Aber lass mal, ich will gar nicht rum mäkeln, war nur ein Eindruck den ich hatte. Mit dem Underground-Gleis kennst du dich sicher aus. Und wie ein schneller google-Lauf nach "london underground" track dimensions gezeigt hat, sind die genauen Modellabmessungen für 00 bzw. 4mm auf der Seite http://homepage.ntlworld.com/russelliott/3rd-4th.html ja auch veröffentlicht und da so leicht zu finden bestimmt auch bekannt. Was ich beim letzten Post vergaß, Der graue Schotter wirkt in der Tat besser, da gleichmäßiger.
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ich habe mich auch für den grauen schotter (ist eigentlich für "TT", aber der normale HO/00-schotter wirkt zu grob und das braun sieht nicht so toll aus)entschieden, sieht am ende am besten aus und ich habe genommen was sie hatten und günstig war . wie gesagt, bei meinen paar cm, bei denen man die u-bahn-gleise sieht, kommt es nicht so darauf an. was aber im orginal anders ist, dass die stromschiene näher an den gleisen ist, das kann man im modell schlecht machen, da die wagen ja noch vorbei kommen können müssen, so passen sie gerade so vorbei. was bei mir eigentlich auch egal wäre, da die u-bahn nur im bahnhof steht und nicht fahren soll . sollte ich wirklich mal ausstellen bei uns, wird es noch nicht mal eine handvoll leute geben, die sowas (londoner u-bahn) schon gesehen haben, geschweige dem genau bescheid wissen, es wird also KEINEM auffallen . auch bin ICH kein "nietenzähler" und damit ist es "genügend genau".
für alle, die es genau "brauchen" , steht ja dein link da (wobei ich dort gesehen habe, dass es so viele varianten gibt, dass eigentlich alles richtig ist . zb. in vielen bahnhöfen ist die äussere stromschiene direkt am bahnsteig. in kensington (siehe bild) ist diese auf der "abgewanden seite" )
Zitat von j.v.berndt...wird es noch nicht mal eine handvoll leute geben, die sowas (londoner u-bahn) schon gesehen haben, geschweige dem genau bescheid wissen, es wird also KEINEM auffallen . auch bin ICH kein "nietenzähler" und damit ist es "genügend genau"...
Richtig, "Rule No. 1: It is my train set" gilt immer.
Zitat von j.v.berndt...was bei mir eigentlich auch egal wäre, da die u-bahn nur im bahnhof steht und nicht fahren soll
Das wiederum finde ich echt schade. So ein hin und her pendelnder Underground, der von unten kommt, wäre bei einer Ausstellung echt ein Hingucker.
aufgeschoben, ist nicht aufgehoben . ich kann später immer noch die u-bahn auch fahren lassen, aber erstmal nicht . deshalb baue ich die strecke auch so, dass ich mit wenig aufwand, das ganze auch zum "laufen" bringen könnte , ich werde sie fahrbereit machen, aber vorerst nicht fahren lassen und mich auf die hauptstrecke konzentrieren. das ist genug arbeit
die von mir verwendetet rostfarbe ist von "weinert". die "ral" kann man nicht mehr lesen, da ich mir die im fachhandel vor mind. 10...15j gekauft habe (der preis ist noch lesbar "6,90 DM" ). damals noch für mein amerik.eisenbahn. wurde im amerika-forum "damals" als "empfehlenswert" beschrieben. mein problem ist, dass die farbe im orginal etwas "besser" aussieht als auf den bildern. auch verändert sie sich noch etwas, wenn sie länger getrocknet ist. die meisten bilder habe ich ja im prinzip auf die "frische farbe" gemacht . auch muss ich als alter "schrauber" sagen, rost ist nicht gleich rost. der sieht immer etwas anders aus, das hängt auch mit der zusammensetzung des stahls zusammen. auch verändert sich die farbe etwas, wenn der rost "nass" ist, wenn "umwelteinflüsse" noch dazu kommen ... . ich denke, DIE rostfarbe gibt es nicht . hängt auch ein wenig vom "persönlichen geschmack" ab (heisst es nicht: "jeder rostet für sich allein" ). ausserdem, wenn man danach noch "schmutz-straub" zum schluss noch aufträgt, verändert es sich auch noch ein wenig . auch hat es einen einfluss, welche grundfarbe die gleise haben. ich habe "neusilber", da "drückt" etwas das silbrige durch (man sieht schon einen unterschied roco zu peco)
verstehe mich bitte nicht falsch: mein Bild sollte nur eine Information sein. Deinen Argumenten der Verschiedenheit des "Rosteindrucks" kann ich nur zustimmen. Es gibt nun mal nicht "DEN Rost"... Ich kann auch noch nicht sagen oder beschreiben, wie sich meine Farbe im fertigen Gesamtbild machen wird, da ich noch immer nicht angefangen habe, Wiltshire County zu bauen (erstmal muss mein Haus erweitert werden, damit ich ein "Eisenbahnzimmer" bekomme). Wenn's dann mal soweit ist, werde ich wieder Bilder posten - aber das kann noch dauern.
Ausserdem siehst "Dein" Rost doch auch klasse aus und es wird sich auch da zeigen, wie es im erbauten (fertigen?) Modell wirkt. Bin schon mal sehr gespannt !
ich hatte dich schon richtig verstanden, dass dein bild ein farbbeispiel sein soll und dir ja geschrieben, dass DEIN ROST AUCH SCHÖN IST . (ich hatte mich evtl. nur undeutlich ausgedrückt )
MEIN beitrag gald mehr den kollegen, die auf der suche nach einer rostfarbe sind und nun UNSERE beiden beispiele gesehen haben . denen gald:
"auch muss ich als alter "schrauber" sagen, rost ist nicht gleich rost. der sieht immer etwas anders aus, das hängt auch mit der zusammensetzung des stahls zusammen. auch verändert sich die farbe etwas, wenn der rost "nass" ist, wenn "umwelteinflüsse" noch dazu kommen ... . ich denke, DIE rostfarbe gibt es nicht . hängt auch ein wenig vom "persönlichen geschmack" ab (heisst es nicht: "jeder rostet für sich allein" )." . d.h. jeder muss für sich SEINEN rostton selbst nach pers.geschmack finden .
bei mir zb. drückt eben das "neusilber" bei den roco sehr durch, was mit einem 2.anstrich schon wieder ganz anders aussieht . im einbauzustand sieht es am ende wieder ganz anders aus . mal sehen wie es wirkt